Beiträge von Sebu

    Mir gefällt Dein Becken richtig gut. Bin gespannt wie es ausschaut wenn es etwas mehr bewachsen ist. Ratschläge kann ich dir sicher keine geben aber ich glaube es ist auch mal schön einfach zu hören wenn jemandem das Becken gefällt ;)


    Beste Grüße

    Moin!


    Ja ich hatte mich falsch ausgedrückt... ich meine eher das das Thema "Grundversorgung" in dem Bereich jetzt abgeharkt ist und ich mir keine Gedanken mehr darum machen muss ob Balling, nicht Balling, Kalkreaktor usw.... werde für weitere Spurenelemente (so denn ich sie benötige) dann eben ein Zusatzpräparat dosieren (da gibts ja auch gefühlt 2000 verschiedene) aber da kümmere ich mich drum wenn es dann tatsächlich soweit ist (oder wenn ich das Buch Meerwasserchemie durchgeackert habe) :D


    Beste Grüße

    Danke CeiBaer,


    das hilft mir doch schon sehr weiter ;) dann schaue ich mal ob der Abschäumer mit Podest ins Becken passt. werde mir da vermutlich etwas aus Plexiglas bauen, das verkratzt weder das Glas noch lässt es sich schwer reinigen. Dann bin ich eine Sorge schonmal los :D. Die zweite Sorge die ich los bin ist die Sache mit den Spurenelementen. Dann starte ich mit "Balling Llight" und sobald ich ein gefühl dafür entwickelt habe kann ich immernoch entscheiden ob und wie es weiter geht ;).


    Langsam freu ich mich dann doch wenn alles wichtige geklärt ist darauf zu bestellen!


    Beste Grüße

    Kalkreaktor wäre ja noch ein weiteres technisches Gerät mit dem ich mich auseinandersetzen müsste. Ferner wurde in diverser Literatur eher zum "Balling" inkl. Förderpumpe geraten... Offenbar muss ich noch einiges lesen :D.


    Zum Abschäumer: Inzwischen habe ich das Maß des Filterbeckens im Incpiria herausgefunden:


    LxBxH: 72x43x40 cm


    Das ist zumindest das Maß des kompletten Beckens. Nun war ich auch bereits auf der Dupla Marin Seite und habe mir dort den "Dupla Marin Skimmer 160" angeschaut. Dieser ist bis zu einer Beckengröße von 1200 Litern. Der nächst kleinere (Dupla Marin Skimmer 110) ist bis zu einer Beckengröße von 600 Litern vorgesehen (was ich fast ein wenig knapp finde wenn er immer auf Vollast laufen müsste). Nun lese ich immer folgenden Satz:


    "Stellen Sie den Skimmer in die Kammer oder den Filtersumpf Ihres Filters. Damit der
    Skimmer einen optimalen Wirkungsgrad erreicht, ist ein Wasserstand im Filtersumpf von 12 – 14 cm
    erforderlich. Wasserstandsschwankungen können die Abschäumerleistung beeinflussen. "


    Heißt das IM Filterbecken dürfen MAXIMAL 12-14cm Wasser sein oder ist das ein MINDESTMAß? Wenn ich mir nämlich vorstelle das im Filterbecken welches eine Höhe von 40cm hat nur 14cm Wasser "anliegen" finde ich das irgendwie merkwürdig ;)...


    Sorry für die vielen vermutlich auch doofen Fragen aber so ganz erschließen sich mir manche Dinge nicht. Während ich in die Wasserchemioe relativ "einfach" reinkomme ist dieser technische Part so garnicht meins... Deswegen möchte ich einfach das zu Anfang alles da ist und das Becken relativ "einfach" läuft ohne das ich ein technisches Studium dafür absolwiert haben muss ^^


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallöchen,


    ich bin weiterhin in der Planung und Vorbereitung ^^ habe jetzt die ersten Bücher und E-Books durch und habe mir gleich noch 2 neue Bücher bestellt: "Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer " sowie "Plagegeister im Riffaquarium: Schädlingsabwehr in der Praxis". Beide Bücher sollten heute in der Post gelandet sein so das ich heute Abend mein "Studium" ausweiten kann :D.


