You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Freya

Intermediate

  • "Freya" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 395

Location: Ochtrup

Occupation: Lehrerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Monday, October 14th 2013, 4:58pm

Brown Jelly an Euphyllia?

Hallo zusammen,

ich habe den wohl blödesten Anfängerfehler gemacht (obwohl ich das nach all den Jahren Süßwasser besser wusste) :dash: :

im Becken meines Dealers stand eine hübsche Froschlaich-Euphyllia. Zwei Polypen waren tot., der Rest sah gut aus. Auf Nachfrage sagte man mir, dass das nichts Schlimmes wäre. Ich konnte sie günstig mitnehmen. Weil´s mein Lieblingshändler war, habe ich sie so ins Becken gesetzt. Stand zwei Tage gut, dann gestern Morgen stank das Wasser eklig und ein weiterer Ast der Euphyllia war hin. Wasserwerte alle noch im guten Bereich. Die übrigen Korallen etwas zu, aber o.k. Ich habe dann mal einen 10% Wasserwechsel gemacht und heute meinen Händler angerufen, was er meint. Gestank war übrigens wieder weg. Der meinte dann, ich solle sie vorsichtig rausnehmen und aufpassen, dass die "braune Schmiere" nicht durchs Becken wirbelt´und den Ast entfernen. Desinfektion sei nicht nötig, das käme vom Transport, gäb´s immer mal. Ich aufgelegt. Dann kapierte ich, was er gesagt hatte: braune Schmiere??? Dann habe ich ganz schnell die Pumpe abgestellt, die Euphyllia raus, sie stank erbärmlich, Ast abgesägt und in Pestcontrol gebadet. Jetzt steht sie wieder im Becken und guckt noch ziemlich beleidigt, öffnet sich aber schon wieder ein bißchen.

War das soweit o.k.? Soll ich noch was machen? Habe ich umsonst Panik?

LG Britta

Freya

Intermediate

  • "Freya" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 395

Location: Ochtrup

Occupation: Lehrerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Monday, October 14th 2013, 5:09pm

Habe eben noch mal Fotos gemacht:

Euphyllia am Freitag:




Heute nach dem Bad:




saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

3

Monday, October 14th 2013, 6:18pm

komischer händler ....
Dirk

Freya

Intermediate

  • "Freya" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 395

Location: Ochtrup

Occupation: Lehrerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Monday, October 14th 2013, 6:45pm

Hi Dirk,

ja, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll .. Bislang war alles super! Vielleicht ist es wirklich nicht so wild!?

Reichen meine Maßnahmen aus oder muss ich noch was tun?

LG, Britta

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Monday, October 14th 2013, 7:39pm

Hoi

Sorry, aber irgendwie erkenn ich da kein Brown jelly, hat ja nix zu bedeuten bin ja auch schon was älter.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Freya

Intermediate

  • "Freya" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 395

Location: Ochtrup

Occupation: Lehrerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Monday, October 14th 2013, 9:22pm

Hi Sven,

genau da ist ja meine Unsicherheit. Ich habe im Händlerbecken nur die beiden abgestorbenen Äste gesehen und auch in meinem Becken am Sonntagmorgen nur einen abgestorbenen Ast. Es stank ekelhaft, aber auf Brown Jelly wäre ich nicht gekommen, wenn der Händler nicht diesen Satz gesagt hätte. Ich habe das Zeueg noch nie live gesehen, nur einmal auf´nem Foto hier. Deshalb meine Frage und die Fotos. Sieht das so aus bzw. wenn da was war, reichen meine Maßnahmen?

Ich finde Deine Aussage schon mal beruhigend. Auf so einen Mist wie Brown Jelly kann ich gut verzichten, nach allem, was ich gehört habe!

LG Britta

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

7

Monday, October 14th 2013, 9:29pm

Hi Britta!
Ich sehe da auch kein BJ auf den Bildern! Aber deiner Beschreibung nach, wäre es natürlich möglich...
Halte einfach weiter ein Auge auf das Tier; BJ erkennst du, auch ohne es vorher mal gesehen zu haben, da es genauso aussieht, wie es eben klingt!
Ich drück mal die Daumen!

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 29,832 Clicks today: 43,121
Average hits: 21,711.2 Clicks avarage: 51,066.61