Sie sind nicht angemeldet.

anemonenkrabbe

Erleuchteter

Deutschland

Beruf: MTA

Aktivitätspunkte: 21710

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 2. August 2018, 13:54

Süsse putzige Kerlchen LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik , Bubble Magus QQ1 , Jebao SW2 , Eheim Skim 350 , Next-one LED...Versorgung mit EZ DSR

Izzy

Schüler

• »Izzy« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 645

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 15. August 2018, 14:11

Hallo Zusammen :winken: .

Endlich ist die große Hitze vorbei. Ich kam ja der Produktion von XXL Eiswürfel nicht mehr hinterher.

Vor 10 Tagen sind zwei hübsche Neue eingezogen:
Ich habe eine schöne Kupferanemone gefunden. Noch etwas klein, aber dafür zu einem vernünftigem Preis. Ist eine Woche am Ablaufschacht und der Rückwand fleissig rauf und runter gewandert. Am Samstag Morgen dachte ich, ich seh nicht richtig. Die Kleine hat sich geteilt. Jetzt habe ich zwei so kleine Funseln. Da müssen die Nemos noch etwas warten. Oder ich muss doch noch eine Heteractis kaufen.
Mit der Anemone kam eine neue kleine Strömungspumpe ins Becken und alle wurden mit Nylonstrümpfen versehen, damit die Anemone nicht rein gerraten kann. Ich denke, jetzt wo die Zwei seit Tagen an der selben Stelle hocken, kann ich diese wieder entfernen. Sieht ja nicht so schön aus. Die neue Pumpe durchströmt das Riffdach wie vorher die Waver an der gleichen Stelle. Nur etwas schwächer. Vorher gab es einfach zu viel Verwirbelung. Die Waver unterstützt jetzt den Zulauf für eine Ringströmung.

Und dieser Schatz ist eingezogen :love: :

Ein Hawaii Doktor. Wurde von den Kindern "Sunny" getauft. Noch etwas scheu, aber ich hoffe, das gibt sich bald. Fressen tut er gut; sei es Algenblätter, Flockenfutter oder FroFu.
Am Montag war Großkampftag. 60 Liter WW, RFP neu einstellen, Ableger verkleben, einen Ableger baden um auf Wurmfang zu gehen (leider ohne Erfolg), gelöste blaue Discosoma neu platzieren.Die Pinnigorgia kam drei Tage nicht raus; häutet dich aber seit gestern. Die Sorge ist also geklärt.
Was mich derzeit etwas stört:
Die Grünen Scheiben gehen seit einiger Zeit nicht mehr vollständig auf. Ich habe sie umgesetzt, weil die Wunderkoralle den großen Platz in der Ecke brauchte. Scheint Ihnen nicht zu gefallen.
Meine rote Goniopora kommt seit drei Tagen auch nicht mehr raus. Da habe ich aber noch keine Erklärung finden können. Vorher stand sie gut. Sollte ich vielleicht mal 1-2 Tage über Kohle filtern? Vielleicht ist mittlerweile zu viel Gift im Becken? ?(

Due Wasserwerte lassen auf kein Problem schließen:
Salinität 1,0235
KH 7,5
NO2 0
NO3 15
NH4 unter 0,15
Mg 1270
Ca 450.

Die anderen Tiere (auch andere Gonioporas und Scheiben) stehen gut da. Bei den Euphyllias teilen sich die Köpfe und oder bilden sich neue.
Die Wunderkoralle hat mittlerweile schon mind. zwei Nassarius auf dem Gewissen. Sie sind in den Tentakeln hängen geblieben. Ich habe sie zwar wieder befreien können, habe sie aber später tot gefunden. Hätte ich nicht gedacht, dass die Nesselkraft so stark ist bzw sie Schnecken so dumm mitten rein zu kriechen :hmm: .Anbei noch ein paar Bilder.
Liebe Grüße

Isabel
Fotos:
»Izzy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kupferanemone nach Teilung.jpg
  • Hawai Doktorfisch nach Einzug.jpg
  • Scheibenanemonen gehen nicht mehr auf.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Izzy« (15. August 2018, 14:18)

Tannenzäpfle

Fortgeschrittener

Deutschland

Beruf: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

Aktivitätspunkte: 1870

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 15. August 2018, 14:50

NH4 mit 0,15 ist aber schon sehr bedenklich oder ist das ein Tippfehler und soll Po4 sein?
Gruss Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tannenzäpfle« (15. August 2018, 14:51)

Rio-Negro

Anfänger

Beruf: Gärtnermeister

Aktivitätspunkte: 305

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 15. August 2018, 14:54

Da steht doch NH4 UNTER 0,15 wahrscheinlich geht der Test nicht weiter runter.
Grüße Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

Tannenzäpfle

Fortgeschrittener

Deutschland

Beruf: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

Aktivitätspunkte: 1870

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 15. August 2018, 15:01

Dann ist der Test aber nicht für Meerwasser geeignet.
Ab 0,075 NH3 sind bereits Schädigung möglich je nach pH Wert.
Oder es wird NH3/ NH4 als gesamtes gemessen, aber selbst da ist der Wert sehr hoch und bedarf bereits Handlung.
Die Gesamtkonzentration von Ammoniak und Ammonim sollte bei weniger als 0,05 sich bewegen.
Gruss Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tannenzäpfle« (15. August 2018, 15:09)

