Blenny Herne

  • Ab kommenden Sonntag sollte es auch gute Fotos geben.
    Hab meine Ausrüstung um eine Eos 1100d aufgerüstet.
    :phat: :phat: :phat:

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Gehe jetzt in die nähere Planung für den ersten "algenvernichtenden" Besatz, habe bei Mrutzek was tolles gefunden.
    5 Einsiedler
    3 Schnecken
    1 Lysmata
    Eventuell wollte ich noch eine Caulerpa taxiflolia mit einsetzen, aber bin mir nicht sicher.
    Das Becken ist jetzt fast vollständig mit Fadenalgen besetzt, man kann nur noch "schattiert" durchs Glas schauen :golly: ! Freue mich aufjedenfall schon sehr auf die Cleaning Crew, die müssen nur Hunger mitbringen.
    Sonntag wollte ich nochmals die Werte checken, und Mitte nächster Woche sollten die Jungs einziehen :vain:

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Hi,
    in dem Set ist eine Lysmata amboinensis dabei. Wofür sie gut sein soll, hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen. Putzergarnelen putzen ja normalerweise keine Steine, sondern Fische. Wenn eine Kuekenthali oder Wurdemanni dabei wäre, würde ich das ja noch verstehen, die machen sich wenigstens über Glasrosen her ?(
    Auch wenn die L. amboinensis ab 50 Litern gehen sollen, mir tun sie leid, da sie so elend lange Antennen haben, die überall hängen bleiben. ich habe sie mal live in einem 60er Dennerle gesehen.

  • Nach einer Woche stillschweigen nun die Bilder von unseren neuen Mitbewohnern. Habe meine Fotoausrüstung aufgerüstet (EOS 1100D)
    Hoffe das ich nun bessere Bilder liefern kann :D


    Der Besatz besteht mittlerweile aus:
    5 Einsiedlerkrebsen
    1 Turboschnecke und
    1 Lysmata amboinensis


    Zudem habe ich zwei neue Besucher die ich vorher nicht gesehen habe.
    Bei der kleinen Schnecke (Bild 042.jpg) denke ich das es eine Homalopoma pilulum ist :golly: richtig??


    Bei dem Wurm, es sind glaub ich sogar 2 die ich in der Nacht beobachtet habe, (Bild 037.jpg)kann ich nur vermuten. Und meine Vermutung fällt auf Eunice gigantea.
    Das wäre natürlich alles andere als erfreulich ;( , aber vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen bei der genauen Identifizierung dieser beiden Lebewesen. :thumbup:



    Nun zurück zu meiner Cleaningcrew. Allen scheint es super zu gehen und sie machen ihren Job mehr als gut. Die Garele bekommt zusätzlich noch etwas Trockenfutter, welches sie mir auch schon fast aus der Hand frist :D
    Die Einsiedler laufen munter durchs Becken und wechseln fleißig die Häuser, wie man auf Bild 169 gut sieht. :search:


    So und nun bin ich auf eure Unterstützung bei der Identifizierung gespannt. :7_small27:

  • Hallo Mark,


    das sieht doch schon richtig gut aus.


    Der Wurm? Auch keine Ahnung.


    Viel Spaß noch mit deinem Blenny, habe selber auch eins :2_small9:


    Viele Grüße, Sabine

  • Danke Sabine! Bin bis jetzt auch sehr zufrieden!
    Hast du die Standardbeleuchtung noch oder bist du schon umgestiegen?
    Setze mich gerade mit der AM Aquareef auseinander....

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Hallo,


    ich habe noch die Originalbeleuchtung, habe allerdings aufgerüstet.


    Ich habe mir noch 2 kurze Bügel gekauft und 3x3Watt blaue Spots rein gesteckt.


    Ich liebe halt das Blaulicht.


    In meiner Beckenvorstellung kannst du es dir auch hier anschauen.


    L. G. Sabine

  • Habe mich heutemal dafür entschieden die Fenster zu reinigen ^^ ! Es sah ja wirklich schlimm aus die letzten Wochen, nun sieht das Becken wieder ein wenig attraktiver aus.
    Möchte morgen mal wieder nen großen Wassertest machen um zu sehen wie stabil die Werte sind, und vorallem ob das Magnesium noch weiter gesunken ist.
    Meine Wassernachfüllautomatik ist auch gestern angekommen, wir auch morgen angeschlossen :thumbup: !
    Vielleicht kann ich ja schon bald eine kleine "Testkoralle" einsetzen....... :whistling:

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Hab mir die von Aquamedic gekauft (Niveaumat SP 3000) mit nem 25l Nachfülltank.


    Was schlägst du für eine vor? Sollte natürlich ein schönes Anfängertier sein 8| ! Aber gut Aussehen darf die kleine auch :D
    Bin schon ganz gespannt wenn das Becken richtig durchstartet.

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Ne schöne Sinularia oder Sacrophyton oder ein paar Scheibchen, damit mal Farbe ins Spiel kommt.


    Habe ne Sacrophyton mit langen Polypen, schickes Tier, hat auch schon dutzende Kindel drumherum, aber die sind leider noch sehr klein, hättest sonst eine haben können.


    Sven

  • Ah schade! Aber gut das ich schonmal Namen auf meine Einkaufsliste schreiben kann, war da ein wenig unsicher. Wollte noch 1-2 Wochen eventuell warten, je nach Wasserwerten, und dann mal schauen das mal etwas mehr Leben und Farbe in das Pfützchen kommen 8o

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Ich glaube das das vielleicht die beste Alternative ist. DANKE für das Angebot. Ich arbeite in Essen von daher wäre das ne super Sache! Möchte nur ganz sicher sein das die hier im Becken auch überleben, wobei ich mir vermutlich zuviele Sorgen mache weil es meiner Garnele und den anderen Jungs auch immernoch super geht. Die Garnele frisst sogar schon fast aus der Hand :thumbup:


    Zudem finde ich es auch super mal jemanden aus dem Forum kennenzulernen!

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Sobald schnecken Und Einsiedler von den Werten her reinkönnen spricht nix gegen eine Sarcophyton , Ricordea Yuma oder krusten.Die mögen sogar etwas höhere nährstoffe.Meine ricordea Yuma macht grade das 2te Baby :7_small27:

  • Na das ist doch hervorragend! Dann gehts ja jetzt bald richtig los! :thumbup:


    Also Sven, Glasrosen hab ich selbst zwei Stück (muss die noch .... :minigun: ) und Algen hab ich genug an den Fenstern gehabt bisher :D
    Ne Fressnapf Essen Süd war ich noch nicht, aber bei ähhhhm Becke! Das fand ich ganz toll! Zudem finde ich Burdas in GE auch ziemlich schön

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

    Einmal editiert, zuletzt von Semper Fi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!