Was ist das???

  • Hallo.
    habe mich hier angemeldet, da ich eure Hilfe brauche.
    Ich bin zwar nicht aus NRW, aber mir gefällt dieses Forum so gut und ich glaube, ihr gebt mir trotzdem einpaar Tipps?!! :rolleyes: :rolleyes:


    Ich habe seit einem Jahr ein 60 Liter MW-Becken, welches eigentlich gut läuft.
    Jetzt habe ich mir irgendwelche Tierchen eingefangen, die auf meinen Anemonen und Korallen hocken.
    Könnt ihr mir schreiben, wie ich die wieder loswerde???


    Mein anderes Problem sind diese Beläge an den Scheiben. Habt ihr dieses Problem auch und wie geht ihr das an???
    Ich habe das Zeug bisher immer mit einem Glasschaber abgeschrubbt, aber das hält nie lang an.


    Und zum Schluß noch ein Bild vom ganzen Becken. grin


    Ich bin schon gespannt auf eine Antwort.
    Viele Grüße aus Süddeutschland
    Manu

  • Hi Manu,


    willkommen hier im Forum.
    Die Beläge auf der Scheibe lassen sich nicht verhindern, da hilft nur regelmäßiges putzen, mit Scheibenmagnet und oder Scheibenklinge. Gerade an der Rückwand ist es ja eigentlich ganz gerne gesehen wenn die Scheibe zu wuchert.

  • Hi,
    die Strudelwürmer auf der Scheibenanemone müssten Waminoa sp.sein. Die sind nicht schädlich, sehen nur irgendwann nicht mehr schön aus.
    Aus eigener Erfaung: Süßwasserbad hilft (kurzer Abschütteln).

  • Hallo Manu


    Das Wesentliche zu deinen Fragen wurde ja schon geschrieben, es wäre auch sehr nett von dir wenn du hier einmal vorbei schaust. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo,


    ich danke euch für die schnellen Antworten.
    Werde auch gleich loslegen und den Planarien an den Kragen rücken! Ich hoffe, daß ich das bei der Menge noch hinbekomme ohne eine riesige chemische Keule. Bin auf jedenfall schon mal froh, daß ich weiß, mit was ich´s zu tun habe. :thumbup:


    Beste Grüße und vielen Dank nochmal.
    Manu

  • Hallo Manu!


    Wie schon von den Vorschreibern gesagt, es handelt sich um Planarien!
    Wenn du die einzelen Tiere raus bekommst, dann kannst du auch ein Jodbad mit Betaisadonna machen! Beachte bitte nur, alles was sonst noch am Stein hängt, wie z.B. Borstenwürmer, Schlangenseesterne etc. gehen dabei mit ein!


    Gruß Nicole



    P.S. Über eine Vorstellung von dir, würden wir uns auch freuen!
    Wir sind hier ein kleines, aber auch ein persönliches Forum und es macht mehr Spaß, wenn man weiß wer am anderen Ende sitzt!

  • Hallo Nicole,


    danke für deine Antwort und auch für den Tipp.
    Dann werde ich mich gleich noch vorstellen.
    Also wer mehr von mir wissen möchte, kann ja nachschauen, und wenn dann noch Fragen offen sind, einfach stellen ............... :drunk:


    Liebe Grüße an alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!