You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

santos

Beginner

  • "santos" started this thread

Posts: 7

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, June 4th 2014, 3:57am

Maxspect R420R Tageszyklus

Hallo ihr lieben. Endlich habe ich meinen Wunsch nach einem Meewasseraquarium war gemacht.
Erst mal zu den Daten:
Dennerle 60L AQ
Extra Strömungspumpe eingestellt auf 600l/h
9,5kg Lebendgestein
An-geimpfter Bodengrund
Eingefahrenes Meerwasser
Maxspect R420R
läuft seit Samstag jetzt

Das vorab.

Meine frage bezieht sich auf die Lampe.
Am Anfach möchte ich erst ein paar Lederkorallen, dann Weichkorallen und danach SPS rein machen.
Ich habe versucht einen Tageszyklus zu Programmieren der an die Realität gut ran reicht samt Tropengewitter. Nun habe ich aber angst das es nicht genug licht ist über den Tag.
Weis: 6:30 0% - 9:30 65% - 12:30 5% - 16:00 65% - 18:00 65% - 22:00 0%
Blau:--------1%-------100%---------10%--------100%---------100%----------1%


Wie ihr seht habe ich die blauen Wellenlängen bevorzugt.
Was meint ihr zu den Einstellungen?

This post has been edited 1 times, last edit by "santos" (Jun 4th 2014, 4:00am)


santos

Beginner

  • "santos" started this thread

Posts: 7

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Friday, June 6th 2014, 3:29pm

Was mir auffällt. Auf dem oberen Lebendenstein färben sich die spitzen weis...kann es sein das es zu dunkel is oder zu hell das die Algen verbrennen?
http://s1.directupload.net/images/140606/vt57a4u9.jpg

wie gesagt es läuft seit dem 31.05.

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

3

Friday, June 6th 2014, 3:45pm

Hi Santos!
Der Blauanteil ist viel zu hoch!
Das kann auf Dauer zu Strahlungsstress für die Korallen führen.
Auch die 1% Mondlichtphase ist bei der Lampe zu hell. Solange Du keine Fische drin hast, ist das eh unnütz.
Und den Gewitterquatsch würde ich auch rausnehmen, zumal ja in der Natur kein "Unwetter" über Stunden rauf- und runterdimmt...

santos

Beginner

  • "santos" started this thread

Posts: 7

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Friday, June 6th 2014, 4:03pm

Oki, leider sieht der Bauanteil mit Handy viel zu viel aus. Trotzdem werde ich es mal ein wenig dimmen. Ich dachte halt wegen der Dimmphase wegen den Algen am Anfang.

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

5

Friday, June 6th 2014, 4:22pm

Wenn Du das Licht am Anfang dimmst, kommen die Algen eben erst später... :D
Also gleich volles Rohr, sofern noch keine Korallen eingezogen sind!
Den blauen Kanal würde ich in der Hauptbeleuchtungszeit immer 20% geringer fahren, da der weiße Kanal ja auch schon blaue LED's ansteuert.
Wenn Du später mal Korallen einsetzt, stelle sie erst für einige Tage auf den Boden, und dann langsam dorthin, wo sie letztendlich stehen sollen. Bei der Lampe besteht die Gefahr, dass sich einige Korallen den Hintern verbrennen können, wenn sie nicht an LED gewöhnt sind!

santos

Beginner

  • "santos" started this thread

Posts: 7

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Friday, June 6th 2014, 4:22pm

Ich hatte hier mal ein Thema gefunden was die Einstellungen von der Lampe gefunden, also wie man am besten den Tageszyklus ein stellt. oder habt ihr nen Vorschlag?

Mit den Korallen hatte ich schon nach gefragt. Ich hole sie im Kölle Zoo und dort sind die korallen an LED gewöhnt. Die haben dort nur LED.

This post has been edited 1 times, last edit by "santos" (Jun 6th 2014, 4:24pm)


Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,852 Clicks today: 47,347
Average hits: 22,752.44 Clicks avarage: 52,851.53