You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Katharina

Beginner

  • "Katharina" started this thread

Posts: 20

Location: Bei Lübeck

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, November 6th 2016, 9:26pm

Wie soll ich mein Licht optimieren?

Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe bei meiner Beleuchtung. Ich habe LED Leuchten von www.ledaquaristik.de im Einsatz. Mein setting ist zur Zeit wie folgt:
Zur Zeit habe ich 6 Streifen (von möglichen 8 ) im Einsatz, und zwar:

Kanal 1/weiß/7.500 K/ 5,8 W/20 cm
Kanal 2/weiß/7.500 K / 5,8 W/20 cm
Kanal 3/weiß/11.000 K/5 W/20 cm

Kanal 4/50% weiß 11.000 K/ 33% blau 460 nm / 17% rot 625 nm / 6,9 W/ 30 cm
Kanal 5/ genauso / 30 cm
Kanal 6 / genauso / 30 cm

Soooo....nun habe ich ausgerechnet, dass ich insgesamt 37,3 W über dem Becken habe, davon
31% weiß 7.500 K und 41% weiß 11.000 K, zusammen 72%
18% blau
9 % rot

Momentan habe ich alles an einem manuellen Dimmer, der bei ca 60% Leistung läuft. Das Becken ist vorwiegend mit LPS und Weichen besetzt. Nun überlege ich eine dimmsteuerung einzusetzen, diese hätte 5 Kanäle, die man mehrfach belegen kann. Reicht die lichtmischung dafür? Gefühlt hab ich zu wenig blau, soll ich noch 2 leisten blau nachrüsten oder reicht es, wenn ich es über die steuerung mehr raushole? Mit zwei blauen leisten mehr hätte ich dann 47,3 W gesamt, davon 35% blau.
Viele Grüße 8)
Katharina
_______________________
Dennerle 60 l
Koralia Nano 900
Tunze 9001 mit Skimmer
Seit Dezember 2015

Katharina

Beginner

  • "Katharina" started this thread

Posts: 20

Location: Bei Lübeck

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Tuesday, November 8th 2016, 9:41pm

Hallo,
Kann mir denn keiner helfen? Brauche ich mehr blau oder reicht das so?
Viele Grüße 8)
Katharina
_______________________
Dennerle 60 l
Koralia Nano 900
Tunze 9001 mit Skimmer
Seit Dezember 2015

Kai_Riff

Kaiserswerther Jong

    info.dtcms.flags.de

Posts: 466

Location: Düsseldorf

Occupation: Systemprogrammierer, U-Boot Designer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 47

  • Send private message

3

Tuesday, November 8th 2016, 11:26pm

Never change a running system!

Gibt es derzeit überhaupt einen Anlass, :search:
an dieser Schraube zu drehen?

Viele Grüße
Christian

This post has been edited 1 times, last edit by "Kai_Riff" (Nov 8th 2016, 11:28pm)


Katharina

Beginner

  • "Katharina" started this thread

Posts: 20

Location: Bei Lübeck

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, November 9th 2016, 1:07pm

Hallo,

ja, meine blaue Ricordea ist blass (mögen die nicht blau?) und meine LPS ziehen ihr Gewebe zurück, das vermute ich jedenfalls. Die Skeletthälse liegen frei. Hier bin ich da kurz drauf eingegangen.

Im Moment messe ich jeden Tag KH und Ca, die liegen so bei 7 und 420 mg.
Viele Grüße 8)
Katharina
_______________________
Dennerle 60 l
Koralia Nano 900
Tunze 9001 mit Skimmer
Seit Dezember 2015

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 42,644 Clicks today: 72,387
Average hits: 21,687.25 Clicks avarage: 51,040.16