Planung Nano 80l Meerwasser Becken

  • Hallo,
    Da ich letztes Jahr dieses Forum noch nicht kannte, habe ich meinen Fachhändler um die Ecke mit fragen durchlöchert, da dieser mit Rat und Tag auch schon bei meinen Süßwasser-Aquarien beiseite stand. Dann viel im Internet gelesen (bis ich dann auch dieses Forum für mich entdeckt habe

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ups, da fehlte was:
    Also ich habe mir die Broschüre von Dennerle "Marinus Ratgeber" (hab ja nur das 30l-Nano) und das Einsteigerbuch von Daniel knop zugelegt und im Internet rum gestöbert bis auch hier dieses Forum für mich entdeckt habe. Aus den all den Informationen habe ich dann bauchmässig entschieden und was soll ich sagen - " meine "rotes Meer-Pfütze läuft, meine Korallen und andere Tiere sehen gut aus. Sollten dann doch mal Probleme auftauchen, schmökere ich hier viel durch bzw ziehe auch meinen Fachhändler wieder zu Rate.
    Wünsche dir einen guten Start. :EV790A~137:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Anghostdy,


    willkommen bei diesem schönen Hobby. Du wirst sehen, dass beim Nudelwasser einiges anderst ist, als in der Süßwasseraquaristik.
    Ich habe mir anfangs das Buch: "Das Meerwasseraquarium - Von der Planung, bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann gekauft und hab gleich mal einen schönen Überblick erhalten.
    Darf ich fragen warum du dich für das Blenny entschieden hast? Denn man rät immer dazu, sich vorher zu überlegen, was man halten möchte und danach wird dann das Becken ausgesucht. So kann man evtl. Doppelkäufe vermeiden, wobei das dann oft trotzdem passiert, dass man sich vergrößern möchte. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer_87 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!