    Habe nun gelesen das es den Eheim Abschäumer den ich eigentlich nutzen wollte garnicht mehr gibt weil er aufgrund seiner Lautstärke und anderen Wehwehchen erst zurück gezogen und dann eingestampft wurde. Bin nun also auf der Suche nach einem Abschäumer der in das Filterbecken des Incpiria 500 passt. Hatte schon bei "Dupla Marin" geschaut aber da verstehe ich irgendwie das System nicht... Die Abschäumer sehen grundlegend "anders" aus als die Abschäumer die ich sonst so gesehen habe. Außerdem weiß ich nicht welcher jetzt in mein Filterbecken passt...


    Habe jetzt bereits einiges zu Korallen und Wasserchemie gelesen, zu Strömung und Wasserwerten... Zu Fischen und deren Chemie und mir platzt son bischen der Kopf :D ABER ich mach einfach mal weiter. Habe auch bereits in dem Zuge kurz das "Balling" gestriffen und mich dahingehend eingelesen, aber für mich beschlossen das ich das zumindest am Anfang nicht benötigen werde (wenn die Korallen noch klein sind wird vermutlich alles nötige über den Wasserwechsel zugeführt. Werde mich allerdings später damit mal näher befassen. (Habe jedoch schon jetzt Bedenken da im Zuge der Ballingsalze ja auch der Salzgehalt im Becken angehoben wird...). Sind "ATI" Essentials" nicht im Grunde die selben Spurenelemente nur ohne den Salzgehalt? Ich weiß jetzt werden einige sagen über sowas muss ich mir noch keine Gedanken machen, aber ich möchte versetehn was in dem Becken passiert, wer welche Elemente braucht, wofür er sie braucht, wie ich sie stabilisiere und warum ich das mache. Umso weniger "Sorgen" habe ich im laufenden Aquarienbetrieb.


    Werde das Becken auch mit einer zusätzlichen LED Leiste bestücken so das ich in jedem Fall auf 5 Leisten a45 Watt komme da mir "nur" 4 Leisten zu wenig erscheinen.


    So viel erstmal zu meiner Planungsphase und zu meinen Fragen ;). Einerseits um Euch auf dem "laufenden" zu halten, andererseits um mehr zu verstehen :D


    Beste Grüße

    Moin!


    Ich klinke mich mal hier ein... Schließlich steht hier demnächst auch ein Incpiria mit den Eheim LED´s und geschlossener Abdeckung ;). Außerdem kann man so verschiedene Incpirias beobachten. Dein Thread hilft mir schonmal sehr weiter wenn ich an mein Becken denke ^^ ;) bin gespannt wie es weiter geht!


    Beste Grüße

    Hallöchen,


    gut das beruhigt mich dann doch etwas :) schön das es wohl meist heißer gegessen wird als man es kocht. Dann mache ich jetzt mal mit meiner Planung weiter. Inzwischen weiß ich zumindest das ich 5 grabende Seesterne (Archaster angulatus) haben möchte die mir den Boden "durchpflügen", diese werde ich aber nicht direkt zu Anfang einsetzen. Ferner hätte ich gern für den Anfang:


    20 Einsiedlerkrebse (Calcinus tibicien oder Clibanarius sp)
    15 Schnecken (Nerita sp. oder Tectus sp. oder beides)
    5 Garnelen (Lysmata amboinensis)
    4 Garnelen (Wurdemanni/)


    Bin mir noch nicht sicher ob die Anzahl passt und ob ich noch ein Tierchen "vergessen" habe.


    Langsam nimmt das Projekt doch Formen an ;) Wie gesagt Plan ist es im Februar zu starten wenn ich selbst glaube das es so passt. Wenn nicht dann warte ich eben noch ein paar Wochen. Werde mich außerdem beim Wasserwechsel" an eine "Gardena Schlauchroller" Variante halten die ich bei "Meerwasser TV" (oder so in der Art) gesehen habe. Hierfür wird ein "U-Stück" im Aquarium installiert und mit dem Gardena System verbunden. Nun packt man einen Schlauchrroller in den Unterschrank und dann dann die gewünscht Menge Schlauch einfach abziehen und ins Bad legen. Um das becken wieder zu füllen legt man den Vorgang um und pumpt mit einer Pumpe das fehlende Wasser wieder ins Becken. Anschließend den Schlauch aufrollen lassen und fertig. Halte ich bei 500 Litern und dem damit verbundenem Wasserwechsel (50 Liter alle 14 tage) für die einfachste Möglichkeit.