RedBee

Fortgeschrittener

Beruf: Gärtnerin

Aktivitätspunkte: 4195

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 15. August 2018, 15:04

Hallo Isabel,

Toll diese kupferanemone, das die sich so schnell schon teilt hehe.
Euer Sunny wird bestimmt bald seine scheu verlieren. Unser Smiley hat auch 1 Woche gebraucht und dann war das Eis gebrochen und die Umgebung so vertraut. Toller Fisch und super Name :7_small27:

Ich vermute eher dass der Umzug der Scheiben der Grund sein kann, dann müssten die sich aber doch irgendwann wieder berappeln. Aber seltsam das ja mehrere unterschiedliche Korallen an denen du ja nichts gemacht hast Probleme zu sein scheinen.

Misst du kein PO4 ?
Ansonsten sind die Werte doch gut. Das Ammonium kann ja durchs rumwerkeln ausgelöst sein, das sollte aber bald nicht mehr nachweisbar sein. Das wird dann nur für die Fische gefährlich. Korallen haben damit ja kein Problem würde ich behaupten... :EVC471~119:

Izzy

Schüler

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 15. August 2018, 15:28

PO4 habe ich ganz vergessen, ist bei 0,1.

Die Tests sind von Salifer.

NH4 Ammonia. Da ist die kleine Sufe über 0 die kleiner 0,15. Also ganz minimal nachweisbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Izzy« (15. August 2018, 15:34)

Izzy

Schüler

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 6. September 2018, 16:37

Hallo zusammen :EVERYD~16: ,
hier mal wieder ein Update. Kam sie letze Zeit irgendwie zu nichts.
Um am letzten Eintrag anzuknüpfen; ich habe eine Analyse bei ATI durchführen lassen. Nicht viel zu beanstanden. Mangan habe ich jetzt einmalig ergänzt, Jod führe ich jetzt täglich zu. Die grünen Scheiben möchten immer noch nicht so wie früher. Der Rest steht sehr gut.

Vorletztes Wochenende sind ein paar Neue dazu gekommen:

2 Ocellaris. Von den Kindern -wie sollte es anders sein- Nemo und Malin getauft :love: .
1 Plug mit Blueberry Pie Zoanthus
1 Litophyton in rosa
1 Lobophytum in neon gelb-grün
1 Bartkoralle

Die Bartkoralle war ein schönes Schnäppchen
17 Köpfe für 30 € und es wachsen bereits 8 neue nach :EVADB5~117: .

Drei Tage nach Einzug bekam Sunny der Doktor Pünktchen. Dachte natürlich erst an die Pünktchen Krankheit. Es ist aber die Knötchenkrankheit- Lymphocystis. Gsd hat es sich nicht weiter ausgebreitet. Der Dok hat weiterhin seine vier Knoten, ist aber fit. Frisst gut und ist nicht auffällig. Die Anderen zeigen bis jetzt keine Symptome. Die Tiere bekommen Vitamine (Sanostol ohne Zucker) und Knoblauch. Der UV Klärer läuft.

Ich hoffe, ich muss beim nächsten Eintrag von nichts Negativem berichten.

Anbei noch ein paar Bilder

Liebe Grüße

Isabel
  • Doktor mit Knötchen.jpg
  • Blueberry Pie.jpg
  • Bartkoralle.jpg

RedBee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 6. September 2018, 16:58

Tolle neue Korallen und Fische :EVERYD~313:
Da war ja meine bartkoralle mit 3 Polypen für 15€ echt teuer :MALL_~12:
Aber meine ist wohl auch mehr grün, vllt ne besonders Farbmorphe.

Zeig auch mal die Litophyton und Lobophytum :)

Izzy

Schüler

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 6. September 2018, 17:28

Hier sind sie. Wobei die Lobo heute etwas beleidigt ist :Adore: . Wenn sie wieder schön steht stelle ich nochmal ein Bild rein.

Die Kupferanemonen nerven gerade etwas. Sie sind wieder auf Wanderschaft. Die Eine musste ich schon zwei Mal in zwei Tagen vor den Strömungspumpen retten. Die Zweite hat es doch irgendwie geschafft sich zu strecken und sitzt jetzt doch im Hauptriff :5_small18: .

Die neuen Korallen haben ihren endgültigen Platz noch nicht bekommen. Am WE wird hoffentlich geklebt.
  • Nemo und Malin.jpg
  • Litophyton.jpg
  • Lobophytum.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Izzy« (6. September 2018, 17:30)

RedBee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 6. September 2018, 22:39

Oh toll, danke :MALL_~23:
Na da bin ich Mal gespannt wann sie sich wieder in voller Pracht zeigt, sieht jetzt schon vielversprechend aus :love:

So süß klein die zwei nemos :2_small9:

Also ich hab ja auch ne Mini crispa Anemone und die wandert seit dem ich sie habe ständig umher, das nun zwei Monate schon.
Da bin ich froh das die so klein ist und noch keinen schaden angerichtet hat bzw den Strömungspumpen nicht zu nahe kam..

Social Bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits heute: 10 037 Klicks heute: 15 474
Hits pro Tag: 20 095,31 Klicks pro Tag: 48 488,53