Beiträge von Nils77

    Hallöchen,


    Wir haben vor 2 Wochen einen zusätzlichen Riffbarsch gekauft. Es sond jetzt insgesamt 3 St.. Seit dem verschwinden auf mysteriöse Art unsere übrigen Fische. Eine Grundel fehlt, ein Schleimfisch ist aus dem Becken gesprungen und einen Clownfisch hats erwischt. Ich beobachte so eigentlich keine Aggressivitäten.
    Kann das mit dem neuen Barsch zusammenhängen?
    Sind Barsche generell Unruhestifter?


    Gruß,
    Nils


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hi.


    Ich habe was recht schnell wachsendes im Becken. Sieht aus, wie ne Artvon Wasserpflanze.
    Weiß jemand mehr?




    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hallöchen,


    Wir waren geatern mal wieder im Aquaristik Fachgeschäft unseres Vertrauens und haben einige neue Eindrücke mitgebracht. Unter anderem möchten wir die Beleuchtung gegen LEDs tauschen. Ich verspreche mir daven erstens besseres Korallenwachstum und zweitens schönere Farben.


    Kannvin Euch jemmand was geignetes empfehlen?


    Der Deckel des Beckens kommt weg. Dann wäre es eine Fläche von 60x40cm. Die Beleuchtung könnte hängend von der Decke oder am Beckenrand festgemacht werden. Ich möchte gerne verschiedene Szenarien programmieren können (Sonnenuntergang... usw.).


    Preislicher Rahmen sollte so um 500-600€ nicht überschreiten.


    Jemand ne Idee?


    Gruß,
    Nils





    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hallöchen,


    woran kann es liegen, dass meine Lederkoralle immer abknickt. Bis vor einer Woche stand Sie noch einwandfrei. Seit dem habe ich nichts verändert.
    Gruß,
    Nils




    Gesendet von meinem m2 note mit Tapatalk

    Hallöchen,


    Ich würde gerne einen Ableger von der Weichkoralle erhalten. Kann ich einfach irgendwo einen Arm abtrennen und auf einem Stein befestigen?


    Gruß,
    Nils


    Gesendet von meinem m2 note mit Tapatalk

    Hallöchen,


    Florida Zwergseepferdchen.
    -> Lexikon:

    Zitat

    Das Aquarien sollte mit 5 bis maximal 40 Liter nicht zu groß sein, damit die notwendige Futterdichte erreicht werden kann.

    Das passt. Dann werde ich das Projekt mal weiter verfolgen....


    Danke für die Hilfe.

    Hallöchen,


    wir überlegen uns ein zweites Becken für Seepferdchen herzurichten. Da es nicht allzu groß sein soll, wollte ich mal nach der mindest Literzahl für ein solches Becken fragen. Gibt es auch kleine Seepferdchen für so ca. 30-60L?


    Habt Ihr Erfahrungen?


    Gruß,
    Nils


    Gesendet von meinem m2 note mit Tapatalk

    Hallöchen,


    ich versuche gerade von meinen hohen PO4 und NO3 Werten runter zu kommen. Deshalb dosiere ich täglich 4ml NO3:PO4-X von Red Sea. Klappt soweit auch gut, der PO4-Wert ist von 0,7 (!) auf 0,4 gefallen.


    In den letzten 2 Wochen haben sich aber vermehrt diese weissen Punkte gebildet. Sind das Bakterien?

    Ich möchte die Dosierung vorerst beibehalten, um die Werte weiter langsam zu senken.


    Stehe ich vor einer Bakterienblüte? Den Fischen und Korallen gehts soweit gut. Ich füttere zur Zeit alle zwei Tage mit der Pipette...




    Gesendet von meinem m2 note mit Tapatalk

    Ich denke langfristig wird´s wohl eher weniger Besatz werden.
    Das ist ja grad interessante, ein stabiles Ökosystem zu schaffen...


    Was wäre denn der optimale Fischbesatz für das Becken?

    Mh... Ich hatte diese Antworten schon befürchtet, da ich hier auch intensiv mitlese.


    Gibt wohl noch einiges zu optimieren....


    120 Liter Becken, ja.



    Hat denn jemand diese Vodka-Methode schon mal getestet?

    Hi,


    die übrigen Wasserwerte waren OK. Details hab ich jetzt nicht hier (bin auf der Arbeit), kann ich aber nachreichen.
    Wir füttern nur Frostfutter (Artemia und "ocean quintnet"), das ausgewaschen wird. 2 mal täglich ca. 1,5 Würfel (insgesamt).
    Besatz: 2 Clowns, 2 Rifbarsche, Grundel, Schleimfisch, 2 Kardinalsgarnelen, Putzergarnele, div. Einsiedlerkrebse und Schnecken, 1 Schlangenseestern.


    Das Becken steht sei Mitte Dezember.


    Ich muss dazu sagen, dass ich am WE ein bisschen im Riff umgebaut habe, da sich eine Anemone dahinter versteckt hat und ich befürchtete, dass die dort verendet. Dabei hat sich der Luftschlauch vom Abschäumer gelöst. Hab ich erst nach 2 Tagen bemerkt. Zum WW hole ich immer Osmose-Salzwassser vom Händler, also frisches Salzwasser (nicht aus dem Becken). Hab keinen Platz für ne Osmose-Anlage.

    Hallöchen,


    beim gestrigen Wassertest ist mir aufgefallen, dass PO4 und NO3 zu hoch sind (0,4 und 25!).
    Die möchte ich recht schnell reduzieren...


    Wie stelle ich das am besten an?
    Ich habe kein Technik-Becken, nur einen Abschäumer (Tunze Doc Skimmer).
    Hab schon was von der Vodka-Methode gelesen. Wäre das was?


    Besten Dank schonmal....

    Hallöchen,


    ich wollte meinen Anemonen mal was gutes tun und Sie direkt füttern. Allerdings scheint mir immer mit der Hand rein zu langen doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Die Pipetten, die ich benutze, sind ja nur ein paar Zentimeter lang.


    Wie macht Ihr das denn?


    Gruß,
    Nils


    Gesendet von meinem m2 note mit Tapatalk

    Hallöchen,


    ich krame den Thread nochmal raus. Zwischenzeitlich war unsere Anemone mal wieder im vorderen Bereich des Aquariums. Jetzt ist Sie seit ein paar Tagen wieder nach hinten gewandert. Man kann Sie an der Rückwand sehen. Sieht nicht gut aus. Tentakel hängen einfach runter.
    Da ich Sie dort ohne das Ganze Riff zu zerlegen nicht raus bekomme, möchte ich noch abwarten.


    Kann das Becken durch die Auflösung der Ane einen größeren Schaden bekommen?


    Wasserwerte (KH, PH, NO2, NO3, MG, CA, PH4, Salinität) sind gut.
    Korallen sind offen.


    Gruß,
    Nils