    An dieser Stelle schonmal vielen Dank das Ihr Euch die Zeit für mich nehmt!


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hallöchen,


    ich bin inzwischen mit dem einlesen weiter bekommen und habe nun in 2 Büchern die Themen "Schädlinge und Plagegeister" abgehandelt. Dabei sind mir besonders Cyanobakterien ins Auge gesprungen. Was ich bisher gelesen habe ist das unter folgenden Umständen auftreten:


    Wenn man Wasserwechsel macht
    Wenn man keinen Wasserwechsel macht
    Wenn man Osmosewasser verwendet
    Wenn man kein Osmosewasser verwendet
    Wenn die Wasserwerte gut sind
    Wenn die Wasserwerte schlecht sind
    Wenn man einen groben Bodengrund benutzt
    Wenn man einen feinen Bodengrund benutzt
    Wenn man Starterbakterien ins Becken packt
    Wenn man keine Starterbakterien ins Becken packt
    Wenn man zusätzliche Mineralien ins Becken packt
    Wenn man keine Mineralien ins Becken packt
    Wenn man Lebendgestein verwendet
    Wenn man kein Lebendgestein verwendet
    Wenn man LED Leuchten verwendet
    Wenn man HQI verwendet
    Wenn man T5 verwendet
    wenn man eine Mischung verwendet
    wenn man die Beleuchtung ändert
    Wenn man sie nicht ändert
    .
    .
    .
    Kurz um: Sie können immer zu jeder Zeit zu jedem Moment auftreten und einem das Becken zerstören...


    Dann habe ich recherchiert was gegen Cyano Bakterien hilft:


    Hefe
    Keine Hefe
    Licht
    kein Licht
    Strömung
    keine Strömung
    Absaugen
    Absaugen (kommen aber immer wieder
    teilwasserwechel
    kein Teilwasserwechsel


    Antibiotika (DAS hilft ist aber halt kacke...)


    Nun habe ich die befürchtung das ich ein 500 Liter becken habe welches durch Cyanobakterien überwuchert wird und alles stirbt. Diese Angst ist jetzt nachdem ich mich gestern damit beschäftigt habe da und bringt mich soweit das ich überlege ob ich das Risiko eingehen möchte. Bei Youtube sieht man Leute die den gesamten Bodengrund tauschen und neuen einsetzen, nach 3 Wochen gehts wieder los. Jetzt ist die Frage ob diese Angst begründet ist und was man tun kann das sowas erst garnicht passiert (offensichtlich garnichts). Ich habe gelesen das man selbst kleinste Vorkommen absaugen sollte damit sowas nicht passiert. 24 Stunden später kann es zu spät sein. Werde in jedem Fall meine Pumpen wohl anders einrichten. eine in der hinteren linken ecke, eine in der forderen rechten um eine "Kreisströmung" hinzubekommen. Dennoch bin ich gerade von Vorfreude auf ernsthafte Bedenken umgeschwenkt.


    Beste Grüße

    @ Angela


    Mich wird allerdings die Technik von der Seite aus weniger stören :D


    @All


    Folgende Planung bisher (aktualisiert)


    Technik:


    Eheim Incpiria marine 500
    TC420 + passende Adapter
    Eheim SKIMmarine 800


    Sicce Voyager HP 12.000l/h
    Sicce Voyager 6.000l/h


    Bodengrund & Aufbauten:


    ATI Fiji white Sand 3X9Kg (27Kg)
    Gestein 1 „Carib Sea South Seas“ 25 Kg
    Gestein 2 „Arka Riffkeramik (Riffbogen) (30cm)


    Korallen:


    Euphyllia paraancora
    Acanthastrea Red,
    Duncanopsammia axifuga
    Caulastrea echinulata


    Düngung / Nährstoffe


    Sangokai START
    Sangokai BASIS


    Bei den Steinen bin ich mir allerdings etwas unsicher ob die Menge an Steinen ausreicht. Dazu kommt der Riffmörtel oder eine andere Art von Verklebung um das Riff zu stabilisieren. Bei Riffmörtel habe ich gelesen das viele damit wohl nicht zurecht kommen. Gibt es da gute Alternativen für (auch um später die Korallen anzukleben?


