Martins "Safe"becken

  • Aloha,


    an dieser Stelle möchte ich mein Becken vorstellen.


    Warum "Safe"? Das ist nicht etwa weil es besonders sicher laufen soll, sondern weil der Unterschrank dementsprechend aussieht. Die Bilder dazu hänge ich heute Abend dran (apropos wie mache ich das am Besten?).


    Angefangen habe ich im Sommer letzten Jahres mit einem 50x50x50 Becken das ich bei einem Aquarienbauer in Ahrweiler bestellt habe. Dazu gab es noch ein Untergestell aus Aluminium, dass ich erstmal mit ordentlich Bohrlöchern versehen habe um einerseits die Aquarienauflage und andererseits die Seitenverkleidung zu befestigen. Von einem Kollegen habe ich mir Holzplatten aus, ich sag mal, "geräucherter" Akazie besorgen lassen. 4m habe ich mir dann auf 5 Teile vorschneiden lassen. Musste dann aber entsprechend noch den richtigen Zuschnitt per Hand machen - was für ne Arbeit. Die zugeschnittenen Platten habe ich in 4 Stufen geschliffen und die Innenseite mit Schellackpolitur versehen und die Aussenseiten geölt. Als Auflage habe ich eine Multiplexplatte und 19mm Styropor (im übrigen das billigste Teil an dem ganzen Aquarium) verwendet. Mit der ganzen Holzarbeit war ich dann Mitte Januar, und meine Frau mit den Nerven fertig.


    Die Technik habe ich mir über diesen Zeitraum so nach und nach zugelegt:
    Abschäumer: Deltec MCE 300
    (entgegen der zu lesenden Meinungen läuft der bei mir auch von selbst wieder an - dauert halt nur)
    Strömungspumpen: Hydor Korallia Nano Evolution 900 und 1600
    Heizstab: Tetra (Wattzahl muss ich nochmal nachschauen) 2 mal - man weiß ja nie
    Licht: Blau Lumina LED 36
    Osmoseanlage: Dupla RO 190 mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter für Nitrat und Silikat
    Als Temperaturanzeige das digitale Thermometer von Hobby und dazu noch eine Verteilerdose mit Überspannungsschutz (da habe ich mich ewig mit ner Entscheidung geplagt).


    Dazu kommen dann noch solche Kleinigkeiten wie Pinzette, Mulmsauger, Wassertests (die Ganze Bandbreite, von Salifert) und Scheibenreiniger (Flipper). Da kommt einiges zusammen und das ohne Aquarieninnenleben.


    So viel erstmal zum aufwärmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Das mit dem Schrank/Schrankverkleidung kenn ich.



    Auch wenn ich immer gern alles aus Holz baue würde ich in Zukunft einfach Acrylglas nehmen, passend bestellen. Dann hat man quasi schon eine hochglänzende Oberfläche ohne den ganzen Schleifaufwand. Das ganze in 2-3mm und dann auf ne 12mm MDF Platte kleben fertig.



    Ansonsten bin gespannt auf die Bilder^^

    Liebe Grüße


    Micha

  • Naja das ganze musste optisch in die Essecke passen, da steht ein Tisch aus Holz und ein Massivholzbuffet.
    Wahrscheinlich würde ich beim nächsten Mal aber eine Mischung aus beidem also Plexiglas mit Holzrahmen machen.
    Das Akazienholz wollte ich auch eigentlich nicht geräuchert :( aber es war dann nun mal da.


