You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nanowanne

Professional

  • "nanowanne" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Tuesday, May 21st 2013, 9:59pm

Reines Zoanthus Nano

Habe da so ein kleines Mini Zoanthus Riff im Kopf.

Becken 40x25x25
Heizer 25-50 Watt
Eheim Skim 350 oberflächenabzug und strömung
Aquaclear 20 oder 50 Strömung,Heizer fach und notfalls Aktivkohle und Abschäumer Sander picco(das nur als Option)
Bodengrund Aragonit Sand
Lebendgestein ca. 3kg
Beleuchtung mittels DIY LED

Besatz wären halt Zoanthus in verschiedenen Farben ,Einsiedler,Schnecken und was so aus dem Lebendgestein kommt.
Wäre das so möglich?
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

2

Tuesday, May 21st 2013, 10:21pm

Hört sich ganz interessant an :thumbup:

An was für eine Beleuchtung hättest du dabei genau gedacht?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

3

Tuesday, May 21st 2013, 10:23pm

Hallo Marcel

Ich denke ja. Dirk hat so etwas in der Art, zwar im Blenny, aber in deiner angedachte Aquariengröße mit der Technik dürfte es auch gehen.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

R-Line

Intermediate

Posts: 440

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Tuesday, May 21st 2013, 10:29pm

Mit dem Aquaclear hättest du quasi einen "Oberflächenabzug"... zumindest hat sich bei mir nie was angesetzt durch den Rücklauf, das Wasser ist ja immer in Bewegung.
Anstelle des Eheim Skim's vielleicht ne kleine Strömungspumpe? Nur so als Idee (=

Ne passende Aluplatte für deine DIY LED hab ich gerade im Marktplatz eingestellt ^^
Greetz from Munich
Serkan
_________________

Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

nanowanne

Professional

  • "nanowanne" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Tuesday, May 21st 2013, 10:30pm

Naja bei 20l netto und nur zoanthus hatte ich so an max.7-10 Watt Led gedacht.Sollte locker reichen verhältnis weiss zu Blau 1:2 mit 1-2 UV Led damit die Farben schön zur geltung kommen. Aluplatte 5 mm an einer Aluschienen konstruktion die ich mir dann noch austüfteln muss damit sich das auch schön mischen kann.Dimmbar wäre sehr schön sollte nur kostengünstig sein hoffe da auf unsere LED Arduino tüftler :7_small27: .
Wäre dann halt ne beschäftigungs therapie für meine Frau die kein MW haben wollte und nun total auf Zoanthus steht.Da kann die sich austoben und mein Kleines Riff Quillt nicht über vor Krusten.
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

nanowanne

Professional

  • "nanowanne" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Tuesday, May 21st 2013, 10:34pm

Aquaclear wäre halt nur eine Option falls der Eheim nicht reicht.

Könnte halt auch drauf verzichten son kleiner Heizstab ist Auch Quer hinterm Gestein zu verstecken.



@ Harald beim Dirk ist es ein Yasha :7_small27:
@ R-Line Aluplatte kann ich von einem Metallbauer in der nähe für lau aus em Schrott haben
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

This post has been edited 1 times, last edit by "nanowanne" (May 21st 2013, 10:35pm)


chrille0411

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 700

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

7

Tuesday, May 21st 2013, 11:22pm

Das funktioniert sicher. Krusten sind im allgemeinen nicht so anspruchsvoll. Das kann ein klasse Nano werden!
Lieben Gruß

Christian

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

8

Wednesday, May 22nd 2013, 7:13am

Das klappt ganz bestimmt!
Der kleine Eheim macht ohne Schwamm drin richtig Wind. Zusammen mit dem Hang-On reicht das auf jeden Fall.

Kannst daraus ja eine Teststrecke machen, welche Zoas Sexy Shrimps zerpflücken und welche nicht :lol:
Grüße,
Stef

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Wednesday, May 22nd 2013, 10:00am

Hoi

Da wirst du ja ein richtiges kleines buntes Becken bekommen.
Krusten sind schon schicke Tiere.

Viel Spass dabei!

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

nanowanne

Professional

  • "nanowanne" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Monday, August 19th 2013, 10:26pm

Ich denke konkret über diese projekt nach und bin mittlerweile soweit das ich 6 cm als Technikabteil abtrennen will.
Das hat folgende Gründe 1. Oberflächenabzug ist gegeben 2. Platz für Sander Piccolo falls notwendig 3.Rückförderpumpe dient auch als Strömung 4. Keine Sichtbare Technik,Pumpen,Ansaugrohre,Heizer 5.platz durch 3 teilung des abteils für Ad/Absorber .

