Blenny Herne

  • Naja zumindest sind die "grünen" ziemlich im Vormarsch hier. Aber ich warte mal bis die größer gewachsen sind, dann kann ich die vielleicht besser bestimmen. Sehen alle total unterschiedlich aus. Wassertest möchte ich noch nicht machen, weil das eh nix aussagt.
    Hab gerade noch nen größeren Röhrenwurm gefunden, aber in einer schlechter beleuchteten Gegend im Blenny. Brauchen die Jungs nicht soviel Licht?

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Wie konnte ich davon ausgehen eine Algenphase übersprungen zu haben :dash: ! Gestern morgen schaue ich ins Becken und alles sieht normal aus.....; gestern Abend komme ich wieder nach Hause und das komplette Becken ist Braun 8o !
    Heute ist der 10. Tag und die Kieselalgen sind da. Eigentlich sollte ich heute mit Aktivkohle anfangen, aber das brauche ich dann wohl noch nicht :P .
    Zudem wollte ich mich heute mal mit den Wassertest auseinander setzen, muss heut Nachmittag nur schnell nach Oberhausen mir die Multireferenz von Gilbers holen, sind die Werte jetzt schon etwas mehr Aussagekräftig?
    Zudem wundere ich mich das erst super viele grüne Algengewachsen sind, aber da bestätigt sich wohl wieder das jedes Becken macht was es will :pardon:

  • ...schnell nach Oberhausen mir die Multireferenz von Gilbers holen, sind die Werte jetzt schon etwas mehr Aussagekräftig?

    ...also schnell brauchste nicht - die Wasserwerte sind derzeit eben noch nicht so aussagekräftig.

  • Ja ich weiß, ist auch nur zum Training gedacht um micht vertraut zu machen! Denke das ist nicht umbedingt falsch

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Wow jetzt gehts hier aber rund! Seit 2 Tagen ist das Becken jetzt voll mit Fadenalgen, die Kieselalgen scheinen vollständig zurück zu gehen. Sieht echt nicht schön aus 8| , aber danach wirds umso schöner...... hoffentlich.
    Sonntag versuche ich ein paar Bilder zu machen.

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Werde gleich mal die Werte testen. :golly:
    Vielleicht gibts noch nen Bilderupdate.
    Leider hab ich noch kein Referenzmittel, ist halt unglücklich gelaufen letzte Woche :S

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Jetzt hab ich die ersten Werte; getestet ist mit JBL Testkoffer Marin!


    Salinität: 1,023
    Temp: 25,5
    PH: 7,8
    KH: 7°dkh
    MG: 1140
    CA: 460 8|
    NH4: <0,05mg/l
    NO2: <0,01mg/l
    NO3: <0,5mg/l
    PO4: <0,02mg/l
    SIO2: <0,1mg/l
    CU: <0,1mg/l


    Eigentlich ganz okay, ausser die markierten.
    Anbei noch ein paar Bilder, sorry für die Qualität, das ist im Moment leider das Beste was ich rausholen kann :EV6CC5~125:

  • Jetzt hab ich die ersten Werte; getestet ist mit JBL Testkoffer Marin!


    Hallo Mark


    Mit Referenz gegengetestet? Was ist an der kH von 7 auszusetzen?


    Ca und Mg ist für die Einfahrphase absolut in Ordnung, da wirst du öfter Schwankungen haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey Harald, ich wollte am letzten Monatg die Referenz bei Gilbers in Oberhausen abholen, leider war keiner Vorort! Bin um 14 Uhr da gewesen und hab bis 14:45 gewartet. Wollte auch nicht aufdringlich sein und anrufen. Hat sich scheinbar ja auch als richtig erwiesen....
    Also sind die Tests noch nicht gegengetestet.
    Die KH sollte doch eigentlich zwischen 7 und 10 sein (??) also bin ich mit meiner quasi im unteren Sektor.


    Was mich aber mehr wundert sind die PH CA und MG werte.
    Wo ist das Magnesium hin, und warum ist der PH niedrig?

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, noch eine Woche Warten und dann die Cleaning Crew rein??
    Amonium und Nitrat sind nicht nachweisbar

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Hallo Mark


    Das ist in der Einfahtphase völlig normal, das Mg und die Kh nach unten gehen. pH glaube ich nicht das er bei 7,8 liegt. Das ist der JBL Test sehr unzuverlässig.


    Es spricht natürlich nichts gegen eine Reinigungscrew.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Dann werde ich versuchen diese Woche nochmal nach Oberhausen zu fahren, um die Referenzlösung zu holen. Kommen dir sonst noch irgendwelche werte komisch vor, die ich eventuell gegentesten sollte???
    Werde noch ne Woche warten bis ich das gegen getestet hab, um sicher zu gehen :pleasantry:

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • Ich dachte da gehts nur um den Onlineshop ;(


    Jetzt brauch ich echt Hilfe! Was kann ich als Refernezflüssigkeit sonst gut nehmen? Bzw. wo bekomm ich vergleichbares relativ "schnell" her? :dance:

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

    Einmal editiert, zuletzt von Semper Fi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!