Projekt gestartet Becken Dennerle cube 60

  • Hallo Liebe Meerwasser Freunde,


    es hat sich viel verändert. Bilder folgen bald, ich hoffe ich habe nun mal wieder Zeit für dieses Forum ;(
    Ich habe das Becken vor 4 Wochen neu gestartet, Warum ? Ja im alten Aufbau hatte ich nach ca. 1 Jahr gedacht, wow, hol dir mal ein Anemone, Puste Kuchen, die Anemone hat sich nicht da niedergelassen wo ich wollte, und ist auf Wanderschaft gegangen:-), die Thors immer hinterher wie die wilden, dann hat Sie sich in einer Spalte Breit gemacht, dachte schon, schön da gefällt es Ihr :) Nein shit, nach 14 Tagen ist Sie wieder auf Wanderschaft gegangen und war dann 1 Monat verschwunden :-(. Dann habe ich sie wieder gesehen für einen Tag, total verrupft und schwupp war Sie wieder unsichtbar. Da habe ich meinen massiven Steinaufbau verflucht, da ich ohne alle heraus zu nehmen ja nicht sehe wo sie steckt.
    Das Ende vom Lied war, das Becken ist langsam gekippt, sicherlich durch den Tod der Anemone. :golly:


    Das passiert mir aber nicht mehr, kurz zum Neustart, viel weniger Gestein, Keramik von Korallenwelt und Microbe Lift, alles luftig und leicht zu entfernen. Diesmal habe ich schwarzen Bodengrund genommen, oben habe ich 4 LPS und dann noch SPS und Weichkorallen, alle stehen gut im Saft und die Farben sind sehr schön, nochmal Danke an Fauna Marin für die schönen Tiere. Es sind dann noch 6 Thors im Becken und zwei Einsiedler und Schnecken. Der Verbrauch an Ca und Mg steigt sehr schnell, im Moment versorge ich mit Sangokai Nano Riff Edition und Red Sea Reef Foundation, aber wie gesagt und hoffentlich bald, kommen aktuelle Bilder. Ach Ja über dem Becken werkelt eine Prime HD in schwarz :)
    Ich frage mich nun wie ich die weitere Versorgung des Beckens gestalte, welches System ich anwenden werde.


    Ach Ja, im Moment fahre ich mit einem Tunze 9004 Skimmer, der ist echt Klasse leise, nach einigen anderen Versuche. Ich bin sehr zufrieden mit dem 9004, kann sogar neben dran einschlafen :) Allerdings nimmt er doch seinen Platz ein im kleinen Becken, darum habe ich mir gestern ein Eheim Skim Marin 100 bestellt, da werde ich mal testen wie das ausgeht. Ich werde die Langzeiterfahrung berichten . Mir gefällt am Skim 100 das hier die Lindenholzausströmer fest sitzen und leicht zu erneuern sind ! :12_small35:
    Für mich selber ist das kleine Becken ein Meerwasser Erfahrungsprojekt, sicherlich schwieriger wie gleich ein größeres Becken, aber ich will handfeste Erfahrungen sammeln, wenn dann das kleine absolut Rund läuft, wird natürlich ein größeres Projekt angestrebt, wenn dann die Regierung Ihr OK gibt :rolleyes:


    Allen noch einen schönen Sonntag.

    Grüssle


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!