Ricordea Cyano!!

  • Hallo Leute.
    Folgendes Problemchen. Ich habe vor paar Wochen einen Ablegerstein mit einigen Ricordea Yuma von ner Aquarienauflösung gekauft. Soweit alles prima, Rics vermehren sich sogar. Das dumme ist nur das sich vor paar Tagen genau auf diesem Stein Cyanos gebildet haben.. :pinch: ...bis jetzt wirklich nur auf dem Stein. Sooo, was nun? Stein raus? Jo, was mach ich dann mit den Rics, bekommt ich die da irgendwie ab? Würde sie schon gern behalten.
    Kein Bock das mir der Sch....dr... auch noch auf den Rest der "Einrichtung" übergeht.


    Danke schonmal.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hi,
    die Cyanos sind ausschliesslich auf dem Stein. Richtig....
    Könnte sein, dass der Stein Nährstoffe(PO4) eingelagert hat.
    So hast du an der Oberfläche ein Mißverhätnis von PO4 und NO3.


    Würde den Stein drin lassen und beobachten was passiert.
    Denke die Cyanos werden einfach wieder verschwinden.

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk.
    Jo, richtig, die sind nur auf dem Stein. Hmm, das kann natürlich gut sein das das Verhältnis nicht passt. Das Becken wo ich den Stein her hab war...ich sag mal so, nicht schön...eher so ne Schmuddelkiste. Der Ableger war aber sauber, bzw. es war nichts zu erkennen. Da ich mit meinem Nitrat momentan immer irgendwo an der Nachweisgrenze rumdünkel kann das schon sein. Habe noch nen 2ten Stein aus dem Becken, da ist nix...bis auf paar Glasrosen. 8o
    Kann das den Ricordea irgendwie schaden? Soll ich das Zeug zusätzlich absaugen?

    Grüße
    Michl :pump:

    Einmal editiert, zuletzt von 8Fps ()

  • Hi,
    würde Cyanos immer beim [definition=1]WW[/definition] absaugen....
    Deine Ricordea wird es überleben. :thumbup:

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!