Beiträge von Oskar

    Miss doch mal bitte die Temperatur im Becken. Hatte damals auch erst durch die Schnecken bemerkt das der Heizer etwas durchdreht


    Wenn es das nicht ist, könnten es tatsächlich Dinos sein, die sind in der Tat giftig für manche Tiere.

    Ich meine eigentlich gehört das der Vergangenheit an, aber ist das Salz richtig gelöst worden? Bzw. älteres verwendet worden? Wenn es zu frisch angesetzt ist finden das die Tiere auch nicht optimal.

    Aufbau sieht doch schonmal besser aus als vorher! Man könnte notfalls sollte der Außenfilter nicht von der Power her reichen, mittels Closed Loop gute Strömung erzeugen. Dann hast du wie beim Filter Ein-/ und Auslass, aber eben statt nem ganzen Filter, ne ordentlich Pumpe die vielleicht auch regelbar ist, wenn es das Budget hergibt.

    Ich würde sagen der Stein ist leider zu dicht an den Seitenscheiben. Ist sicher schwierig das jetzt noch zu ändern, aber du tust dir keinen Gefallen damit, da ständig mit dem Scheibenkratzer drum rum zu fahren.

    Zu langsam auf keinen Fall, wie schon erwähnt ist 10er KH auch nichts kritisches einfach langsam und natürlich sinken lassen und nicht unnötig rapide optimieren.

    Ich bin großer Freund von Ecotech Vortechs, die MP10 nimmt im Becken selbst deutlich weniger Platz ein als bspw. eine ähnliche Tunze. Sicherlich muss man Abstriche machen was die Richtungseinstellung angeht, aber dafür ist es eins der besten Strömungsbilder die ich bisher gesehen habe.

    Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde eine dKH von 12 als Ideal angesehen für optimales Wachstum (s. Red Sea Pro Salz). Also ich denke auch solange nichts außergewöhnlich schlecht aussieht den Wert natürlich sinken lassen. NO3 sieht auch nicht kritisch aus. :MALL_~12:. Solche "Idealwerte" immer mit Vorsicht genießen. Jeder fährt sein Becken eben anders, für den einen klappt Nitrat von 15mg/l wunderbar für den anderen eben nicht.

    Wars auch die Originale? Bei mir war Reparatur immer nur neues Gerät, also dann in dem Falle neuer Pumpenkopf. Zumindest bei Ecotech, da aber beides aus gleichem Hause kommt glaube ich kaum das da jemand händisch das Kabel tauscht.

    Könnte Valonia aegagropila sein oder ein Teil einer Chaetomorpha, dazu fehlt leider die Gesamtansicht. Für ersteres bleibt dir wohl nix anderes über als einsammeln, beim zweiten kannst du das ruhig im Becken belassen.

    Abwarten. Wie Andreas schon sagte, ist gerade in kleinen Becken die Schwankung teilweise groß. Gerade am Anfang stirbt vieles und vieles wächst, vor allem Algen. Solange nichts sichtlich leidet würde ich mich nicht zu sehr auf den Wert fixieren. Wichtig ist auch das du halbwegs regelmäßig zu selben Zeit misst, sonst machen dich manche Schwankungen noch verrückt. :MALL_~12:

    Moin, Ecotech hatte das damals damit begründet das dadurch die Schläuche am Ende nicht so verkrusten. Meines Wissen nach musst du dafür den sogenannten Home-Punkt einstellen, sprich der Punkt wo die Flüssigkeit geradeso ausm Schlauch kommt. Machst du in der App auch da wo du die generell kalibrierst. Bzw. sollte die Pumpe eigentlich diese 2cm rausrechnen, also es kommt eigentlich immer die richtige Menge raus, schonmal nachgeprüft? :MALL_~12:

    Also wenn der neu ist, ist das nichts ungewöhnliches. Der muss, wie auch andere Pumpen, einlaufen bevor er sein volles Potential entfaltet. Also wenn das Ding nicht schon länger steht einfach abwarten. :MALL_~12:

    Manchmal reicht auch schon die Öffnung mit etwas von deinem Sekundenkleber zuzukleben, wenn einen die Optik der Röhre nicht stört. Dann musst du nicht die ganzen Steine rausoperieren, natürlich wenn man da dran kommt. LG:yeah:

    klar kann man das vorher wissen. Wie CeiBaer schon sagte, kann man das anhand der Höhe der Trennscheibe in der Abschäumerkammer absehen. Bei Red Sea meine ich sogar haben alle aktuellen Reefer die Möglichkeit das auch noch anzupassen (natürlich innerhalb bestimmter Vorgaben). Bei Waterbox bin ich dazu überfragt. Die Maße hängen auch vom genauen Modell ab? Was für Becken schweben dir denn vor?