Bakterienblüte

  • Hallo,


    brauch auch mal eure Hilfe!


    Heute morgen ins Becken geschaut und was seh ich? Fast nix... alles milchig!
    Abschäumer hat sehr stabilen Schaum rausgeholt, der dann oben schon raus kam.
    Genaugenommen fing es gestern abend schon an, hatte mir aber nichts bei gedacht, da es ganz leicht milchig war.


    Und die Fakten: Gestern morgens 15l [definition=1]WW[/definition] gemacht, EasyLife entsprechend der Dosierung fürs Wechselwasser (hab 10ml gegeben).
    Spuris gegeben, und 2ml Wodka. Genau genommen, nichts anderes wie die letzten Wochen jeden Tag (bzw wöchentlich)


    Bei den Tieren und Korallen ist nichts auffällig festzustellen.



    Wodurch kann das kommen und was kann/muß ich machen?

    Grüße Daniel

  • Wodurch kann das kommen und was kann/muß ich machen?


    Hallo Daniel


    So wie du das schilderst, kann ich mir eine Bakterienblüte nicht vorstellen. Ich vermute mal ein Massenablaichen bei Borstenwürmern oder auch Schnecken. Abhilfe sollte ein wenig Kohle für zwei Tage schaffen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    hab das von Stromatellas gehört vom ablaichen,habe aber nur eine im Becken. Borstis hab ich auch nicht (zumindest in 11Monaten nie einen gesehen)
    Warum schließt du darauf das es eher ein ablaichen sein könnte?


    Wollte eigentlich heute bei Joe Korallen besorgen, sollte ich das lieber erstmal lassen, bis alles im grünen Bereich ist?

    Grüße Daniel

  • Moin Daniel!


    Eine solche Trübung kann auch durch das Ablaichen von Korallen und Anemonen entstehen. Bei mir haben Xenia schon die Sicht vernebelt und wenn die Kupferanemone loslegt, dann ist auch alles in weingen Minuten milchig. Den Tieren sieht man auch nichts an, wenn sie fertig sind.
    Der Abschäumer holt die Spemien und Eier raus, bzw. werden sie gefressen.


    gruß Jörg

  • Und die Fakten: Gestern morgens 15l [definition=1]WW[/definition] gemacht


    Ich vermute eher das beim Ansetzen des Salzes zu Ausfällungen gekommen ist!!!Würde einfach mal paar Tage warten!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Chris,


    [definition=1]WW[/definition] halte ich zu 99% für unmöglich. Wieso sollte die Ausfällung knapp 12Std später anfangen?
    Hatte ich auch noch nie.


    Denke mittlerweile auch eher ans ablaichen.


    Mir ist aber gerade mein Schlangenstern durch Becken gekrabbelt. Ist zwar keine Olivgrüner, aber über die habe ich ja schon gelesen, das die so heftig "abspritzen"


    Und da mir den Schlangenstern jetzt den Kopf zerbricht... meine grabender Seestern war heute morgen am oberen Beckenrand. Da hat er sich noch nie hin verirrt.
    Könnte auch von einem der beiden kommen,oder?


    Sollte ich trotzdem mit dem Korallenkauf noch warten?


    Aber woran würde ich denn eine Bakterienblüte erkennen?

    Grüße Daniel

  • Aber woran würde ich denn eine Bakterienblüte erkennen?


    Hallo Daniel


    In aller Regel hast du dann auch schmierige Beläge an den Scheiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Aber woran würde ich denn eine Bakterienblüte erkennen?


    Bakterienblüte lässt sich z.b nicht durch schnellfillter,easy life oder wenn sie stark ist auch nicht durch ozon entfernen,ich hatte sie 3 wochen lang,habs erst versucht auszusitzen und nach 3 wochen mit UVC klärer nach 3 Tagen alles weg,meiner Meinung nach wenn sie nicht nach Tagen von alleine verschwindet hilft nur UVC,allerdings wars für mich einfach herauszufinden da es am 2 Tag nach net Dosierung von Baks gekommen ist da bin ich so drauf gekommen,um es zu bekräftigen habe ich nen schnellfilter ran gehängt-wasser blieb trüb also keine schwebeteilchen,da easy life unbedänklich ist auch versucht-wasser blieb trüb,auch 3 tage ozon versucht-auch das half nichts,habe es dann veruscht insgesamt 3 wochen auszusitzen in der hoffnung es verschwindet von alleine,nach 3 wochen für 3Tage uvc hin und weg!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • In aller Regel hast du dann auch schmierige Beläge an den Scheiben.


    Dieses anzeichen konnte ich bei mir nicht feststellen,hatte ich nämlich auch gelesen,aber soll meistens so sein!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    also Easy Life hilft auch nicht. Hab mal die 10ml pro 30l dosiert.
    Habe meinen 2. AS reingestellt, beide holen Schleim raus wie sonst was.


