Beiträge von termixx

    Ich hatte mir auch erst ein Becken mit doppelter Scheibe kleben lassen.
    Diese habe ich dann entfernt und habe nun nur die einzelne Scheibe vor der PFP.
    Da plätschert nichts. Sind die doppelten Scheiben nicht eigentlich dafür gedacht einen Schwamm als Blasenfalle zu integrieren?
    Weil das würde ich aus Gründen der Ansammlung von Dreck nicht haben wollen.

    Da sind doch zwei Rohre mit Innensechskant dabei zum überstülpen und festziehen der Verschraubung im Schacht?

    Die Kieselalgen verschwinden von alleine wenn du kein neues Silikat hinzufügst.
    Das käufliche Baumarktwasser ist zwar destilliert aber nicht von Silikat befreit.


    Ich betreibe die Aqualight Picobello Osmose mit einem Kieselsäurefilter.
    Gibt es als Set bei Mrutzek für 140€.

    Ich betreibe die 3.1 auf ungefähr 3/4 Leistung aktuell.
    Leider hat es mir die Rolle in 3 Tagen leergezogen. Ich denke aufgrund einer aktuellen Bakterienblüte. Das Becken steht jetzt 2 Wochen und die Rolle wurde nach und nach weiß da nicht wirklich etwas zu filtern im Becken ist. Trotzdem war der Wasserstand im Clarisea immer hoch.
    Warte jetzt auf die Nachlieferung von Mrutzek. Alle 10 Sekunden ist das Vlies ein Stück weiter gezogen worden...

    Laut dem Clarisea Video nach unten, aber seitlich/oben geht wohl auch (nur nicht optimal).Habe das selbe Problem...Wenn Ich den Einlauf festdrehe dann ist das geschlitzte Rohr definitiv nicht unten.Eventuell kann man das Winkel Fitting gegen ein gerades austuschen. Dann hat man das Problem nicht.Kann mir aber nicht vorstellen das es einen Unterschied macht mit der Richtung des geschlitzten Rohres.Das Wasser sammelt sich ja eh im Filter und staut sich an.

    Ich hatte in meinem Blenny damals auch ein wahnsinniges cyano Problem.
    Die Produkte von Korallenzucht haben bei mir den Durchbruch gebracht.
    Jedoch erst nach zwei, drei Wochen wenn ich mich recht erinnere.
    Von einem auf den anderen Tag haben die sich aufgelöst und weg waren sie für immer.

    Normalerweise sollte der Stand im Technikbecken, als auch im Hauptbecken und Ablaufschacht konstant sein.
    Die Nachfüllautomatik ist dann im Rückförder-Teil des Technikbeckens, dort schwank der Wasserstand.

    Leider eben nicht...Das habe ich am Anfang auch gehofft...
    Die erste Xenia Generation mit dem kleinen Technik Becken vom Cubicus hatte den Steg genau in der Mitte.
    Mit der Auslieferung des größeren Technikbeckens wurde der Steg um ein paar Zentimeter nach links versetzt.
    Der Schank hat rechts eine Breite von ca. 47cm bei mir.
    Die 45er Breite sind so gemessen, dass das Becken links an der Mittelwand anliegt und am Scharnier noch genau so viel Luft ist das es sich problemlos bewegen lässt.
    Das hat mich auch ein wenig geärgert. Ich habe das beim Gebraucht Kauf nicht gesehen, da das Technikbecken noch Originalverpackt im Karton lag.
    Mir war auch nicht bewusst das es zwei verschiedene Technikbecken gibt.
    Naja...das Technikbecken S ist jetzt bei Ebaykleinanzeigen. Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.

    Ich habe es mir noch einmal überlegt und lasse mir jetzt ein Technikbecken kleben mit dem Maßen 60x50x45.
    Das ganze hat dann zwei Kammern, die eine ist so breit das die RFP rein passt und die Andere hat einen Wasserstand von 23cm.
    Damit habe ich dann genug Reserven und im Unterschrank füllt das Becken dann den gesamten Platz aus.
    Danke für euren Ratschlag in dem Fall.
    Kostenpunkt sind 120€ falls es jemanden interessiert.

    Danke für eure Antworten.


    Ein neues Becken kleben zu lassen hatte ich bereits auch überlegt, der Platzgewinn ist aber nicht sehr groß.
    Das Beckenvolumen reicht aus, die Cubicus Frontscheibe ist niedriger, beim Xenia 100 mit 32cm höher.
    Es ist das Originale Technikbecken der ersten Generation. Das aktuelle Technikbecken gab es nicht von Anfang an.
    Zwei Möglichkeiten sehe ich gerade. Entweder die beiden Trennscheiben weiter nach vorne setzten und die kurze Zwischenscheibe herausnehmen (von der Breite dann genau so, dass der Calrisea passt).
    Oder einfach alle Trennscheiben herausnehmen und das Technikbecken komplett mit 12,5 cm Wasserstand betreiben.
    Wenn ich keine Kammern technisch gesehen zum halten von Filtermaterial brauche, wofür soll ich die drin lasssen?
    Der Clarisea würde als Mechanischer Filter dienen, der Rest der Technik bekommt dann den benötigten Wasserstand und somit sollte alles passen oder bedenke ich etwas nicht?

