Beiträge von ATB-80

    Ich persönlich bin kein großer Freund davon, an zu vielen Schrauben auf einmal zu drehen.


    Das sind aber wichtige Schrauben ,die gedreht werden müssen.


    @ EvilTwin ja Meerwasser ist nicht ganz einfach, aber kein Hexenwerk. Dir bleibt nichts anderes übrig als dich zu informieren und zu verstehen.


    Bei Complete und Complex kannst du auch mit Tropfen arbeiten z.b 2--3 Tropfen über 3 Tage . Laut ICP ist ja No3 und Po4 vorhanden nicht viel aber vorhanden.
    Jod kannst du auch 2-3 Tropfen und dann wöchentlich 1 Tropfen dosieren.

    Ich finde das auf der Sangokai webseite nicht so einfach zu durchschauen.


    Moin
    Das überrascht mich jetzt, weil ich das gar nicht so sehe. Zum einen gibt es eine sehr gute Produkt Beschreibung ,und zusätzlich noch sehr viel Hintergrund Wissen über den Basics
    Hinaus . Sehr ausführlich und verständlich geschrieben.
    Sicher wird man gerade als Anfänger von den einzelnen Produkten vorallem wegen der Anzahl leicht überfordert sein. Das ist aber bei jedem System so.
    Es gibt halt keine All in one Lösung.


    Beim Sangokai System haben wir 3 Versorgungsbereiche (im Grunde bei jedem System)


    Sangokai Basis System
    Steht für die tägliche Versorgung deines gesamten Beckens .
    Zitat...Dein SANGOKAI Riffaquarium erlangt ein gesundes Maß an mikrobiologischer Aktivität, erzeugt Kleinstlebewesen, Mikroben und Plankton, und damit aquarieneigene Nahrung für Deine Fische und Filtrierer. Das BASIS System ist also ein echtes biologisches Aquariensystem.
    Mit dem Basissystem dosierst du weder KH, Ca, noch Po4 oder No3. Es ist eine reine Nährstofflösung.


    Mit den drei Chem Balance Lösungen wird Calcium , und Karbonat dosiert einzeln und verbrauchsabhängig , zusätzlich eine weiter Lösung für Magnesium Kalium Jod usw.Darüber hinaus wird der Chlorid-Eintrag aus Ca-1 neutralisiert und die Meerwasser Zusammensetzung optimiert.


    Der dritte Bereich ist die Versorgung mit Nährstoffen
    Nutri Complete und Nutri Complex zum einen für Stickstoff zum anderen Po4. Der Unterschied zu anderen Systemen liegt vorallem darin weder Po4 noch No3 nachweisbar zu dosieren. Und genau darin liegt häufig das Problem . Complete und Complex sind nicht geeignet um seine Werte messbar zu erhöhen, dafür ist der Anteil Po4/No3 zu gering.


    Beim Start mit künstliche n Gestein und schnellen Besatz kann es M.m schnell zur Limitierung kommen . Aus diesem Grund habe ich immer noch Po4 + und No3 + da.
    Ansonsten finde ich Sangokai als System geeignet für jedes Becken,es ist einfach und sehr gut erklärt.
    Der Support übers Forum und vorallem über Facebook ist schon wirklich gut.

    Moin
    Da gebe ich dir in beiden Punkten Recht. Wie der KH Test ist auch der Calcium Test von Salifert m.M einer der Besten.
    Mit dem Ca Checker habe ich ebenfalls keine Aussagefähigen Werte messen können, weder mit frischem Wasser noch mit Becken Wasser.
    Eigentlich wollte ich den CA Checker wieder verkaufen, habe mir aber dachte das kannst du keinen antun. So liegt er jetzt in der Großen Aqua Kiste.


    DonFish Versuch Mal ein Tropfentest , ich bezweifel das CA um 100 Punkte oder mehr , innerhalb von 4 Wochen fällt. Zumindest war es bei mir nie der Fall.

    Alles klar, mach ich


    Ich glaube, mein Phosphat könnte etwas höher sein, oder? Ich gebe täglich Sangokai Nutri-Basic Nano1 0,25ml und 2x wöchentlich und Nutri-Basic Nano2 2x wöchentlich 2ml. Soll ich das Nano1 mal etwas erhöhen?


    Ne solltest du nicht. Das Basis System von Sangokai beinhaltet weder P (Phosphor/Phosphat) noch N.(Stickstoff/Nitrat)
    N und P kannst du mit den Sangokai Start Produkten Nutricomplete und complex dosieren. N und P gibt es auch von anderen Herstellern.

