Die "Neue" aus Hamburg

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Sonja und komme aus dem schönen Hamburg.


    Ich betreibe seit gut 25 Jahren Süßwasseraquaristik und bin nun vor ca 1,5 jahren zum "Salzigen" gekommen.
    Erst einmal, weil es so schick aussah ein 60l Denerle. Vom Becken her wirklich sehr hübsch mit den abgerundeten Ecken.
    Natürlich habe ich schnell bemerkt, dass es nicht so geht wie Denerle sich das denkt - also erst mal einen Abschäumer dran.


    Mein Becken hat div. Bewohner die sich eingeschlichen haben :D
    Ansonsten: einen Blennie, eine Grundel mit ihrem Bagger-Krebs, einen großen Krebs ( angeblich Algenfresser - liebt Artemia )
    eine Bäumchen-Weichkoralle-wächst wie sau. eine Palmen-Weichkoralle-wächst auch super.
    div. Krustenanemonen.eine rosa und eine lila Glasrose, Prachtrosen ... wie auch immer.
    und seit einer Woche - eine sehr schöne Anemone mit rosa bis lila Spitzen.
    Ihr merkt schon, ich bin kein Freund von lateinischen Namen.


    Jetzt bin ich mittlerweile an der Grenze und plane ein größeres Becken.
    Hierbei brauche ich Euren Rat.
    Aus Platzgründen plane ich ein Eckbecken und grübel grad über ein Trigon oder ein Venezia 190 L. Wo ist da der Unterschied ( bis auf den Schrank?)


    Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp.


    Liebe Grüße
    Sonja

  • Hallo,
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Es ist erstaunlich das es recht schnell geht das kurz nach einem Start im Salzwasser man sich vergrößern will.
    Die Becken kenn ich leidet nicht, aber da können dir bestimmt die Experten bzw Erfahrenen weiter helfen.


    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo Sonja,


    willkommen im Club und viel Spaß mit diesem interessanten Hobby. :EVDB00~131: :7_small27: