Mein erstes Hausriff

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei uns geht's jetzt los.


    Nachdem wir ein "aufgegebenes" Becken und die Technik dazu erwerben konnten, sind wir jetzt schneller am Start als gedacht.


    Ein neuer Unterschrank wurde gebaut und zwischenzeitlich alles nötige bestellt.


    Die Pakete kamen gestern und heute an. Die Paketdienste waren sicher am fluchen :MALL_~12:. Kein Wunder bei u.a. 25 kg Korallensand, 18 kg CaribSea Rocks und 8 kg Riffplatten.

  • Welche Abmessungen hat denn das Becken?
    Gruß Lars


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Dann wird 25kg Sand wohl zuviel sein.......



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die Steine sind teilweise schon sehr nah an den Scheiben.


    Sind die Riffplatten schon vorbehandelt?
    Meine wurden lange in Wasserstoffperoxid und Osmosewasser gelagert und trotzdem ging einiges an Phosphat raus.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo, der Aufbau sieht doch schon gut aus. Du solltest darauf achten mindenstens 10 cm von den Scheiben weg zu bleiben. Erstens wachsen deine Korallen ja auch irgendwann und zweitens möchtest du die Scheiben ja auch ab und an sauber machen..

  • Dachte an mindestens 5 cm zur Scheibe. Den einen Stein vorne muss ich dann noch etwas abrücken; da hast Du Recht. Laut Händler sind die Platten vorbehandelt. Ich werde sie aber auch noch in Osmosewasser wässern. Ein Probeaufbau im trockenen Zustand fand ich aber einfacher.

  • Wenn Du bedenkst das deine Hände zum Reinigen oder umsetzen eventueller Tiere ja nicht kerzengerade ins wasser kommen- wirst du fest stellen das 5 cm zu eng werden. 8 - 10 sind da schon realistisch...

  • Du könntest mal versuchen, den Ablaufschacht miteinzubeziehen.
    Von dort vielleicht abfallend nach rechts und flach auslaufen lassen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • :EVERYD~16: Habe ich mir auch schon überlegt. Mehr Steine habe ich aber für heute nicht mehr. Dann muss ich morgen erst mal noch einkaufen gehen :MALL_~12: .


    Brauchst nicht noch Steine kaufen , deine Korallen und Fische brauchen Platz glaub mir . :EVD335~121:
    Wünsche dir viel Erfolg und immer schön die Wasserwerte stabile halten regelmäßig messen .
    Dan klappt das auch :7_small27:
    Ps ein paar Startabakterien schaden nicht !
    Ich setze immer auf einen Brocken Lebendgestein

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Maifeiertag. Wir schon, denn seit gestern ist Leben in der Bude bzw natürlich im AQ.


    Es ist viel geschehen:


    Die Riffplatten wurden mit Wasserstoffperoxid behandelt und danach mehrfach mit Osmosewasser gespült.


    Die Osmoseanlage war fleißig am Arbeiten um das Becken zu füllen.


    Den Riffaufbau haben wir dann doch noch etwas verändert und vermörtelt. Zwei Steine mit CS Live Rock kamen noch dazu; hauptsächlich, weil MegaZoo gerade nichts anderes da hatte.


    Das Wasser wurde mit ATI AO aufgesalzen. Schön einfach aber leider stimmen die Werte nicht. Wenn ich es nach Anleitung mische, habe ich zwar Ca und Mg perfekt aber der Kh liegt bei 11 und die Salinität bei 1,030. Habe auch schon ATI angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Als Gegenprobe habe ich auch eine Reagenz im Messbecher angesetzt. Auch diese hohen Werte. Also musste ich dem Becken noch Osmosewasser zusetzen. Jetzt liegt die Salinität bei 1,023 und der Kh bei 8,9. Ca und Mg sind natürlich jetzt leider zu niedrig. Ca bei 400, Mg bei 1150. Da werde ich nachbehandeln.


    Den Ablaufschacht so einzustellen, dass er nicht mehr wie eine Klospülung plätschert, hat mich viele Stunden und Nerven gekostet. Aber jetzt ist derzeit alles gut.


    Seit gestern ist "endlich" Leben im Becken. Ich habe bei einen kleinen nebengewerblichen Händler einen Stein mit Zoanthus-Mix, einen Stein mit grünen Rhodactis? und blauer Discosoma und eine Sarcophyton gekauft. Im Wasser der Tüte schwammen auch noch drei kleine Garnelen. Ob wir die im AQ nochmal wieder sehen bleibt abzuwarten.


    Vielleicht folgt am WE noch eine Nephtea oder so.


    Wenn die Wasserwerte es erlauben, wollte ich nächstes WE (also in 10 Tagen) die ersten Tiere mit Flossen einziehen lassen. Ein Pärchen Grundeln und Schnecken für den Bodengrund.


    Liebe Grüße


    Isabel


    Nachfolgend ein paar Bilder:
    Bitte schön:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!