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier von meinem Wiedereinstieg mit einem Xenia 100 berichten.
    In den letzten Jahren hatte ich ein 30l Nano und später ein Aqua Medic Blenny.
    Durch einen Umzug nach Frankfurt für 1,5 Jahre musste ich letzteres leider auflösen.
    Nun wohne ich in der nähe von Düsseldorf und habe mir gebraucht ein Xenia 100 gekauft. :thumbup:


    Ich hoffe durch euer Schwarmwissen unnötige Fehler vermeiden zu können und hoffe das ihr mir hier die eine oder andere Frage in der Entwicklung des Beckens beantworten könnt. Ich versuche hier mit möglichst vielen Fotos und Berichten von der Entwicklung etwas zurück geben zu können.


    Nun zum Plan:


    Das Becken habe ich günstig gebraucht erworben und war beim Vorbesitzer nur wenige Monate im Betrieb.
    Leider habe ich erst später festgestellt, dass bei dem Becken das alte Technikbecken S aus dem Cubicus dabei ist.
    Das Technikbecken M lässt sich leider nicht nachträglich verbauen, da der Mittelsteg bei den aktuellen Xenia 100 Becken nicht mittig ist und somit nur dort der Platz für ein größeres Becken herrscht.

    Ich überlege aktuell ob es Sinn macht die Glasstege nach vorne zu versetzen.


    Der Bubble Magus 5 hat eigentlich eine empfohlene Wassertiefe von 20-23cm.
    Die Frontscheibe des Technikbeckens ist jedoch gerade einmal 32 cm hoch. Somit sind da kaum Reserven im Falle eines Stromausfalls.
    Der user Mitscha hier im Forum hat das selbe Technikbecken und betreibt dort einen Wasserstand von 12,5cm und laut seiner Erfahrung läuft dort der Abschäumer besser als je zuvor.
    Ich würde gerne zusätzlich zum Bubble Magus 5 und der RFP einen Multireaktor und eventuell den Clarisea SK 3000 verbauen.
    Dafür müssten dann eventuell alle Trennscheiben raus, oder die Trennscheiben nach vorne versetzt werden, damit der SK 3000 von der Breite her Zulauf passt.
    Was sind da eure Ideen?


    Beleuchtet werden soll das Becken mit einer dimmbaren ATI Sunpower 8x 39W. Die Entscheidung beruht auf dem Anschaffungspreis, der problemlosen SPS Tauglichkeit, zudem bin ich kein Fan des Flimmerefektes und die "Spielereien" einer LED Beleuchtung sind mir nicht wichtig.
    Für mich zählt ein homogenes und Korallenoptimiertes Licht, bei dem ich nicht viel falsch machen kann.


    Bei den Strömungspumpen dachte ich zuerst an zwei Tunze 6095 mit dem USB Controller.
    Nun bin ich auf die Rossmont MX 9800 gestoßen. Wahrscheinlich werden es jetzt zwei davon mit passendem Controller.
    Was haltet ihr von den Pumpen und ist eventuell ein anderes Modell von Rossmont geeigneter?


    Eingerichtet wird das Becken mit Norberts neuer Eporeef Deko. Da diese noch in der Produktion ist, wird sich der Start der Einrichtung noch ein wenig verzögern. Unabhängig von der Deko wird das Becken jedoch frühestens im März geflutet. Vorher möchte ich in Ruhe den Unterschrank und die Technik einrichten und optimieren.


    Das Aquarium soll SPS dominierend sein. Dazu möchte ich Balling Light anwenden.
    Bei der Dosierpumpe schwanke ich noch zwischen dem GHL Doser 2.1 und dem Aquamedic Reefdoser.
    Das ganze ist noch eine Kosten/Nutzen Frage. Ich denke für das Balling reicht die Genauigkeit des Reefdosers aus.
    Langfristig qualitativ hochwertig ist sicherlich der GHL Doser...Mal sehen!


    Soweit erstmal dazu









    Als Licht empfehle ich wie überall sehr gerne: Philips Coral Care. Durch die Milchglasscheibe unten dran gibt es nur einen extrem geringen Kringeleffekt. Auch keine Disko, sondern nur weißes homogenes Licht, welches minimal aber natürlich flackert. Durch diese Scheibe und dem homogenen Licht ist ihr Licht auch sehr nah an dem einer T5. Nichts desto trotz will ich das niemanden aufquatschen. Aber man sollte sie sich einmal anschauen. :)

    Die Coral Care wollte ich auch haben, zwei wurden mir nur zu teuer und für die Tiefe des Reefers ist die ein wenig oversized.


    Hi Kevin,die 6095 Strömungspumpe von Tunze haben aber ganz gut Dampf,regelst du die mit Controller oder wie haste das vor?


    Genau, mit dem Controller runtergeregelt. Die MP40 sind sicher toll, aber preislich wird mir das zu teuer. Die 6045 mit einer 6095 und Controller wäre auch eine Möglichkeit. mit der 6045 könnte man gut die Länge durchströmen und mit der 6095 dann eine diffuse Strömung entgegensetzen.
    Aber das werde ich entscheiden, je nach dem wie der Riffaufbau wird. Hoffe da sehr auf Norberts Artificial Reeftop Deko.


    Meins soll jedoch eher SPS dominiert werden.