Die 3 Punkte die noch zu klären sind wären:
1. Welche Pumpe siehe anderen Tröt
2. Hält auf PVC Platten Riffmörtel um sie mit Korallenbruch ansehnlich zu machen und biologisch aktiv?
3. Licht. Dennerle Reef Light oder doch DIY LED.Wenn LED dann brauch ich hilfe bei der zusammenstellung der LED Emitter da komm ich nicht klar mit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

11

Monday, August 19th 2013, 10:49pm

Hallo Marcel,

also dein Vorhaben kling soweit ja gut. Ist immer besser die Technik zu verstecken, denn das sieht ja nicht schön aus.

zu 1. Ich würde da eine kleine NewJet nehmen, meine die kleine geht von 400-1200 Liter

zu 2. Der Riffmörtel wird auf der Rückwand nicht halten, die ist zu glatt. Wenn Du Dir aber eine Rückwand gestallten möchtest, dann mach es doch einfach mit Harz.
So haben sich hier ganz viele schon eine Rückwand gebaut, das hält auf jedem !

zu 3. DIY LED, dann haste schönen Kringel Effekt. Und ja so schwer ist das nicht, wende Dich mal an unseren Sandy (Flipper) der wird Dir da sicher bei Helfen was die Config angeht.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

nanowanne

Professional

  • "nanowanne" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Monday, August 19th 2013, 11:15pm

Hallo Mark,
danke für den Tip mal sehen was die Newjet für abmessungen hat.

Würde der auch nicht halten wenn man die Platte einritzt mit Teppichmesser oder so?
Für ne Rückwand zu Basteln bei 25x25cm braucht man nur wenige ml Harz der Rest verkommt dann und kostet wieder extra oder bekommt man das Harz und härter auch in kleinst gebinden?

Led verlöten auf Star Platine bekomm ich schon hin,soll ja nix weltbewegendes werden nur 2 Kanäle 1 Weiss 1 Blau damit ich morgens und Abends ne Blau phase habe.Dimmen Wolkenschlag und son schnick schnack brauch ich nicht.Was die Led können muss ist die Schicken Farben der Krusten,Scheibenanemonen und evt. Acans rauszukitzeln dazu noch wachstum anzuregen :7_small27: .Darum 2 kanäle die beide zusammen als wuchslicht funktionieren und in der blauphase die Farbe zeigen :4_small16:
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

13

Monday, August 19th 2013, 11:39pm

Hallo Marcel,

nein, der Riffmörtel wird so nicht halten. Rückwände machen wir immer mit Harz.

Zum Harz, hier habe ich schon sehr vielen Mitgliedern aushelfen können. Ich habe mir mal 5 Liter davon geholt und müsste noch was da haben.
Wenn Du nicht zu weit weg Wohnst, dann könntest Du mal rum kommen und Dir was abholen.

Das kleinste Gebinde sind meine ich 500 ml.

Oder eben rum kommen, falls möglich.

Das mit der LED sollte kein Problem darstellen, da kann man mit der Richtigen Config richtig gute Farben raus holen.
Diese Projekt sollten wir hin bekommen.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

nanowanne

Professional

  • "nanowanne" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Monday, August 19th 2013, 11:47pm

Das ist gut Mark wohne in Linnich ca. 45 min auf der Autobahn entfernt :3_small30: .Könnte also rumkommen wenn du Zeit hast und etwas Harz wechselt den Besitzer.Dann könnte ich auch gleich dein Becken mal anschauen hab im mom Urlaub :4_small16:
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

15

Monday, August 19th 2013, 11:55pm

Hallo Marcel,

gut, dann sehen wir uns morgen Mittag um 12 Uhr ?
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

nanowanne

Professional

  • "nanowanne" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Tuesday, August 20th 2013, 12:01am

Wenn dann erst um 13 Uhr stehe im Urlaub nicht vor 10 uuhr auf :3_small30:
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

17

Tuesday, August 20th 2013, 12:08am

Hallo Marcel,

ja ich habe auch Urlaub, aber sehr viel um die Ohren und morgen leider noch drei Termine.

Schau doch das Du das bis 12.30 Uhr schaffst.

Kaffeemaschine steht bereit :3_small30:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

nanowanne

Professional

  • "nanowanne" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Tuesday, August 20th 2013, 12:10am

ok werde ich versuchen hast ne pm
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

19

Tuesday, August 20th 2013, 12:17am

Jeep, bereits beantwortet !
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

20

Tuesday, August 20th 2013, 7:31am

Meinst du, du kriegst das Technikabteil etwas breiter als 6cm? Zum drin wurschteln habe ich das mit 10cm beim Yasha schon verflucht. 8cm würde ich schon nehmen (ich habe sehr kleine Hände, gerade mal Größe 7 :whistling: ).
Grüße,
Stef

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 36,078 Clicks today: 70,492
Average hits: 22,435.8 Clicks avarage: 52,127