Akklimatisierung nötig?

  • Guten Morgen alle zusammen,
    morgen ist es dann so weit und in meinem Ocean Cube 80 sollen die ersten Korallen einziehen.
    Die AI Prime habe ich nach den Sangokai Empfehlungen die ganze Zeit schon über laufen lassen.


    Nun aber eine Anfängerfrage ;)
    Die Suche hier im Forum hatte ich schon bemüht aber scheinbar füttere ich diese mit falschen Schlagworten.


    Die AI Prime hat ja diese Akklimatisierungsfunktion.


    Ist diese unbedingt jedes Mal zu nutzen wenn neue Korallen eingesetzt werden?
    Oder lasse ich einfach das Licht so wie es eingestellt ist?


    Falls doch diese Funktion nutzen...
    50% und dann bis 100% hoch in wie vielen Tagen?

  • Ganz klare Aussage: Kommt drauf an.


    Edit: jetzt hat er meinen ganzen Text nicht übernommen...


    Also, Akklimatisierung machst du aus zwei Gründen. Entweder wenn du dir Korallen an stärkeres insb LED Licht, anpassen willst und dann um eine junge Beckenbiologie nicht zu sehr mit starkem Licht zu belasten. Im Zweifel würde ich den Modus am Anfang immer rein machen. Zu wenig Licht schadet selten zu viel aber häufig.


    Noch ein paar Takte zur Sangokai Einstellung: Ich mag die Produkte, die Tipps und dir wissenschaftliche Herangehensweise von Jörg sehr. Seine Lichteinstellungen waren bei mir jedoch immer wie ein Gewächshaus für Dinos und oder Goldalgen. Das hoch eingestellte weiße Licht war zumindest bei den AI Lampen, die ich hatte, so stark, dass es einfach zu viel war. Hatte das drei mal und jedes Mal wurde es besser, nachdem ich weiß und weißblau rausgekommen habe. Ich habe für mich festgestellt, dass eine eher blaue Beleuchtung mit weniger weiß, violett und UV die schonendste ist und beleuchte auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!