    Habe das Becken jetzt vorbestellt mit Abruf Februar. Bis dahin möchte ich alles soweit hintereinander haben. Verschlinge in der Freizeit (und auf der Arbeit *hüstel*) Bücher und schaue das ich mich weiterbilde. Jetzt noch eine Frage zu Händlern: ich arbeite zwar in einem Markt der Meerwasser anbietet allerdings sind wir hier auf dem Dorf und die Auswahl ist sehr beschränkt... Hat jemand empfehlungen für Händler in NRW wo ich auch mal mehr sehen kann?


    Beste Grüße

    Hallöchen


    Es wird an der Wand stehen (da wo ich den "Auslass" eingezeichnet habe. Da wo die beiden Strömungspumpen eingezeichnet sind steht es in Richtung "Schreibtisch" da werden weder Gäste noch ich reinschauen (Schreibtisch ist für mich Arbeitsplatz...). Die Seite ohne Pumpen ist in Richtung Tür (Eingang Wohnzimmer).


    Beste Grüße

    Habe mir jetzt erstmal das geschriebene von Flipper zu Herzen genommen und einmal alles zusammen geschrieben was ich bisher weiß. Dazu noch eine "Skizze" zu den Pumpen (inkl. Auslass) und zum späteren Bau. Das Aquarium hat eine Höhe von 65cm (Glasmaß Höhe). Ich würde also maximal 30-35cm "aufbauen" um nach oben hin noch genügend Platz zu haben. Habe mich jetzt bei der Strömung am "Das Riffaquarium - Praxis für Neuensteiger" von Rüdiger Latka orientiert. Wie gesagt zur Verfügung stehen bereits die beiden unten angegebenen Strömungspumpen.


    Der Riffaufbau soll mittig geschehen damit das "Riff" gut umspült werden kann und die Korallen ausreichend Platz zum wachsen haben. Auf der unteren "Skizze" zu sehen sind zweierlei Farben. Gelb soll der "höhere Bereich im Becken (maximaler Aufbau 35cm) und grün der "niedrigere Aufbau" (5-15cm) sein. Möchte gern zwei "unterschiedliche" Bereich die voneinander getrennt sind einrichten und das ganze in der Mitte mit der "Arka Riffkeramik" kombinieren.


    So weit... so gut ^^ Bisherige Planung ergibt also folgendes:


    Technik:


    Eheim Incpiria marine 500
    Eheim SKIMmarine 800


    Sicce Voyager HP 12.000l/h
    Sicce Voyager 6.000l/h


    Bodengrund & Aufbauten:


    ATI Fiji white Sand 3X9Kg (27Kg)
    Gestein 1 „Carib Sea South Seas“ 25 Kg
    Gestein 2 „Arka Riffkeramik (Riffbogen) (30cm)


    Korallen:


    Euphyllia paraancora
    Acanthastrea Red,
    Duncanopsammia axifuga
    Caulastrea echinulata


    Alles nur ein grober Vorentwurf und ohne Gewähr (gerade beim Gestein) nach oben oder unten.


    Beste Grüße


    Angela


    Vielen Dank für Deinen Hinweis ich werde heute Abend mal in Ruhe den Thread durchwühlen :D. Von SPS möchte ich eigentlich noch die Finger lassen und erstmal abwarten. Aber natürlich kann ich gerade bei "entstehungsgeschichten" ne ganze Menge lernen und von den Fehlern anderer pro´fitieren :D. Natürlich profitiere ich auch an guten und gelungenen Aktionen ^^

    Moin!


    Mein Fehler, hatte Sie in der Excel Liste nicht gelöscht :D


    Also neu:


    Euphyllia paraancora
    Acanthastrea Red,
    Duncanopsammia axifuga
    Caulastrea echinulata


    So sollte es dann jetzt aussehen ^^

    Hallöchen,


    dann habe ich gerade mal die Liste überarbeitet und hätte dann schonmal ein paar Arten die ich jetzt auf Eure Ratschläge hin "angepasst" habe. Das ganze sieht dann wie folgt aus:


    Euphyllia paraancora
    Acanthastrea Red,
    Goniopora Purple Blue Eye
    Duncanopsammia axifuga
    Caulastrea echinulata


    Nun ist aber gleich die nächste Frage offen ;)... Ich habe gelesen das man relativ "zügig" besetzen soll. Bezieht sich das auf das gesamte Becken oder eher darauf das "überhaupt was" im Becken ist. Natürlich möchte ich mein Becken nach und nach besetzen und ich bin sicherlich auch bereit dafür Geld auszugeben. Aber hier liest es sich in einigen Beiträgen so als müsse man gleich 50 Korallen einsetzen damit alles funktioniert. Mir wäre es dagegen lieber ich beginne bei dem becken mit 10-15 Korallen und baue dann langsam aber stetig auf. Was spricht dafür / was spricht dagegen?


