Amtra Wave-Box-Vision

  • locker bleiben; die Nitrit- und Nitratwerte eiern erst mal zwei Wochen "durch die Gegend", bis das sich das einpendelt.
    Bedenklich finde ich nur, das du Phosphat messen kannst. Bist du dir sicher?

    Viele Grüße
    Achim

  • Das ist die Einfahrphase... Der Nitritwert kriegt sich auch wieder ein, ich würde mir jetzt erst mal keine großartigen Gedanken machen.


    Hast du Tropic Marin Meersalz oder Tropic Marin Pro-Reef, bei ersterem kann das vorkommen, finde ich aber noch nicht besorgniserregend, hast ja noch keine Verbraucher drin.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Dario,


    Livesand ist immer ein wenig problematisch und man hört nicht viel positives darüber.


    Ich würde aber an Deiner Stelle die nächsten Wochen das Becken komplett in Ruhe lassen und bis auf Dichte nichts messen. Die Werte fahren während der Einfahrphase meistens Achterbahn.

  • Ja.. Also das ablesen mit den Farbskalen gestaltet sich ja immer bissl schwierig aber Phosphat war definitiv was drin. (0,25-0,5)


    Es ist das normale Salz nicht das Pro-Reef. Wär es besser das Pro-Reef zu besorgen?
    Ich dachte es dauert min. 2 Wochen bis das Nitrit so hoch schießt.


    Danke schonmal für die Hilfe :rolleyes:

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Das Pro-Reef ist eher auf Korallen eingestellt, die viel Calcium/Magnesium verbrauchen, für mein Fangschreckenbecken habe ich auch das normale Meersalz (Fehlkauf), die KH ist bei dem Salz geringer, ist auch etwas weniger Calcium und Magnesium drin.
    Für [definition=6]Weichkorallen[/definition] ist's aber ausreichend, ich würde es erst mal weiter benutzen, nur wenn dann irgendwann [definition=7]Steinkorallen[/definition] einziehen sollten, würde ich das Salz wechseln.


    Edit: Die Definitionshinwiese sind ja schick!!

    Grüße,
    Stef

  • Hoi


    Der hohe Nitratwert kommt, wie Peter schon schrieb, von deinem Untoten Sand.
    Da wirst du auch in Zukunft noch nen bisserl mit kämpfen müssen.


    Wirklich mal das Becken die nächsten Wochen garnicht beachten.


    Außer den Biofilm den darfste von den Scheiben kratzen.


    Sven

  • Ein Problem habe ich noch.. Den Heizstab.
    Hab den Eheim/Jäger 50W bis 60l


    Habe ihn laufen lassen dann mit dem roten Justierungspfeil auf die Temp im Becken justiert. (war schon die maximale Einstellung)
    dann auf 25° gestellt und er heizt das Becken trotzdem noch zu stark (26-27°). Ist das Ding zu stark für das 30l Becken?



    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Ich habe auch einen Eheim/Jäger, einfach auf 23° stellen, dann heizt er auf 25°, keine Ahnung, warum die die Differenz von 2° haben (soll's aber recht oft geben). Er heizt aber sehr zuverlässig, wenn man ihn richtig eingestellt hat.

    Grüße,
    Stef

  • Okay probier ich.. Das Justierungsrad macht dann halt echt 0 Sinn wenn man ihn damit nicht passend justieren kann :D


    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Dennerle Nano Heizer mit konstant 25° ?

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von twitch ()

  • Niemand einen Plan wegen dem PH-Messer? Brauche auch für mein Süßwasser nen neuen.
    Die Elektrode vom alten ist hinüber.


    So die Nano Koralia 900 ist da. Strömt jetzt echt wenig (hab mich schon an die Tunze Turbine gewöhnt)
    Aber 30x der Bruttoinhalt.. das müsste ja ausreichen. Habe sie versteckt platziert und in Richtung Front und leicht nach oben.
    Gibt es da Einwände? Finde den Platz super!


    P.S. Habe mal mit dem Weißabgleich gespielt!


    Gruß Dario :gamer:

    Bilder

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von twitch ()

  • So mal Update (liest hier noch jemand mit? ) :vain:


    KH: 8; NO2: 0,025; NO3: 1; NO4: 0; PO4: 0,1; Dichte 1,0235; Temp 25.5


    Es ist eine grüne Drahtalge eingezogen (Gabs im Kölle geschenkt)


    An der Rückwand wuchern braune und grüne Algen. Auf dem LG bilden sich in der direkten Strömung grüne Teppiche und
    Kalkrotalgen auf dem LG werden auch größer. Scheint alles zu stimmen.

    Bilder

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo Dario,


    also der Lars liest mit, ich auch noch, und .... :whistling:
    - und alle anderen natürlich auch :thumbup:


    Ohne Besatz kann man noch nicht sagen, ob die Koralia gut ausgerichtet ist. Wenn später der Besatz reinkommt, kannst Du ja immer noch die Lage und damit die Strömungsrichtung anpassen, Bald ist auch die blöde Einfahrphase vorbei und dann kann es losgehen :rolleyes:

  • Und weiter gehts... Vielen Dank an Stef für die tollen Bäumchen, Schnecken und Algen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hoffe das die Bäume sich da superpudelwohl fühlen:


    EDIT VIDEO KOMMT GLEICH!

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von twitch ()

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • So schnell gehst und da ist die Erste Koralle drin :thumbup:


    hast du nun eig noch deine Beleuchtung getauscht gehabt ? hattest du vor oder?



    Ich habe auch noch ein Paar Röhrenkorallen Keniabäume und Sinularia etc wenn du noch was brauchst :)

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Ich warte auf mein LED Paket aus China.. sind schon über 14 Tage :(
    Hängt bestimmt am Zoll und die kassieren den Driver ein...


    Danke ich schau jetzt mal wie die Bäumchen sich fühlen und dann wird weiter gefüllt :D

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!