Sander Piccolo Modifikation

  • Guten Morgen und Helau


    Abschäumer und kleine Becken, das ist eine ästhetische und Platztechnische Gradwanderung.


    Wenn man nur begrenzten Platz hat, möchten man diesen lieber mit schönen Korallen ausfüllen, anstatt klobiger Technik.


    Ich persönlich bin kein Freund von Rucksacklösungen, gibt da für mich verschiedene Gründe.
    Ein Nadelradabschäumer, wie der Niagara Skimmer, hatte ich auch schon im Gebrauch und er war genauso schnell wieder aus dem Becken raus, wie auch gekauft.
    Für mich war er zu laut und ein reinstes Nervenspiel.


    Warum nicht Altbewährtes und so war der kauf eines Sander Piccolos getätigt.


    Was mich richtig daran störte war die doch sehr klobige Anbringung an das Becken, es hätte bestimmt auch besser gehen können bei der Planung, wie sprechen hier ja von einem Beckenvolumen von 30-60L.


    Also ab in den Keller, ein wenig gefräst ein wenig geklebt und das kam dann heraus.


    Habe die runden Reaktionsrohrbefestigungen einfach weggenommen und den Steg direkt ans Reaktionsrohr befestigt.
    Bei der Höhe muß man ein wenig testen, ich habe einen sehr hohen Wasserspiegel deswegen ist die Befestigung auch höher angebracht.




    Der Abschäumer funktioniert tadelos und ich habe einige cm gewonnen.


    Wenn das Rohr noch in meinen Becken wäre und nicht in meinen Technikschacht, dann würde ich das Reaktionsrohr von aussen auch verschönern.
    D.h ich würde es wie die DIY Rückwände mit Korallenbruch und Mörtel bestücken, sodass der Kunststoff gar nicht mehr erkennbar ist.


    Grüße Sven

  • ästhetische und Platztechnische Gradwanderung


    Hi Sven


    Du hast wieder einmal in der Kategorie "LOOKS" gewonnen...
    KISS, keep it simple (stupid), da fragt man sich wieso Sander nicht auf DEINE Lösung kommt!
    (Ernsthaft ich hab im Web nachgucken müssen was denn da eigentlich noch (so hässliches) war nachdem ich dein Bild sah! ;) )


    Den ZT-Bonbon-Kleber haste' genommen "weil war da" ;-/ <g> ? (oder doch wegen MAQ= Peyssonnelia capensis <lol>) ...Cyanoacrylat würde auch gehen - oder?
    Welche Luftpumpe läuft bei dir? Welche Strömungslösung?


    :thumbup: Bist eben doch ein echter "Nano" :thumbup:
    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Danke Rheinhold


    Jetzt fühl ich mich aber gebauchgepinselt.


    Ich nehme gerne das gute alte Pattern Resin.
    Ob der gebräuliche Sekundenkleber geht, kann sein weiß aber nicht wie lange und ob es gut ist.


    Das Pattern hingegen ist ja Biokompatibel.


    Welche Pumpe, muss ich morgen mal gucken, eins weiß ich die is Super leise.


    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!