You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

voodoopower

Beginner

  • "voodoopower" started this thread

Posts: 17

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

1

Tuesday, September 1st 2015, 2:28pm

Wasser reifen lassen?

Hi,

morgen sollte mein gebrauchtes 30l Nano-Becken kommen. Ich habe mir zudem das Aqua Medic Reef Salt bestellt.
Bevor ich mir im nächsten Monat eine Osmose-Anlage kaufe möchte ich nun den Start mit Destilliertem Wasser und dem Salz machen.

Der Kölle-Zoo in der Nähe bekommt ebenfalls morgen frisches LG. Das kann ja frisch nicht so schlecht sein, denke ich.
Nun plane ich, morgen Salz und Destilliertes Wasser anzumischen. Könnte ich dann übermorgen schon das LG einsetzen.

Dennerle schreibt in ihrem Prospekt, dass man es 7 Tage reifen lassen muss. Andererseits habe ich nun schon gelesen, dass das bei mordenen Salzen, wie hoffentlich dem "Aqua Medic Reef Salt" nicht mehr nötig sei.
Was meint ihr dazu?

Danke
André

Smon

Intermediate

Posts: 445

Location: Wiesbaden

Occupation: Architekt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

2

Tuesday, September 1st 2015, 2:34pm

Hi,
also wenn es sich nur um das Einsetzten von LG handelt ist das hinfällig mit dem Warten.
Solang Dichte und Temp stimmt rein mit LG. Bevor Tiere reinkommen würde ich dann
nochmal nachmessen, ob die Wasserparameter stimmen. Für das LG ist ein hoher Calcium
oder Mg-Gehalt erstmal egal. Ich habe in meinen Jahren der MW-Aquaristik nie was reifen,
belüften oder sonstiges mit dem MW gemacht.
Gruß Simon

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

voodoopower (01.09.2015)

MM_aus_OB

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 976

Location: Düsseldorf

Occupation: Unternehmerberater, Coach und Interimsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 277

  • Send private message

3

Tuesday, September 1st 2015, 2:59pm

Hi Andre,

das frisch angesetzte Wasser sollte stehen bis es klar ist, also sprechen wir von Minuten und nicht Tagen.
Ich lasse es immer so ca. eine Stunde stehen, um sicher zu gehen einen Großteil chemischer Prozesse hinter mir zu haben.
Also: Rein' mit dem Gestein...
Viele Grüße
Mario
_________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

voodoopower (01.09.2015)

Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

4

Tuesday, September 1st 2015, 7:01pm

"reifen" lassen brauchst du nur guten Rotwein :whistling:
aber es spricht nichts dagegen dein Wasser ein Tag vorher anzusetzen...
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

voodoopower (01.09.2015)

voodoopower

Beginner

  • "voodoopower" started this thread

Posts: 17

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

5

Tuesday, September 1st 2015, 8:41pm

Super,

vielen Dank für eure schnellen, hilfreichen Antworten.
Dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Wege.. :)

Biker 181

Professional

Posts: 1,055

Location: 47906 Kempen

Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 107

  • Send private message

6

Tuesday, September 1st 2015, 10:04pm

Als kleiner Tip! Am LG schnuppern! Es muss nach Meer riechen und darf keine schwarzen oder fauligen Stellenhaben! Ganz wichtig ;-) LG Chris

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,000 Clicks today: 2,580
Average hits: 22,445.11 Clicks avarage: 52,154.71