You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

the voice

Intermediate

  • "the voice" started this thread

Posts: 365

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 97

  • Send private message

1

Saturday, November 17th 2018, 6:09pm

Lebendgestein............

Hallo Zusammen,

mein Becken steht nun seit 2012.
Nächstes Jahr soll nun ein neues Becken her und da
stellt sich die Frage neues Gestein oder das Alte wieder verwenden?
Wie lange kann man das Gestein nutzen?
Nimmt die Filterleistung der Steine irgenwann mal ab,
oder regeneriert das System sich selber?

Gruß Jue
Gruß

:search:

the voice

Intermediate

  • "the voice" started this thread

Posts: 365

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 97

  • Send private message

2

Sunday, November 18th 2018, 9:37am

Hmmm,

keine Antworten?
Gruß

:search:

Ronald

Beginner

Posts: 84

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 23

  • Send private message

3

Sunday, November 18th 2018, 9:53am

Hallo,
ich würde das Gestein, das mir nicht so gefällt entfernen und mit 10% neuen LG auffrischen.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jue (18.11.2018)

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

4

Sunday, November 18th 2018, 9:57am

Moin Jue,
würde es auch so machen wie von Ronald beschrieben. Die LS sind zwar ein Stück weit regenerativ, aber das auch nur bedingt und in einem "perfekten" Milieu...
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jue (18.11.2018)

nachoman

Professional

Posts: 1,373

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 874

  • Send private message

5

Sunday, November 18th 2018, 10:44am

Ein Ablaufdatum für Lebendgestein gibt es nicht.

Primär ist die Wirkung des LG ja die hohe Porosität und damit verbundene Oberfläche die als Siedlungsraum für Bakterien wichtig ist. Danach kommt natürlich der Aspekt das man eine Menge an Mikrofauna und auch Flora ins Becken einbringt. In deinem alten Lebendgestein leben ja noch tausende von Kleinstlebewesen. Nicht in der Vielfalt wie bei frischen LG, aber immer noch sehr viel.
Wenn du im alten Becken keine Probleme hattest mit zu viel an Nährstoffen oder starken Algenwuchs, dann würde ich große Teile des alten LG mitnehmen. Nur wenn du erhebliche Probleme hattest würde ich eher zu Neuem raten. Solltest du dich vergrößern wollen, würde ich den Rest mit neuem LG ergänzen.
Solltest du ein neues Becken gleicher Größe nehmen, würde ich ca. 30 % Gestein ersetzen.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

the voice

Intermediate

  • "the voice" started this thread

Posts: 365

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 97

  • Send private message

6

Sunday, November 18th 2018, 1:46pm

Erst einmal danke.
Also mein Becken läuft eigentlich super,
Ich habe einen Wibelfilter mit Bio Pallets und alle 3 Monate gebe
ich 2 AmpullenProdibio biodigest dazu.
Und seit ich den Vliesfilter habe läuft es doppelt so gut.
Meine Korallen stehen total super.
Gruß

:search:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,318 Clicks today: 22,303
Average hits: 22,709.46 Clicks avarage: 52,685.76