LED-Lampe für Dennerle Nano Marinus 30

  • Hallo zusammen,


    da die Dennerle Lampe, welche beim Nano Marinus 30 dabei ist, nicht gerade viel Power bringt, dachte ich an ein Aufrüsten in Sachen Beleuchtung.


    Da ich noch total unbedarft in Sachen LED-Lampen-Eigenbau bin, wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr das bewerkstelligen würdet:


    - Welche LEDs und wieviele würdet ihr verbauen?
    - Welchen Kühlkörper würdet ihr nehmen?
    - Würdet ihr extra Ventilatoren verbauen?
    - Macht eine Dimmung Sinn bei dieser kleinen Beckengröße?
    - Würde auch gerne eine Mondlichtphase integrieren, ... was brauche ich hierzu?
    - Was ich brauche ich sonst noch an Material?
    - Wie hoch schätzt ihr ca. die Gesamtkosten für eine solche Lampe?


    Wäre echt super, wenn ihr mir hierzu ein wenig unter die Arme greifen könntet, .... bin da echt noch ein Greenhorn.


    Vielen lieben Dank und viele Grüße,
    Oli

  • Hallo Oli,


    für unser 30er Dennerle war uns die DIY-Lösung zu aufwändig. Wir hatten uns dann für diesen 21W-Spot entschieden. Da wir nur in der Mitte des Beckens eine Säule hatten, kam die Spotwirkung hier sehr gut zur geltung. Die Randbereich waren relativ dunkel.
    Bei einem vollflächigen Aufbau würde ich da eher die 27W-Vesion empfehlen.
    Nachteil bei beiden Versionen: nicht dimmbar und keine Blaulichphase.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Oli,


    vielleicht hilft Dir dieser Tread weiter, diese lampe hatte ich für ein 30'er Dennerle gebaut. Hat alles ausgeläuchtet.
    Farbe war auch Perfekt. Die Kosten waren ca. 80 Euro !


    Link zur DIY Lampe


    Sie Brennt nun über meinem Technikbecken vom Scuba Cube um Nachts die Algen zu belustigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!