Beiträge von Mameow

    Die Jebao OW 10 ist ja relativ neu und nochmal kleiner als das Vorgängermodell. Cool ist, dass der Kopf in der Halterung in alle Richtungen drehbar ist und man ihn ganz leicht aus der Halterung lösen kann. Man hat quasi nur die "Kugel" am Kabel und muss nicht die ganze Halterung entfernen. Meine alte Pumpe will einfach nicht kaputt gehen, sonst hätte ich mir die auch schon geholt :D

    Hast du die so aufgerichtet oder war da jemand zugange?
    So wie da ringsrum schon das Gewebe weg ist, ist das für mich aber ganz klar ein Fall für die Vitrine.
    Deine Ca-Konzentration ist halt viel zu hoch aber ob die deswegen eingegangen ist, bezweifle ich.

    Hab den Eheim Skim notgedrungen auch und der ist echt richtiger Rotz!! Funktioniert generell (mit und ohne Schwamm) nur komplett runtergeregelt ohne Blasen und ist dazu noch sehr wartungsintensiv und fehleranfällig. Da war der Dennerle Bio Circulator damals viel besser. Der läuft bei mir im 30l jetzt schon 1 Jahr ohne Wartung und zieht immernoch die Oberfläche ohne Probleme ab


    Was du dir überlegen könntest wäre vlt so einen Dennerle Turbo Skim oder diesen OFA vor deinen Hang on Filter zu schalten?!?

    Genau so eine schön goldene Lepto suche ich schon länger, reefy

    Das ist übrigens meine Lepto "Jack o Lantern", die hoffentlich mal groß und stark wird.

    Ich nehme dann einen Ableger wenn es so weit ist :thumbup:

    Habe lange nach einer Lepto gesucht und nie verstanden warum mir die Händler Bilder schicken, die ganz klar als Pavona bezeichnet sind, hab aber eben das gefunden:


    Read me :hmm:

    Warum?


    Weil es einem ne Menge Lehrgeld und Ärger erspart....man könnte das jetzt noch lange weiter ausführen aber da hab ich jetzt auch keine Lust mehr zu.


    Was allerdings noch niemand erwähnt hat, worüber du dir aber auch von vornerein Gedanken machen solltest ist Stickwort Kahmhautbildung und Oberflächenabzug. Aber da du ja meintest dass Technikschächte nur für Abschäumer zu gebrauchen sind, musst du dir wohl oder übel auch einen richtig hässlichen Oberflächenabsauger ins Nano hängen. :puh:

    Habe ein 30l und ein 60l cube. Wenn ich alles nochmal machen könnte, würde ich aufjedenfall eins mit Technikschacht nehmen. Sprich das Innovative Marine. Preis aquaristik hat jetzt auch nanos mit technikschacht rausgebracht, aber bei dem was ich in der Hand hatte war die Verarbeitung einfach schlecht.


    Wenn du beim Licht auf Nummer sicher gehen willst nimm eine kleine Kessil oder sowas vergleichbares mittelpreisiges.
    Ich persönlich hab aber auch nichts gegen LED Module aus China oder Taiwan. Dort gibts auch Hersteller die gute und günstige Sachen bauen.

    Sorry dass ich frage aber bei welcher analyse bekommt man denn noch die Organik so ausgewertet und was machst du jetzt mit diesen Angaben? Hab das so noch nicht gesehen und was fängt man jetzt mit den Informationen an?


    So wies aussieht hast du ja deine angegebenen Zielwerte sehr gut getroffen, außer dass der TIC höher ist. Aber das kann man dann einfach als eine erhöhte Alkalinität interpretieren oder?!?

    Dass die Percula-Dame wie verrückt balzt und dem Ocellaris-Männchen durchs Becken "hinterherzittert" ist normal. Jetzt gräbt sie sich allerdings dabei noch in den Sand ein und nimmt diesen in den Mund und spuckt ihn in die Tridacna :pillepalle:
    Ist das normal oder dreht die langsam komplett durch????

    Element

    Range and average concentration at 35 promille salinity

    Verteilung


    Mn

    0.2-3 nmol/kg

    mit zunehmender Tiefe abnehmend


    U

    14 nmol/kg

    ?


    Fe

    0.1-2.5 nmol/kg

    Surface depletion, depletion at depth


    Se

    U.5-2.3 nmol/kg

    Nutrient-type



    vgl. Chester R. (1990) Trace elements in the oceans. In: Marine Geochemistry. Springer, Dordrecht



    Bin also auch bei B) Uran




    EDIT: hat ja spitze geklappt mit der Tabelle :lol:

    Stehen bei dir eigtl alle Korallen ausnahmslos so gut??? Richtig gute Arbeit!!


    Ich finde das ist gerade die Herausforderung bei so gemischten Becken, auf so viele Bedürnisse einzugehen :thumbup: