Brauch Hilfe DIY LED-Beleuchtung 300l Becken

  • Hallo zusammen


    Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, steht bei mir in den nächsten Wochen eine Vergrößerung,120x50x50, an.
    Das Becken ist schon da, aber vorher muß ich mich erstmal um die Beleuchtung kümmern.
    Es soll eine LED-Lampe mit der BlueTWILED-Platine werden. Leider habe ich im LED-Bereich recht wenig Ahnung. :fie:
    Das Problem ist nicht des bauen der Lampe, sondern die LED-Zusammenstellung und Berechnung der Ströme. Auch der Jörg meint ich soll mich hier mal an die LED-Experten wenden. Damit das Becken gut ausgeleuchtet wird, wollte ich als Kühlkörper eine Alu-Platte, 1000x300x5, verwenden, welche in Alu-Profil Typ 8, 80x16 Eco, eingefasst wird. Folgende LED's wären vorhanden:
    18x Cree XM-L2 T6 (neutral weiß)
    8x Cree XP-E2 (Royal Blau)
    8x OSRAM Oslon SSL 80 8Blau)
    4x Edison Edixeon 3W
    4x Cree XP-E RGB
    Es wäre schön, wenn ich davon noch etwas verwenden könnte.
    Des weiteren wäre auch noch eine BlueTWILED-Platine, 9x 700mA und 3x 350mA, vorhanden.Vielleicht kann man diese, wenn nötig, noch als Slave einsetzen.
    Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen.


    LG Frank

    Gruß Frank

  • Hallo


    Leider hat bis jetzt noch keiner geantwortet. In den letzten Tagen habe ich mir hier im Forum sehr viele Lampen angesehen.
    Ich denke das die Lampe von Marco auch für mein Becken reichen sollte. Da ich ja die bereits vorhandenen LED's gerne verwenden würde,
    habe ich die Konfiguration wie folgt geändert:


    Kanal A: 0,8A 7 x XM-L T6
    Kanal B: 0,8A 7 x XM-L T6
    Kanal C: 0,8A 7 x XM-L2 T6
    Kanal D: 0,8A 7 x XM-L2 T6
    Kanal E: 1,2A 2 x parallel geschaltet 7 x Arctic Blue / Violet 430nm
    Kanal F: 700A 7 x Cree XP-E2 Royal Blue
    Kanal G: 700A 7 x Cree XP-E2 Royal Blue
    Kanal H: 1,2A 2 x parallel geschaltet 7 x OSRAM Oslon SSL 80 Blau
    Kanal I: 1,2A 2 x parallel geschaltet 7 x OSRAM Oslon SSL 80 Blau
    Kanal J: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x Cyan 495
    Kanal K: 0,6A 6 x OSRAM OSLON Deep Red 660nm
    Kanal L: 0,6A 6 x Edison Edixeon 3W


    Kann mir jemand sagen ob das für mein Becken indem hauptsächlich LPS und SPS gehalten werden sollen ausreichend Ist?


    Gruß Frank

    Gruß Frank


  • Also reichen tut das auf jeden Fall - Ich persönlich würde die Weißen LEDs ja mit zumindest 1,2A bestromen weil bei 0,8A laufen die grade mal auf 25% - und dimmen kannst du sie ja sowieso noch.


    Von der Farbverteilung sieht das auch ganz gut aus.


    Ich hab diesselbe Größe Becken was in den nächsten Tagen starten wird - Hier ist zB. meine LED konfiguration: klick
    LED für 100x50x40 Becken



    Liebe Grüße


    Ch!LLi

  • Hallo Ch!LLi


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Ströme von Marco (Vanles) übernommen. Wenn die 800mA keinen bestimmten Grund haben, würde ich auch mit 1,2A bestromen, dann hätte ich nochmal Reserven noch oben. Hast du deine Lampe schon fertig? Vielleicht könntest du mal ein Bild einstelle, da ich mir mit dem Gehäuse auch noch nicht im Klaren bin. Im Moment tendiere ich auch zu den Bosch-Profilen.
    Wie hast du die LED's verteilt, ist es bei dem Entwurf geblieben. Da ich im Moment wenig Zeit habe werde ich mei Becken leider erst im Januar starten. :115E17~112:


    Liebe Grūße Frank

    Gruß Frank

  • Oh ich kenne das mit der Zeit. Wir sind im März umgezogen und mein Becken steht immer noch nicht



    Cu richie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!