Cyanos im Algenrefugium

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen habe ich in meinem Technikbecken, im Algenrefugium einen lila Belag auf den Scheiben und auf den Algen...


    Heute hab ich mir den Belag dann mal unter dem Mikroskop angeschaut


    und wenn ich es mit Bildern im inet vergleiche, würde ich sagen es sind Cyanos :(


    Aber seht selbst...






    Bis jetzt sind die Beläge nur im Algenrefugium, zumindest hab ich oben im Becken noch keine gesehen...


    Das Aquarium läuft jetzt ca 4 Monaten, und das Algenrefugium hab ich vor ca 1 Monat eingerichtet.


    Wasserwerte:
    Dichte:1,023
    KH: 8
    PH: 8,2
    PO4: <0,01
    NO2: nn
    NO3: 1mg
    Si: nn



    Falls noch andere Wasserwerte wichtig sind, sagt bescheid...


    Was sagt Ihr dazu und was mache ich denn jetzt am besten?

  • Hi Chris,


    also da ist ja so gut wie null Strömung drinnen.


    Entferne mal die Cyanos, und setze Dir mal ne kleine Strömungspumpe ins Becken rein.
    Du kannst auch die ganz kleine Pumpe von tunze nehmen.


    http://www.meerwasser-aquarist…-mini-5024040-p-2914.html


    Die habe ich auch drinnen.


    Probier das erstmal ne Zeit lang, ob es danach vielleicht besser wird !

  • und setze Dir mal ne kleine Strömungspumpe ins Becken rein.


    Nun wie schon im Fred von Lena geschrieben, finde ich persönlich eine Strömungserhöhung als kontraproduktiv.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    also ich hatte ja auch das Problem mit den Grünen, und seit dem Senken der Dichte kommen Sie auch wieder langsam zurück.
    Wir brauchen hier ja jetzt nicht lange zu Texten was ich alles versucht habe, aber mir ist eben in der Tat aufgefallen das die Cyanos, hier ist es egal ob Rot oder Grün eben immer an den Stellen zuerst kommen die am wenigsten beströmt werden.
    Im TB hatte ich Sie noch am meisten, daher die Pumpe, seit dem montieren und in Betrieb nehmen waren Sie dann auch weg.


    Ich habe mich ja mit zig Leuten über das thema Cyanos Unterhalten, und hier bin ich ja nie zu einem Erfolg gekommen, das einzigste was eben Half ist die Sache mit der Strömung. Nur die ist ja nicht immer zu 100% zu erzielen.


    Wieso meinst Du das es nicht Sinnvoll ist ?

  • Nun Mark habe in fast zwanzig Jahren mit Sicherheit auch schon unzählige Diskussionen und Gespräche über Cyanos geführt. Ich muss dir Recht geben eine 100% Lösung gab es nicht. Aber zumindestens war ich mit großer Zustimmung bei den Leuten die eine starke Strömung ablehnen, und was auch publiziert ist. In Beitrag 20 hier habe ich dazu Stellung bezogen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!