Wird die Eloxal-Schicht beim Entfernen von Wärmeleitkleber beschädigt?

  • Hallo zusammen,



    ich steh gerade vor der Frage: "Kleben oder Schrauben?"


    Habe leider nichts konkretes hier im Forum gefunden.



    Habe mich für das Fischerprofil SK198 entschieden, das 3,9mm Bodenstärke hat
    und hab es in schwarz eloxierter Ausführung bestellt.


    Eigentlich wollte ich nicht bohren, da ich die eloxierte Schicht nicht verletzten wollte
    und zusätzlich keine Hässlichen Löcher im schwarzen Kühlprofil auf der Oberseite haben wollte.


    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob sich bei einem LED-Defekt der Wärmeleitkleber rückstandsfrei
    und ohne Beschädigung der Eloxal-Schicht entfernen lässt.


    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Kombination eloxiertes Aluminium und Wärmeleitkleber gemacht?


    Und was ist beim Austausch der LEDs besser?


    - Kühlkörper in der Gefriertruhe unterkühlen und mit Messer und Hammer abklopfen?
    - Oder den Wärmeleitkleber mit Wärmeleitpaste zu mischen? Härtet das Gemisch dann wirklich nicht aus?



    Besten Dank.


    Gruß!
    Martin

  • Selbst wenn die Eloxalschicht beschädigt ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Da passiert nichts ausser das es hässlich aussieht :)
    Für den Fall der Fälle könntest du evtl. Pads verwenden, da lassen sich die Platinen sehr gut wieder entfernen. Die Klebereste kannst du dann mit einem Scharber abkratzen (=

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,



    danke für deine Rückmeldung. Leider kommen Wärmeleitpads nicht in Frage.



    Werde die Cree MK-R LEDs mit 500mA und ca. 11,7V = ca. 6 Watt betreiben,
    wofür die PADs wohl nicht optimal geeignet sind.



    Ne Idee, was die bessere Strategie bezüglich leichterer Ablösbarkeit ist?


    - Paste und Kleber mischen?
    - Nur Wärmeleitkleber verwenden und dann unterkühlen und "abkratzen"?


    Gruß!
    Martin

  • Hmm das Problem wird sein das du die richtige Mischung erstmal ausprobieren müsstest, das Risiko ist doch viel zu groß dass der Kontakt irgendwann mal nachlässt. Wieso machst du dir denn soviele Sorgen das du die Eloxalschicht beschädigst? Falls eine Platine mal kaputt gehen sollte, kannst du ja ganz vorsichtig mit einem Schraubendreher die Platine anhebeln. Die Klebereste musst du ja so oder so abkratzen, also wird die Eloxalschicht eh beschädigt... aber das ist doch egal da kommt doch eh wieder Kleber und Platine drauf :)


    Auch das unterkühlen usw. brauchst du nicht... du machst dir viel zu viele Gedanken :phat:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hmmm.....


    Grad 70€ fürn Kühlkörper ausgeben...
    Soll halt nicht zusammengemurxt aussehen...


    Werd mal die Mischung Kleber Paste testen...


    Jugend forscht... :D



    Danke dir.


    Gruß!
    Martin

  • Hatte meine Star-Platinen auch mit 2K-Wärmeleitkleber auf einen ähnlichen Fischer-Kühlkkörper geklebt und musste einige umbauen. Gab überhaupt keine Probleme mit nem Schaber, ich glaub ich hab damals n Teppichmesser (stumpe Seite der Klinge) genommen. Scheibenreinigerklinge sollte auch gehen. Nur vorsichtig sein und den Druck flächig ausüben.

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!