Die "Neue" aus Hamburg

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Sonja und komme aus dem schönen Hamburg.


    Ich betreibe seit gut 25 Jahren Süßwasseraquaristik und bin nun vor ca 1,5 jahren zum "Salzigen" gekommen.
    Erst einmal, weil es so schick aussah ein 60l Denerle. Vom Becken her wirklich sehr hübsch mit den abgerundeten Ecken.
    Natürlich habe ich schnell bemerkt, dass es nicht so geht wie Denerle sich das denkt - also erst mal einen Abschäumer dran.


    Mein Becken hat div. Bewohner die sich eingeschlichen haben :D
    Ansonsten: einen Blennie, eine Grundel mit ihrem Bagger-Krebs, einen großen Krebs ( angeblich Algenfresser - liebt Artemia )
    eine Bäumchen-Weichkoralle-wächst wie sau. eine Palmen-Weichkoralle-wächst auch super.
    div. Krustenanemonen.eine rosa und eine lila Glasrose, Prachtrosen ... wie auch immer.
    und seit einer Woche - eine sehr schöne Anemone mit rosa bis lila Spitzen.
    Ihr merkt schon, ich bin kein Freund von lateinischen Namen.


    Jetzt bin ich mittlerweile an der Grenze und plane ein größeres Becken.
    Hierbei brauche ich Euren Rat.
    Aus Platzgründen plane ich ein Eckbecken und grübel grad über ein Trigon oder ein Venezia 190 L. Wo ist da der Unterschied ( bis auf den Schrank?)


    Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp.


    Liebe Grüße
    Sonja

  • Hallo,
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Es ist erstaunlich das es recht schnell geht das kurz nach einem Start im Salzwasser man sich vergrößern will.
    Die Becken kenn ich leidet nicht, aber da können dir bestimmt die Experten bzw Erfahrenen weiter helfen.


    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo Sonja,


    willkommen im Club und viel Spaß mit diesem interessanten Hobby. :EVDB00~131: :7_small27:


    Zu den Becken kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Aber so viel sei erwähnt, wenn sie keinen Überlaufschacht mit 3 Bohrungen besitzen, dann würde ich sie nicht in Betracht ziehen. Eine Bohrung (Rechts) ist für den Ablauf in das Technikbecken/Filterbecken, die zweite Bohrung (Mitte) ist der Notüberlauf, die dritte Bohrung (Links) ist für die Rückförderung vom Technikbecken/Filterbecken ins Aquarium.


    Beispiel:


    Gruß Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    ich weiss nur, dass eines der Becken 2 Bohrungen hat für einen normalen Außenfilter.
    Ich würde die dann für das Technikbecken nutzen - sprich: raus - rein.
    Natürlich sind beide Becken in erster Linie auf Süß ausgelegt. d.h. also umrüsten.


    und genau das ist das Problem.. ich möcht das vernünftig vorher planen.
    Also ein recht langfristiges Projekt.
    Ich muß erst einmal das 60l Becken knapp einen Meter nach rechts versetzen; das wird schon ein Kraftakt für sich.
    Dort dann normal weiter betreiben bis das neue umgebaut und eingefahren ist.


    Auf diese beiden Becken bin ich aus Platzgründen gekommen; leider läßt unsere Wohnung nicht wirklich Großes zu.
    So bin ich nach jahrelanger Abstinenz zu den Denerle Becken gekommen-hübsch gestaltet und von den Abmessungen praktisch.
    Ich habe z.Zt. ein 30l süß und das 60l salzig.
    Der Grundgedanke ist, das Salzig im Rahmen der Möglichkeiten zu vergrößern und dann das Süß in den 60l Cube zu überführen.


    Bin für alle Tips offen und freu mich auf Eure Mithilfe. :EVERYD~313:

  • Herzlich wilkommen Sonja und viel Spaß bei uns :2_small9:
    Grüß mir meine Heimatstadt. :7_small27:

  • Herzlich Wilkommen.
    Die Lochbohrungen sind zu Klein im,Hatte auch mal ein Süßwasserbecken mit solchen Bohrungen.
    Der Durchlauf ist viel zu Gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!