You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

phantomas

Intermediate

  • "phantomas" started this thread

Posts: 558

Location: Ulm

Occupation: Entwicklungsingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

1

Wednesday, September 18th 2013, 7:59pm

Reef Analytics - PO4 Test

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrung mit dem PO4 Test von Gilbers/Reef analytics?

Ich hab diesen nicht ganz billigen Test hier und habe gerade mal einen Test mit der Referenzlösung gemacht. Heraus kamen 0,15 anstelle 0,2mg/l der Referenzlösung. Der Test liegt also 0,05 daneben! Wie soll ich dann überhaupt 0,01 bzw. 0,025 messen können? Eigentlich sollte mir der Test dann ab 0,05 nichts mehr anzeigen und ich weiß nicht, ob es jetzt wirklich 0 oder doch 0,025 oder eben knapp 0,025 sind??? Das ist doch schon ein wenig seltsam!

Oder bin ich gedanklich falsch unterwegs??

Ok, ich habe nur einmal geprüft da man 20ml für den Test benötigt und die Referenzlösung von Fauna Marin nicht gerade günstig ist....

Grüße
Beni

nanowanne

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, September 18th 2013, 8:07pm

Hallo,
von den werten her hat der Test einen Korrekturfaktor von 0,75.Wenn du jetzt dein Aquarienwasser einem Test unterziehst musst du das abgelesene Ergebnis mit dem KF von 0,75 multiplizieren.

Heisst gemessener Wert AQ Wasser 0,05 multipliziert mit 0,75 hast du 0,0375 PO4 im AQ Wasser.

Normalerweise steht aber die errechnung des KF in der Anleitung der referrenzlösung.
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

phantomas

Intermediate

  • "phantomas" started this thread

Posts: 558

Location: Ulm

Occupation: Entwicklungsingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

3

Wednesday, September 18th 2013, 9:54pm

hi,

umgekehrt, oder? der Korrekturwert liegt bei 1,33... Ich messe weniger als tatsächlich drinnen ist.

wenn der test 0,025 anzeigt sind tatsächlich 0,033... mg/l PO4 im Becken.

Grüße
Beni

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,242 Clicks today: 33,818
Average hits: 21,131.72 Clicks avarage: 50,478.69