Und noch eins...

  • Hallo Sabine,


    die Bilder werden hier meist auf Externe Hoster geladen, damit kann Sie dann schön in den Beitrag einbetten, an einer Perfekten Lösung Arbeiten wir aber gerade, Tests laufen hier bereits :3_small30:


    Mhhhh, wenn ich es nicht besser wüßte dann würde ich glatt darauf Tippen das deine Einfahrmethode von einem G.... B..... komt :3_small30:


    Aber läuft Top !

  • Hi Mark,


    Externe Hoster??? Leider böhmische Dörfer für mich. Ist so praktisch mit dem IPad shooten, mit dem Resizer verkleinern und dann einstellen. Das kann sogar Frau, grins.


    Ja, Methode ist von G B aus E :EVERYD~313:

  • Hallo Ihr,


    Ich würde das Becken gerne abdecken, damit nicht so viel Wasser verdunstet.
    Würdet ihr eher eine Glasplatte nehmen, wie z. B. beim Dennerle Marinus, oder eine aus Acryl oder Plexiglas?


    Habe mir zusätzlich noch einen Aquasunspot mit 9 W (wie die bereits verbauten) und noch einen Aquasunspot Blau mit 3 W bestellt, um morgens und abends erst mal für 1 Stunde jeweils eine Blaulichtphase zu schalten. Evtl. laße ich den blauen auch als Nachtlicht durchlaufen. Muß mal sehen, wie hell er ist.
    Denke, daß das Licht dann auch trotz Abdeckung ausreichend ist.


    Gruß und schon mal danke für die zahlreichen Antworten. :P Sabine

  • Oh, Lach Lach. Das habe ich noch nie gesehen .



    Die hatte dann aber mächtig Druck, grins



    Dachte schon sie himmelt, denn ich habe sie erst vor ein paar Minuten vom Dennerle ins Blenny gesetzt.


    Mal lernt immer noch dazu, wenn es auch um Schnecken geht..... :2_small9:

  • Hallo Leute,


    kann mir keiner was zur Abdeckung des Blennys sagen?


    Habe gestern schon mal nachgefragt, siehe vorher.


    Danke, Sabine

  • Hi,
    ich würde mit der Verdunstung leben und das Blenny nicht abdecken....
    Die Beleuchtung ist so schon mau....


    Wassertropfen, Salzrückstände und die Schwächung durch das Material....

  • Hallo Dirk,


    meinst du, daß die beiden zusätzlichen Leuchten nicht viel ausmachen?


    Wie haben oft in der Wohnung ein Problem mit dem Wasserverdunsten. Das große Becken ist nicht abgedeckt und je nach Temperatur läuft uns das
    Wasser an den Alufenster runter. Trotz Lüften, heizen, Entfeuchter und Klimaanlage.


    Gruß, Sabine

  • Uppppssssss.....
    Was soll ich sagen....Bei solchen Problemen mit der Verdunstung, würde ich auch darüber nachdenken.
    Nur ist die Beleuchtung im original Zustand schon schwach. Ob zwei zusätzliche Strahler die Sache raus reissen....(habe ich leider keine Erfahrungen)


    Der Günter Basler betreibt ein Yasha mit Blenny Beleuchtung.(ohne Abdeckung) Selbst dort sind ganz klare Grenzen gesetzt.
    Kommt natürlich auch darauf an, was du genau pflegen möchtest.


    In meinem Yasha mit original Beleuchtung, kann man sogar bei Krustenanemonen feststellen, dass es besser etwas mehr wäre.

  • Auf jeden Fall sollen keine Acropora hinein. Die haben wir im großen Becken.


    Ich liebe LPS und alles, was sich bewegt. Es sollen ja auch die Tiere aus dem Dennerle wieder rein.


    Dann muß ich mal ein bisschen überlegen ob ich nicht doch die Beleuchtung aus dem Dennerle umbauen lassen. Da habe ich LED-Strips unter einem Holzrahmen kleben, den man dann auflegt.


    Werde es auf jeden Fall schon mal nachts abdecken.


    Vielen Dank

  • Ich würde Glas nehmen, ich hatte mein Yasha auch abgedeckt, muß bei uns sein, da wir Innendämmung haben. Der Glaser hat mir ganz paßgenau eine Platte zugeschnitten, hat auch nicht die Welt gekostet.

  • Hi Stef,


    Danke für deine Info.
    Werde mir mal eine Glasscheibe besorgen und dann guck ich mal, ob es mit der Beleuchtung funktioniert.
    Sonst habe ichbhalt eine glasige Nachtabdeckung :P


    Schönen Abend noch, Sabine

  • Hallo,


    hier die neusten Nachrichten aus Birgel.


    Der Umzug ins neue Becken hat begonnen und die ersten Tiere sind gestern und heute umgezogen.


    Da habe ich erstmal festgestellt, wie flink die Sexy Shrimps sind. Von 6 Stück habe ich erst 2 fangen können.


    Aber ich denke, wenn die Korallen rüberwandern, habe ich etwas mehr Platz zum fangen.


    Ganz schwierig gestaltet sich das Lösen der Mini Max und der Entacmaea tricolor.


    Sie haben sich richtig tief im Riff festgemacht und ich komme weder mit den Fingern, einem Silberlöffel oder einer


    Zahnbürste ran. Habe jetzt die Strömung im Becken anders eingestellt und hoffe, das meine Anemonen sich nicht


    mehr wohl fühlen und wandern, so daß ich sie erwische :pleasantry:




    Wünsche allen ein schönes WE und hier sind noch ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!