    3 sind komplett geöffnet, eine total eingezogen, wo ist der Fehler


    Schon länger, oder seid ein paar Stunden?
    Ich habe 7 verschiedene Euphys eine zickt immer. Auch Zoanthus besitze ich mehr als 10 Farbmorphen ,die eine wächst wie bolle eine andere dezimiert sich.
    Verstehst du was ich meine ? Du kannst nicht immer alles in Frage stellen nur weil eine Koralle nicht perfekt geöffnet ist, schon gar nicht bei 40-50 verschiedenen.
    Wie schon gesagt, Wasserwerte Stabil halten, so genau wie möglich messen Punkt.

    Hi Yasin
    Der Biologe hat es ja schon gesagt SPS gibt's ne Menge,mit den erwähnten kannst du es durchaus probieren.

    Ich würde erstmal mit polli, stylo, seri und monti versuchen.


    Wie schon Sven sagt Aussagen wie KH 7-8 ist für Acros keine Wert Ermittlung da sollte hinterm Komma schon alles passen.
    Aber Acroporen gibt es auch Recht einfache , Tumida ,Valida die verschiedenen Staghorn Arten sind schon gut haltbar auch kurz nach dem Start.
    Damit könntest du durchaus anfangen zu besetzen.
    Ich sag es wie es ist ... Acroporen sind die Königsklasse verzeihen wenig Fehler, und machen sich wenn nicht alles passt schnell Nackig.
    Das kostest nicht nur nerven ,sondern auch Euronen €, und mann verabschiedet sich ganz schnell von diesem tollen Hobby.
    Also mein Tipp bleib ruhig ,Fang mit einfachen SPS an dann wird das schon.

    Ich beleuchte mit der TMC Photon 90 Watt (65%weiß/85%blau/85% royalblau/60% grün/70%violett/40%rot)


    Hi deine Beleuchtung solltest du anpassen weiß und Blau ist ok, Royal Mal 10-15 % weniger . Grün und Rot max 15 % Violett 20-30% .Das reicht vom Spektrum für die ersten 4-5 Monate. Wenn sich alles in den nächsten Wochen Stabilisiert , kannst du die einzelnen Kanäle wieder schrittweise höher fahre. Gerade in der Startphase sollten wir relativ Gesund Beleuchten , zur ausfährbung der Korallen kommen wir erst später.

    Moin
    Schön das es sich langsam stabilisiert.

    Ich hab genau die selben Belege ,Schmieralgen, Cyanos usw.


    Meine Cyanos sind im Laufe der Woche komplett verschwunden, es sind noch leicht braune Belege auf den Steinen aber es wird.
    Du wirst sehen auch bei dir ist der Spuk auf einmal vorbei. :3_small30:

    ev. sehe ich das falsch aber die Geschwindigkeit sehe ich nicht als Problem. Ich habe ein Haus und im Keller haben wir einen Wasseranschluss und genügend Platz für eine Tonne...


    Hi
    Ich sehe das mit der ZEIT auch als Problemlos. Meine Vertex Puratek bringt auch keine Massen an Wasser, steht aber im Keller und tröpfelt gemütlich in eine Regentonne.
    Alexa sagt mir bescheid wann ich ich die Anlage abschalten muss. 150 Liter habe ich immer da, und so mancher Aqua Kollege weiß das. Auch das Abwasser wird aufgefangen und im Garten verwendet. Neue Membran sowie Feinst und Kohle Filter kosten keine 50€.


    Ein nachgeschalteter Harzfilter von 3-5 l ist aber wie schon gesagt wurde Pflicht.

    Hi
    Das sind nur gut gemeinte Erfahrungen, entscheiden muss du das selbst.
    Was du auf jedenfall benötigst ist eine


    Nachfüllanlage, vernünftige Wasser Test's (bitte keinen Sera Koffer oder ähnliches)
    Eine Spindel für die Dichte Messung auch da was vernünftiges von Tropic Marin z.b
    Gutes Salz ...Tropic Marin Pro Reef, Fauna Marin, oder ATI Absolute Ozean.


    Für die Wasseraufbereitung eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Harzfilter .

    Hi und Willkommen Gue
    Ich finde das Sera Marin war vor einigen Jahren ein gutes Einsteiger Becken ,heute würde ich nicht mehr dazu raten.
    Dafür gibt es mittlerweile einige sehr sehr schöne kleine Cubes. Von Waterbox z.b oder auch von Dupla.

    Also ich habe oft genug beide Varianten ausgetestet und bleibe dabei, dass ich bei roten Cyanos Wasserwechsel vermeide. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.


    Und ich wollte Mal Hallo sagen , schön wieder öfter was von dir zu lesen. Welcome back.


    Sorry "offTopic"