    Wie lang bleibt den so ein ablaichjen im Wasser? Glaube mitlerweile mehr an eine Bakblüte.
    Die meisten Korallen sehen auch beleidigt aus.


    Also muß ich mir nen UVC Klärer holen?


    Finde leider keine genaue Beschreibung zur BakBlüte. Hat da jemand vielleicht n Link?

    Grüße Daniel

  • Genau das selbe Problem hatte ich heute morgen in meinem 30l Nano Becken


    es war alles Milchig :(


    konnte mich leider nicht damit auseinandern setzen weil ich zur Arbeit musste.


    habe nur auf die Stelle 10l durch wasser aus dem Großen ersetzt.


    Besatz sind eig nur alle Möglichen Algen und Röhrenkorallen.


    Gestern abend war das Wasser noch glas klar :-S

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Also muß ich mir nen UVC Klärer holen?


    Ich würd noch ein paar tage warten,wenns ne Baktzerienblüte ist ne leichte-kann sie auch alleine wieder verschwinden,ich würde wie Harald sagt auch erstmal über kohle filtern,wenns nach ner woche net hilft dann zum UVC greifen!!! Mann sollte die Ursache ziemlich genau kennen bevor man zum UVC greift,und wenn dann genau Abgestimmt von der Watt zahl aufs Becken und durchflussmenge,würde immer Raten eine seperate regelbare pumpe mitzukaufen z.b von eheim meine war 17 euro,da konnte ich genau einstellen was ich will von 150-600 l/h ,150 l/h eher zur 30-40 % keimreduzierung bei mir 11 Watt Brenner und bis zu 350 l/h nur für Trübung auf eine 250liter becken mit tb (220liter netto volumen) !!! Unter lexikon hab ich nen thread mit links wie man den uvc wählt für seine bedürfnisse!!! Aber kohle filtern und paar tage abwarten ist erstmal die beste und günstigste lösung!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Chris,


    danke schonmal für Deine Mühe.


    Kohle hab ich dauerhaft drin, aber nur sehr wenig. Würde sagen so 20g (Mandarinengröße von der Menge )
    Wieviel ist da sinnvoll?


    Also paar Tage warten, weiter kräftig Abschäumen. Sonst nochwas? Schadet das den Korallen/Tieren eigentlich nicht?

    Grüße Daniel

  • Hi,
    Borsties und so hast du nicht? Das glaube ich nicht! Also ich habe bisher die Erfahrungen gemacht, nur weil man etwas nicht sieht, heißt es noch lange nicht, dass es nicht im Riff lebt.
    Wenn du keinen Schmierfilm an den Scheiben hattest, glaube ich auch eher weniger an eine Bakterienblüte. Hast du Algen im Becken, die eventuell abgestorben sind und dabei das Wasser getrübt haben? Sowas passiert z.B. bei Caulerpa.

  • Hi Bella,


    wie gesagt, hab nie einen gesehen.... keine Ahnung ob ich welche habe. Wohl auf keinen Fall eine Horde.
    Habe aber Turboschnecken. Hab gelesen die könnten es auch sein.


    Woran erkenne ich denn den Untershied ob es Laich ist oder ne Bak Blüte?


    Algen habe ich (wirklich nicht viele) aber die sahen alle normal aus.

    Grüße Daniel

  • Hi Drik,


    ja so ist das im Leben :whistling:


    Also was soll ich nun machen? Daumen drehen und Tee trinken?
    Wie lang hält sich denn so ein Ablaichen im Wasser? Schäum ja shon mit doppelter Leistung ab.

    Grüße Daniel

  • Hey Daniel,
    bin kein Hellseher. Würde noch etwas abwarten und die Korallen beobachten.(1-2 Tage)
    Sollte sich der Zustand nicht ändern, trotz Kohle (vielleicht mal neue rein (ca 50gr/100L)) und nasser Abschäumung, würde ich über mehrere Tage verteilt große [definition=1]WW[/definition] machen...

    Gruß Dirk

  • Mensch, ich bin echt am verzweifeln.
    Meine Seesterne machen mir Sorgen. Entweder verhalten die sich komisch, weil das Wasser milchig ist, oder das Wasser ist milchig weil die komisch drauf sind.
    Der Schlangenstern siehste normal nur paar Arme aus den Steinen rauskucken, se ich den die letzten Tage richtig draussen.
    Der Grabende war heute schon wieder am oberen Scheibenrand und ist gerade wieder aufn Weg nach oben.


    Naja, mach gerade alles bereit für einen großen [definition=1]WW[/definition] und hab noch Filterwatte besorgt und mach die erstmal rein.

    Grüße Daniel

  • Hi Daniel,
    mehrere grosse [definition=1]WW[/definition] über ein paar Tage.......
    Sorry, aber mehr als alles Gute zu wünschen.....bleibt leider nicht.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!