You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Twycross

Beginner

  • "Twycross" started this thread

Posts: 2

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, March 16th 2014, 2:44pm

Druckrohre stumpf verkleben

Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir sagen könnt ob das hinhaut. Ich habe mir PVC Druckrohre gekauft. 1x 1m gerade ohne Muffen, 1x 90° mit Muffen auf beiden Seiten und einen 45° Winkel auch mit 2 Muffen. Diese könnte ich ja jetzt mit Tangitkleber in der Reihenfolge 45°, Gerade, 90° verkleben. jetzt ist aber die Situation das ich gerne die Rohre OHNE Muffen verkleben möchte damit das Rohr auf kompletter Länge gleich dick ist und nicht die herausstehenden Muffen hat. Würde der Tangitkleber die Rohre stumpf verkleben das es auch hält?

Dazu muss ich noch sagen das da kein Wasser durchlaufen soll sondern Luft mit nicht mehr als 1Bar.

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,299

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1390

  • Send private message

2

Sunday, March 16th 2014, 2:53pm

Hallo Twycross,

also das würde eventuell halten, wird aber sehr schwierig werden das zu kleben.

Denke aber das Du um die Muffe nicht drum rum kommst. Das System ist eben so ausgelegt. Also lieber ne Muffe nehmen, denn wenn deine Konstruktion an der klebestelle durchhängt, wird es dort sicher abbrechen.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Twycross

Beginner

  • "Twycross" started this thread

Posts: 2

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, March 16th 2014, 3:13pm

Hängen dürfte da nix. das Gerade Stück ist nur ca 40cm lang. Aber denke dann mach ich es echt mit Muffen. Danke schonmal.

Guido

Unregistered

4

Sunday, March 16th 2014, 5:42pm

Hallo,

bei PP oder PE-Rohren kann man stumpfschweißen, da werden die Rohrenden gleichzeitig gegen eine Art zweiseitige Herdplatte (Stumpfschweißgerät) gedrückt und nach erreichen der richtigen Temperatur dann gegeneinander gepresst.

Das geht dann natürlich auch mit den Fittingen..., aber halt nur bei Thermoplasten.

Wenn bei dir nur Luft durch geht kannst du es doch ruhig mal testen, wenn es nicht klappt kannst du die Rohre ja wieder trennen, die sind dann noch lang genug für evtl. Fittinge.

Was willst du denn da durchschicken wenn du von 1 Bar ausgehst?

Gruß Guido

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 13,011 Clicks today: 34,017
Average hits: 22,735.78 Clicks avarage: 52,796.73