    Sobald ich die "Korallen" und "Steinplanung" abgeschlossen habe mache ich mich dann an Besatzfragen für den "Reinigungstrupp". Erstmal nehme ich gern jeden Tipp für Boden / Steine / Korallen entgegen. Technik habe ich ja hier schon ein paar gute Hinweise bekommen. Da schaue ich mich mal um.


    Beste Grüße

    Dankeschön!


    Dann streiche ich die mal vorsorglich von der Liste... ich möchte einfach a) nicht unüberlegt Geld raus werfen und b) verantwortlich dafür sein mir was zu kaufen was dann unter Umständen nach kürzester Zeit eingeht weil ich zu unerfahren bin. Dann lieber langsam steigern und schauen das es funktioniert als übermäßig Geld ausgeben und zusehen wie alles eingeht. Den Rest der Korallen füge ich dann mal an meine Liste "Anschaffungen" an.


    Beste Grüße

    Moin!


    SabiHH


    Das klingt gut, werde mir das Gerät anschauen und bin recht froh das ich bei den Strömungspumpen offenbar dann doch ein richtiges Schnäppchen gemacht habe.


    @alle anderen


    ich habe mich jetzt 7 Stunden durch diverse Becken gewühlt und dabei zumindest schonmal 2 gefunden die zwar Litermäßig kleiner sind, mir dafür aber wirklich sehr sehr gut gefallen:


    Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner


    Upgrade auf Reefer 250



    In diese Richtung sollte das ganze schon gehen. Ferner habe ich bereits im "Das Riffaquarium" von Rüdiger Latka ein paar Korallen gefunden die ich relativ früh ansiedeln würde wenn es denn klappt und wenn man sagen könnte das diese für den Anfängerbereich geeignet sind:



    Euphyllia Toxic Green, Catalaphyllia jardinei, Acanthastrea Red, Goniopora Purple Blue Eye, Zoanthus Watermelon,


    Darüber hinaus informiere ich mich natürlich erstmal weiter und möchte weiterhin nichts übers Knie brechen. Allerdings muss man ja irgendwie mit der Planung und dem was man denn machen möchte beginnen. Setze mich außerdem momentan mit der Wasserchemie und den einzelnen Faktoren die in einem Meerwasser Aquarium für ein ordentliches Gleichgewicht sorgen auseinander. Habe inzwischen auch viel über sehr poröses Gestein gelesen und darüber das sich hier die wichtigen Bakterien ansiedeln können. Bin so auf folgende Steine gestoßen:


    "Carib Sea South Seas Base"
    "Arka Riffkeramik" (in dem Fall geklebt als "Riffbogen"


    Bodengrund gefällt mir der: "ATI Fiji white Sand" sehr gut.


    Durch den Anfängerbereich habe ich mich bereits durchgearbeitet und auch hier schon einige neue Ideen / Anregungen und vor allem viel Wissen bekommen. Danke an dieser Stelle für die Hinweise und danke an den Ersteller!


    Beste Grüße

    Hallo Angela!


    Dann werde ich mich jetzt als erstes mal mit anderen Becken beschäftigen und mir mal Anregungen holen :) ich denke das wird das beste sein. Dazu werfe ich weiter meinen Blick in die drei Bücher die ich mir von der Arbeit mitgenommen habe um dahingehend schonmal etwas weiter zu sein. Lieber etwas länger warten dafür kein teures Lehrgeld zahlen als alles doppelt und dreifach zu kaufen oder frustriert aufzugeben weil nichts funktioniert. Nur alleine nur mit Büchern werde ich das so nicht schaffen... Da bin ich in 2 Jahren noch am lesen und mache dann vermutlich noch immer Fehler :D.


    Als erstes beschäftige ich mich jetzt mit lebenden Steinen und Korallen!

