Borsstenwurmplage - wieviele sind gesund?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Becken entwickeln sich leider nicht nur die Korallen, sondern auch die Borstenwürmer prächtig. Bei der letzten Fütterung habe ich aus Spaß mal versucht zu zählen. Ich kam auf über 40 Würmer im Nano und habe sicherlich nicht alle entdeckt. Von klein bis groß ist alles dabei.


    Eigentlich habe ich nichts gegen die Würmer, ich sehe sie eher als Müllabfuhr im Becken. Nun frage ich mich aber langsam, sind so viele Borstenwürmer noch gesund für ein kleines Nano mit 64 Litern, bzw. wie viele verträgt ein Becken??? Gibt's Erfahrungen, dass diese überhand nehmen können und wenn ja - was passiert dann.


    Kieferwürmer hab ich gottlob noch keine entdecken können.


    Gruß


    Alex

  • Also ich kenne es nur so, dass sich eine Population irgendwann stabilisiert. Ein Nano kann ja nur eine begrenzte Anzahl auch wirklich ernähren. Deshalb meine ich, dass es nicht mehr werden, als das Becken versorgen kann.


    Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich etwas falsch verstanden habe. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Alex,
    wieviel fütterst du denn? Ich hatte immer viele Borstis als ich noch zuviel gefüttert habe, da war das halbe Becken beim füttern rot - vor lauter Borstis.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo,


    dank euch erstmal. Dass sich ein Gleichgewicht einstellt hoffe ich auch.


    in der Tat füttere ich die letzten Wochen ziemlich reichlich - kämpfe wie immer gegen die Nährstofflimitierung und pepple zusätzlich meine Goniopora wieder auf. Das hilft der Borstivermehrung sicherlich auch. Du schreibst, dass du auch viele der Kammeraden hattest. Wie wurdest du sie los?


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!