Zinn - muss ich mir Sorgen machen?

  • Hi,


    in der aktuellen Analyse wurde 26µg/l Zinn gemessen. Seit Beckenstart vor 14 Monaten war der Wert immer bei n.n. Augenscheinliche Auswirkungen/Probleme gibt es nicht, aber der Wert ist wohl zu hoch.


    Ich habe recht wenig Technik, zwei Tunze Stream 3 Pumpen (ohne Magnete), Royal Exclusive Abschäumer und Rückfürderpumpe und das wars eingentlich schon. Noch eine recht neue (1 Jahr alte) Tunze Pumpe, die mit Magnet befestigt ist. Allerdings ist in diesem Bereich so viel überwachsen, dass ich da nicht mehr so gut hinkomme ohne größere Aktion.


    Sonst habe ich alles überprüft, kann keine Roststellen oder defekte Teile finden. Füttern tue ich auch nichts anderes. Ich habe lediglich einen Schlauch ersetzt vom Frischwassertank (der einige Meter weit weg steht) zum Aquarium. Das ist so ein durchsichtiger PVC Gewebeschlauch aus dem Baumarkt. Der ist laut Konformitätserklärung lebensmitteltauglich, aber das muss ja nichts heißen. Ich habe jetzt gelesen, dass solche PVC Schläuche auch Zinnverbindungen enthalten können, abgesehen von den Weichmachern. Kann das daher kommen? Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat schon Erfahrungen gemacht...


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!