    Hallöchen!


    Super :) vielen Dank für deine ausführliche Antwort genau sowas habe ich mir gewünscht! Denn ich halte nix davon etwas übers knie zu brechen. Die Strömungspumpen sind das erste was ich gekauft habe da der preis einfach unschlagbar war und ich sie im Zweifel auch weiter verkaufen würde. Bevor es an die konkrete Planung geht wollte ich erstmal weitere Literatur lesen und mir auch weiteres wissen aneignen. Das Becken ist für Februar - März geplant und ich möchte nichts übers knie brechen. Immerhin sind die Tiere in einem solchen Becken auf mein Wissen bzw unwissen angewiesen und können sich nicht wehren.


    Ich möchte Anregungen bekommen und eben möglichst alles richtig machen. Das Becken ist auch noch nicht bestellt da ich erst Erfahrungsberichte dazu einholen möchte.


    Bei dem Gestein hast du mir schon gute Tipps gegeben genau sowas ist es was ich brauche und haben möchte. Das sind eben die Berichte auf die ich wert lege denn sowas habe ich bisher in den Büchern noch nicht finden können. Den Besatz "geplant" habe ich wie gesagt nicht. Ich habe nur grobe Vorstellungen und möchte eben von erfahrenen Menschen Meinungen dazu. Eben um nichts übers knie zu brechen :).


    Beste Grüße

    Servus!


    Ich wollte schon immer ein Meerwasserbecken und wie der Zufall es will habe ich bedingt durch eine Trennung jetzt genügend Zeit. Außerdem schreit alles nach Veränderung.


    Mein Plan sieht vor ein Incpiria 500 mit LED Beleuchtung zu kaufen. Hierzu den passenden Abschäumer von Eheim. Bin außerdem heute zufällig an 2 Strömungspumpen gekommen: Sicce Voyager 6000l/H und eine Sicce Voyager HP 12.000l/H. Ich arbeite in einem raiffeisen Markt mit Aquaristik Abteilung und die pumpen mussten wegen "Sortimentsumstellung" für 45€ (zusammen) weg. Da wäre ein liegen lassen vermutlich kaum vertretbar gewesen.


    Welche Technik würdet ihr mir außerdem noch empfehlen? Osmoseanlage kann ich mir von der Arbeit leihen da bräuchte ich nichts kaufen (vorerst).


    Nun geht es aber auch schon an die weitere Planung. Ich würde gern feinen Korallenbruch als Bodengrund verwenden und mit lebendgestein einen mittigen Aufbau mit erhöhten Säulen und Überhängen einrichten. Habe jetzt in diversen Büchern etwas von 10% Gesteinsmasse gelesen allerdings wurde mir in einem anderen Forums wieder davon abgeraten. Lieber weniger Gestein verwenden um den späteren Korallen mehr Platz zu lassen?


    Zum Besatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich ehrlich gesagt den Besatz ans Becken anpassen möchte und nicht umgekehrt. Allerdings hätte ich gern Seeigel, habe aber gelesen das die gute und schlechte Algen abnagen und habe nun die Sorge das ich damit was falsch mache. Diverse Korallenwächter gefallen mir ebenso wie Clownfische... Muscheln, Schnecken und diverse Garnelen sollten auch einziehen (die finde ich sogar noch schöner als Fische).


    Zum Korallenbesatz habe ich mir auch erst wenige Gedanken gemacht weil ich hier danach gehen möchte was für den Anfang geeignet und "einfach" zu halten ist. Außerdem möchte ich die Korallen an das Becken anpassen und nicht "auf gut Glück" etwas zu versuchen. Werde mich dahingehend aber noch in der Literatur einlesen. Bin jedoch für Vorschläge offen.


    Grundsätzlich bin ich im Bereich Meerwasser ein Anfänger und bin für jeden Ratschlag Eurerseits dankbar. Ich hatte Jahre lang Süßwasser Becken aber habe jetzt die finanziellen Mittel um mir meinen wirklichen Traum zu erfüllen und ein Meer im Wohnzimmer zu haben. 500 Liter sollen es werden weil ich den Platz habe und es in meiner "Süßwasser Zeit" nicht groß genug sein konnte. Ich möchte aber von erfahrenen Menschen beraten werden damit mein Vorhaben nicht im absoluten Frust endet.


    Beste Grüße