Umbau RSM 250 auf LED

  • hi ,


    Ich versuche mal zu erzählen wie ich vorgegangen bin . zuerst habe ich die led aus dem 130er ausgebaut und die led`s vom kühlkörper entfernt .
    dann den kleber von den led`s abgeschliffen . bei ebay habe ich mir einen neuen kühlkörper 50 mal 14,5 cm zugelegt . bei cooltwiled einen controller bestellt mit : 2 mal 1000ma , 1 mal 1250 ma , den rest auf 700 ma . als kleber habe ich den 2K arctinic genutzt . die alten kühlkörper zugeschnitten und aus 5 einen kühlkörper gebastellt .als led`s habe ich folgende genutzt : 12 mal Cree XTE Royalblue 1000 ma , 6 mal Cree lt 6 1250ma , 5 mal uv satis led 700 ma , 15 mal satis 20000 kelvin an 700 ma , 15 mal satis 30000 kelvin an 700 ma .nachdem ich alle led`s veklebt habe , löcher in den kühlkörper gebohrt um die + und - kabel durchzuführen . RGB `s habe ich keine verwendet . natürlich alles soweit geprüft ob alle led laufen . Den Deckel des RSM 250 abmontiert und komplett alles entfernt . einen haltebügel des reflektors wieder montiert und diesen als halter für den kühlkörper mißbraucht . alles soweit wieder zusammen gebaut und den deckel wieder montiert . danach habe ich den controller ( der ist Extern ) angeschloßen und per usb programmiert . damit war diese sache abgeschloßen . hierzu noch ein paar foto`s .


    ich hoffe das ich nichts vergessen habe und es einigermaßen verständlich ist .


    gruss frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung Deines Umbaus. Da sieht man, wieviel Arbeit und Gehirnschmalz in so einer Aktion steckt :thumbup:


    Bist Du sicher, dass Du die beiden Lüfter überhaupt benötigst? Bei mir reichen die serienmäßigen Lüfter locker aus. Ich hatte allerdings meinen Deckel nicht entkernt, sondern den Kühlkörper am Reflektor und an den Reflektorhalter befestigt.

  • hi peter , gern geschehen . ob ich die lüfter wirklich brauche ? wahrscheinlich nicht , aber sicher ist sicher .


    gruss frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!