Beiträge von Meerwasserpfütze

    Naklar wären die hydras super! Aber ich habe mir selber für mein erstes MWA ein limit gesetzt. Kurz gesagt ich muss mir noch die Beleuchtung, durchlauffilter und lebende Steine kaufen und dafür noch 700€ zu Verfügung. Was nicht heißen soll das ich später die Technik nicht aufstocken werde aber zum Anfang soll es so gehen . Aber vielen Dank für eure Ratschläge und tips jetzt bin ich schon ein Stück weiter! :P

    Sry! Eigentlich wollte ich nur klarstellen warum ich alles so hoch überdimensioniert habe!
    Das ich noch kein funktionierendes WMA habe das weiss ich selber! Ich entschuldige mich für die dummen fragen und wünsche allen noch viel erfolg und spaß mit dem Hobby!


    PS ihr könnt das sehr gerne alles löschen !

    Ok dann bin ich ja ein ganzes Stück weiter. Die Überdimensionierung liegt daran, dass im Triton Forum immer steht das alles überdimensioniert werden soll, z.B. es soll mindestens das 10 fache an Wasservolumen in der Stunde bewegt werden, dass man starke Strömungspumpen nehmen soll und deshalb auch die Überdimensionierung des Abschäumer.

    Wenn das totaler Quatsch ist wie ich es mir vorstelle, dann kann es ruhig gesagt / geschrieben werden. Da ich ja ein absoluter Anfänger in der MWA bin stelle ich ja diese Fragen! Aber was ich genau weiß das ich die Triton Methode machen will.

    Delta AQ 280l Netto + Filterbecken 75l


    So jetzt geht die ganze Fragerei los! Als Verrohrung habe ich an 35mm Zulauf und 2x 40mm Rücklauf / Notüberlauf gedacht. Als Rückförderpumpe nehme ich eine Jabao DCT-8000 ECO. Da ja bei der Triton Methode ein sehr hoher Wasserdurchlauf stattfinden soll.für die Strömung sollen 2 jabao RW4 sorgen. Beim Abschäumer bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig ob ich einen Deltec SC 1455 oder ATB Nano nehme. Was das Licht betrifft, da bin ich mir noch nicht so schlüssig. ( China Lampe oder eine Hybrid LED Lampe) Als Dosieranlage soll es wohl eine Arka werden.


    1. Sind die Durchmesser der Rohre zu groß gewählt?
    2. Die Wahl der Rückförderpumpe ist ja Triton Methode bedingt
    3. Ist die Wahl des Abschäumers so ok bzw. Wohnzimmer tauglich, oder habt ihr andere Vorschläge die bis 1000l super sind.
    4. Bei der Lampenwahl bin ich mir total unschlüssig, da es ja ein Delta AQ ist
    5. Hat jemand schon Erfahrung mit der Arka oder doch lieber eine ATI Dosierpumpe ?