Beiträge von NRG1337

    beim Eheim ist das in der Tat so und ging mir auch auf den Nerv. Habe jetzt auf dem Balkon ein Gurkenglas gefüllt mit etwas verdünnter Essigessenz. Nach Scheibenreinigung stell ich den da für 5min rein, spüle den danach mit Süsswasser ab und tupfe mit Zewa trocken.


    Scheiss Aufwand aber es lohnt sich. Kein Rost mehr und er ist einfach der effektivste Reiniger in meinen Augen

    Keiner der von dir gemessenen Werte (sofern sie richtig sind) liefern eine plausibe Erklärung für das Verhalten der Tiere.


    Wichtig wäre daher:


    Gesamtansicht deines Beckens und genaue Infos zu Strömung und Licht.


    Wie lange steht das Becken?
    Mit welchem Salz wurde aufgesalzen und wie misst du deine Dichte/Salinität?

    die Verkäuferin hat nicht so den Peil sorry.
    Du solltest nicht die halbe Dosis verwenden, sonder kannst ruhig etwas überdosieren, da Salzwasser das Bak-Wachstum hemmt.
    PO4 Adsorber bitte mitlaufen lassen. Maximal mit 200l/h, besser mit 170 durchgeströmen. Er bindet dir nicht nur PO4 sondern vor allem zuerst Silikat und andere Stoffe die du nicht haben willst aus den Steinen.
    Flüssigen PO4 Adsorber solltest du NIEMALS in dein Becken dosieren !!!!

    Hi,


    Immo hat mir empfohlen mal mit Shallow Reef auf 13m zu fahren. Das hat auch sehr gut funktioniert. Hatte sofort positive Reaktionen an den Tieren. Aber noch ein Ticken besser hab ichs jetzt an meinem Becken gefunden.


    schick mir ne PN dann kannst es mal versuchen

    ja das ist in der Tat so ... ganz ohne geht es nicht bei diesem System aber es ist wie gesagt äusserst schwierig den Pfad zu finden der das System ausreichend versorgt aber nicht überläd


    Auch ganz nett anzusehen finde ich ist die Entwicklung meiner Avatar-Chalice in wenigen Monaten. Vom Frag zum Teller :D


    Auf dem linken Bild sieht man ganz gut den "ursprünglichen" Frag in Form der Wölbung



    Das Osmosewasser war nicht rein genug, trotz TDS 0 was eigentlich kaum etwas aussagt(zumindest aus günstigen TDS Geräten) wie mir jetzt klar geworden ist... und analog zu Svens Beobachtung eine Überladung des Systems mit Versorgungselementen


    Hab mir über die Monate auch ein neues RadionSchedule gebaut. Funktioniert fantastisch. Aktuell testen es noch 2 Leute aus dem Forum mit und sind ebenfalls über sehr positive Reaktionen an ihren Becken begeistert ... bereits wenige Stunden, Tage nach dem einprogrammieren


    Ergo, es gab mehrere Baustella :sleep:

    kurzes update:


    Die Maßnahmen fruchten wunderbar. Acros gehen von Tag zu Tag besser, zeigen Polypen, Farbe und bereits erstes Wachstum. Endlich den Fehler gefunden und dabei war es so einfach :)


    Schon lustig wie Betriebsblind man oft am eigenen Becken wird...


    Anbei noch ein kleiner Gute-Nacht-Shot mit - nach einer Klebeaktion -zickenden Euphyllias, aber egal, bin Happy :6_small28:


    @Saithron:


    Es kommt drauf an wie man die Frage ließt.
    Generell ist es Eisen mit Höchstwerten bis zu 62ug. Da in der Fragestellung das Wörtchen "durchschnittlich" fällt, rutscht Mangan auf #1 :D


    Die Werte aus der Analyse kannst du vergessen, da sie sich nicht auf die natürliche Zusammensetzung beziehen.


    Schönes Becken bei dir!

    vielen Dank für Eure Zeit und Arbeit! :6_small28:
    Verständlich, dass die Kernfrage (eine Lampeneinstellung) nicht konkret beantwortet werden konnte, da es einfach zu viele verschiedenen Lampen und Möglichkeiten gibt. Aber finde das Video dennoch sehr gelungen!


    Dies kann ja jeder für sich bei Bedarf wie angeboten per Email bei euch adressieren.



    Ich hätte noch ein Thema, welches sicherlich für viele von uns sehr interessant wäre...
    Viele Becken starten ja aktuell mit Totgestein/Keramik/Gestein mit Bakterienfilmen


    Jetzt geht man bei unterschiedlichen Systemen relativ unterschiedlich damit um. Manche werfen mit Bakterienprodukten um sich, manche raten nur dazu per Korallen(ableger) die Biologie ins Becken zu bringen und aufrecht zu erhalten.


    Vielleicht bekommen wir ein paar Ratschläge aus dem Hause Triton wie man Totgesteinbecken, die aktuell sehr modern sind, in der Biologie startet, aufrecht erhält bzw. die Biodiversität steigern kann?!


    Ihr wisst schon was ich meine ... im Endeffekt " wie pflege ich ein Becken ohne LG und halte es biologisch gesund? "