    Da fällt mir übrigens ein das ich noch eine Plexiglasplatte unten im Aquarium eingeklebt habe. allerdings habe ich das gemacht ohne vorher nochmal zu messen und sie passte dann mit ach und krach gerade so rein. hatte schon angst um die fugen - die ich hinterher nochmal mit orca silicon abgedichtet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Wie versprochen kommen hier die Bilder:
    [gallery]664[/gallery]


    und die selbstentworfen und selbstgebaute Halterung für die Osmoseanlage:
    [gallery]665[/gallery]


    und so sieht es aktuell innen aus:
    [gallery]666[/gallery]


    Und hier noch eine Nahaufnahme der Acanthastrea die ich am Samstag bei Marcel in Erkelenz erstanden habe.
    Supersaubere Anlage, super nett, super Preise - der Ausflug hat sich gelohnt.
    So sauber habe ich es bisher nur in Halle bei Seewassseraquaristik Wagner gesehen. Hier in Bonn ist das jedenfalls nicht selbstverständlich.
    [gallery]667[/gallery] Leider ist die Aufnahme nicht die Beste - Kompaktkamera halt :9_small22:

  • Danke so habe ich das noch gar nicht betrachtet :EV8CD6~126:
    war eher so die Überlegung wo habe ich Platz und wo passt noch was hin.
    die ableger der s.caliendrum habe ich ein wenig kreuz und quer verteilt - die sind bei der fragmentation von Herrn Wagner so rausgepurzelt und habe sie dann geschenkt bekommen.

  • Fortsetzung:


    Nachdem ich alle Teile zusammen hatte ging es an die Inneneinrichtung. 30 Kg = 2 Tüten Red Sea Ocean White + 1 Tüte etwas gröberen Red Sea Live Sand habe ich Mitte Januar ins Aquarium gefüllt. Damit habe ich eine Höhe von ca. 8 cm erreicht. Momentan würde ich wohl keinen Live Sand mehr verwenden.


    Um noch mehr Leben einzuhauchen kamen vom Aquarienhändler aus der Korallenanlage 20 Liter "Meer"wasser hinzu. Den Rest habe ich dann über 3 Tage (Osmosewasser + Tropic Marin Pro Reef) aufgefüllt. Nach mehreren Versuchen hat sich dann herausgestellt dass ich 40g Salz / Liter benötige um eine Salinität von 34,8 ppm zu bekommen. Mit der Angabe 35ccm pro Liter hinzuzugeben konnte ich nich wirklich was anfangen so ganz ohne "haushaltsübliche" Becher zum Messen in solchen Bereichen :pillepalle:


    Weiter mit dem Lebendgestein geht es in der Fortsetzung. Jetzt kommen erstmal aktuelle Bilder:
    [gallery]704[/gallery]
    [gallery]703[/gallery]
    Den Fischen geht es gut und haben heute besser vom Nyos Artemia gefressen - da müssen sie sich wohl auch erstmal dran gewöhnen.
    Es würde mich interessieren ob noch jemand die Nyos Produkte Goldpods und Mysis verwendet und welche Erfahrungen Ihr gemacht hat.
    Nachdem ich jetzt zwei Tage nicht da war, war ich umso erstaunter wie gut die Polypen der Korallen standen - liegt wohl daran wenn man mal seine Pfoten aus dem Becken rauslässt :pinch:
    [gallery]705[/gallery]
    [gallery]712[/gallery]
    Bei der Caulastrea warte ich schon die ganze Zeit drauf dass sie sich teilt. Jedenfalls sind insgesamt 4 Münder zu sehen.


    [gallery]711[/gallery]
    Von der roten Montipora bin ich total begeistert. Gut das ich die vom Marcel aus Erkelenz mitgenommen habe. :thumbup:


    [gallery]710[/gallery]
    Bei der Alveopora (Margeritenkoralle) weiß ich aktuell gar nicht ob die so hell sein muss oder nicht. Zu Beginn war sie eher bräunlich mit grünen Punkte auf den Fingern.


    [gallery]708[/gallery]
    Die Seriatopora Caliendrum scheint sich immer mehr verzweigen zu wollen, überall bilden sich kleine Beulchen.


    [gallery]709[/gallery]
    Pocillopora damicornis zeigt derzeit ein tolles Polypenbild. Hier würde ich gerne wissen woran ich erkennen kann ob sie wächst.


    [gallery]706[/gallery]
    Die Koralle in Herzform von der ich ausgehe dass es sich um eine Stylophora handelt wächst langsam an der Fragmentationsstelle zu und die Polypen scheinen sich regelrecht zu strecken.


    Das wars für heute zum Stand der Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!