Beiträge von Fotojäger

    Guten Morgen Leute und vielen dank für die Blumen. :trinken:


    @WeißerHai
    Ich fahre mit der Röhrenkombi. 2xAquablue sp. und 2x BluePlus.


    @Susi
    Ja ich bin auch immer wieder fasziniert, was die Natur so für Tricks drauf hat. :thumbup:


    David
    Du so klar ist das Wasser bei mir eigentlich nicht, da meine beiden V.puellaris immer für ordentlich
    Schneesturm sorgen, aber die Fotos habe ich Mittags gemacht, da sind die beiden noch nicht so aktiv und
    dann noch ein bisschen von der Seite und unten geknipst, dann sieht es nicht so schlimm aus. 8)

    Guten Abend meine Meerwasserkollegen und Kolleginnen,


    also nun wie versprochen mal ein Update vom Wohnzimmerriff...


    Als erstes will ich mal ein Feedback zur meiner Lichtspielerei (Stichwort Blaustrahlung) geben.
    Nachdem ich ja meine Beleuchtung weniger stark blaulastig (im Royalblauen 450nm Bereich) eingestellt habe und auch begonnen habe das HED-System von Sangokai
    zu fahren, muss ich sagen das ich ein deutlich besseres SPS Wachstum habe. Welches von den beiden Faktoren bedeutend ist oder ob beide dort gleich wirken, kann ich nicht sagen.
    Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, das es der Beckenbiologie deutlich zuträglich war/ist.


    Anbei mal Bilder von einer Acropora pulchra vor und nach der Umstellung, zwischen den Bildern liegen, ca. 2 Monate
    deutlich kann man die Wachstumspitzen und neuen Seitenverzeigungen sehen, die vorher auf sich warten ließen:


    Alt


    Aktuell




    So und nun noch ein paar Riffimpressionen:


    Auge um Auge, Schere um Schere, meine Sonnenanbeterin


    A.millepora, auch hier kann ich ein deutliches Wachstum erkennen, danke an Chris(Preddi) für den tollen Ableger


    Jeder Fetzen regeneriert sich, hier habe ich vor Monaten mal eine Sinularia entfernt, nun entsteht aus Resten eine neue,
    komischerweise sind nun die Polypen innen grün, was bei dem Muttertier nicht der Fall war.
    ? ?(


    So noch 3 Wintersonnenbilder, muss man ja ausnutzen:




    Und zu guter Letzt noch mal zwei Gesamtansichten, so sieht´s aktuell im Riff aus:



    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
    :EV012E~133:

    Tja, das ist nicht so einfach zu sagen, was sagen denn so deine Wasserwerte,
    besonders die Nährstoffe und Spurenelemente speziell Iod, Kalium, Fluor, machst du
    regelmäßigen Wasserwechsel, wie versorgst du dein Becken ???


    Bei zuviel oder zu blaulastigem Licht (besonders der Royalblaue-Bereich) ziehen sich
    Euphyllias eher zusammen, während sie bei schwächerem Licht besser expandieren.

    Guten Morgen Martin,


    dein hoher Iod-Wert hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Korallenproblemen zu tuen, bei meiner letzten Analyse hatte ich
    einen Wert von 391.30 μg/l (wegen schleichender Überdosierung von Sangokai IoF) und meine Korallen standen alle gut,
    wahren nur "eingedunkelt".

    Grüß dich Stefan,


    gibst du Valium ins Becken, oder hast du die Kamera auf Zeitlupe laufen, wenn meine Burschen
    hunger haben, sieht das bisschen anders aus.
    :3_small30:


    Aber wirklich toller Besatz, nun ist der Pott aber auch schon voll und der Laden scheint zu laufen, TOP !!!
    :6_small28:

    Guten Tag zusammen,


    SOOOO und nun hab ich mal die Chance und die tiefstehende Wintersonne genutzt ein paar "Licht und Schatten" Fotos
    aus dem Pott zu schießen:










    Wünsche Euch einen schönen Abend, auch wenn mein Arbeitstag nachher erst beginnt. :whistling:

    Guten Morgen zusammen,


    ja sorry das war wohl mein Fehler,bzw. hab mich da falsch ausgedrückt.


    Also es ging darum, das ich unter Windows 10 keine Verbindung zur Lampe
    aufnehmen konnte.
    Nun mit der neuen Version vom Light Studio klappt es einwandfrei, danke Oliver. :thumbup:


    P.S. Vielleicht kann ein Admin die Überschrift in "ATI LightStudio für Windows 10" ändern.

    Guten Morgen Thomas,


    nein mit Cyanos habe ich absolut nichts zu tuen, bzw. momentan nirgends im Becken.
    Vor meinem jährlichen Röhrenwechsel traten einige Cyanos auf, aber nachdem nun
    die neuen Röhren leuchten, ist mein Becken quasi Cyano frei *klopf klopf klopf*
    :SMALL_~12:

    Ich habe wenn ich meinen Rolladenmotor benutze immer das Problem, dass die LEDs kurz aus und wieder an gehen.



    Guten Abend Denis,


    genau das war auch mein Problem, und seit dem Netzfilter ist das alles Schnee von gestern, diesen hier habe ich
    eingebaut:



    P.S. Was spricht gegen Windows 10, hab bis jetzt Win 8 auf dem Laptop.

    Also die Phase mit dem hohen roten Anteil macht mein Aquarium zu einem Bordell


    Na ihr seit doch nah dran an St.Pauli :puh:


    Im Ernst, wird das sehr wahrscheinlich daran liegen das ihr die Sirius habt, wo eben die T5 nicht ihren Senf dazu geben,
    bei mir fällt das Rot kaum auf, es werden lediglich die Rottöne im Becken etwas stärker betont.


    Aber für euch zu Aktualisierung, ich habe mal mit Jörg Rücksprache gehalten und er hat mir geraten mein
    Profil noch etwas zu "verfeinern"...


    So sieht es nun aktuell aus, sprich T5 und LED liegen im beleuchtungstarken Zeitraum übereinander und
    ich verändere das Lichtspektrum in dieser Zeit nicht, also Custom 4 ist gestrichen.
    Die Blauphasen sind gleich geblieben und Custom 5 auch, eben nur zeitlich erweitert:


    die jetzige firmware ist so dermaßen fehlerhaft


    Hmm... das kann ich in keinster Weise bestätigen ellobo, bei mir läuft das alles einwandfrei.
    Wie ja hiet geschrieben gab es am Anfang einige Probleme mit Spannungsschwankungen im Netz, aber
    seit dem ich einen Netzfilter vorgeschaltet habe, läuft die Lampe absolut stabil und zufriedenstellen.


    Oliver
    ok vielen Dank für deine Rückmeldung, dann warte ich mit dem Update sowohl beim Laptop als auch der Firmware,
    meldest du dich hier wenn du mehr weißt, ok ?