Beiträge von Fotojäger

    Hallo zusammen


    vielen Dank an euch, freut mich das euch meine Bilder gefallen, wie
    schon geschrieben bin ich momentan auch wirklich zufrieden, so kann es weitergehen.


    Über den LSD bin ich wirklich sehr glücklich, zumal ich den online gekauft habe, was
    ja gerade in der Futteraufnahme ein Risiko war, aber er ging direkt an Frostfutter,
    erst was zögerlich, mittlerweile fängt er Artemias aus dem freien Wasser.
    Naja und dann sieht man so aus, mit Plautze :EV8CD6~126:


    @Ceibear
    ja ich habe mittlerweile Diakat im Dauereinsatz um den Wert wieder was nach unten zu bekommen,
    eingegangen ist mir noch nie was, wenn ich das Diakat frisch einbringe zickt schonmal die ein
    oder andere Gonio oder Weiche, aber das gibt sich nach 1-2 Tagen.
    Hast du es mal mit kleiner Dosierungen probiert, sprich die Adsobermenge über mehrere Tage einzubringen?

    Huhu Leute,


    melde mich heute mal zur späten Stunde, mit einem kleinen Update...


    Was soll ich sagen, alles läuft und steht gut, bis auf den kleinen Brown Jelly Zwischenfall gibt es keine
    Verluste.
    Auch mit dem ziemlich Hohen Po4-Wert (0,12-0,13) stehen die Korallen sehr gut, Diakat läuft nun
    dauerhaft mit und ich warte mal die nächsten Wochen ab.
    Kalium und Brom hebe ich gerade mit einer Mischung vom Jörg Kokott an, auch da bin ich gespannt
    ob Auswirkungen zu sehen sind.


    Ansonsten lasse ich einfach mal ein paar aktuelle Bilder sprechen:


    Von rechts


    Von links


    Und von Vorne




    Und natürlich dürfen auch ein paar Fischlies nicht fehlen...
    Mein kleiner Knutschmund




    Und meine 5 Freunde


    Grüß dich Ceibear,


    nein, bin ich doch nicht... hab den text nur aufs wesentliche reduziert :phat:


    So kenne ich dich und wir sind ja auch beide nicht zartbesaitet, alles gut ! :yeahman: :trinken:


    Das ist mal eine Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können,
    mal den Läufer tauschen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Pumpen nicht. :dh:

    Huhu CeiBaer,


    sei mal nicht so muffelig :EVD335~121:


    Also es handelt sich um die Tunze links oben im Bild



    Luft saugt sie keine an, bläst auch keine Blasen ins Becken, die Luftansammlung
    befindet sich wirklich nur im Läufertunnel.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein recht seltsames Phänomen, und zwar stellte ich fest das eine Tunze 6095 immer lauter wurde,
    nach dem Reinigen wieder schön leise war und dann nach 1-2 Tagen wieder lauter wurde.


    Nun habe ich festgestellt, das sich Luftblasen im Läufertunnel (also da wo der Propeller im Gehäuse sitzt) sammeln, dadurch
    entsteht diese Brummen, stoppe ich nun die Pumpe, ziehe den Läufer raus, sehe ich das Luftblasen austreten, danach ist die
    Pumpe wieder leise.


    Kennt einer diese Phänomen, bzw. weiß da jemand Abhilfe? ?(

    Guten Morgen zusammen,


    So nach dem ganzen Schulanfangsstress :D
    Habe ich mal wieder meinen Pott unter die Lupe genommen...


    Punkt 1:
    Ich hatte ja eine Giesemann Tropic T5 Leuchte (Tageslicht 6500K) mehrere Wochen im Einsatz und konnte nun vermehrtes Algenwachstum (Grünalgen) feststellen,
    vom Licht her gefiel mir die Kombi. eigentlich sehr gut.
    Nun habe ich mich entschlossen die Tropic, gegen eine noch vorhandene Giesemann Super Purple (weiß/violett) zu tauschen und zu schauen, ob der Algenwuchs
    wirklich auf die Beleuchtung zu schieben ist. Wir werden sehen.


    Punkt 2:
    Ob es an den etwas höheren Temperaturen lag (29,5°C), innerhalb von einigen Stunden wurden eine Kolonie Cespitularia meiner Vermutung nach durch
    Brown Jelly dahingerafft. Sie war von einer braunen schleimigen Masse überzogen und degenerierte zusehens. Das betroffene Tier habe ich dann
    bei abgeschalteter Strömung aus dem Becken entfernt. Bei anderen Korallen und anderen Cespitularia Kolonien trat keine Erkrankung auf.
    Worauf die Erkrankung zurück zuführen ist kann ich nicht sagen, es wurde nichts verändern, keine Verletzungen an der Kolonie. ?(

    Zwar was spät, aber immer noch von Herzen:


    Herzlichen Glückwunsch liebe Carmen,


    ich wünsche Dir alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für dein neues Lebensjahr.


    Für Dich:



    Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut.
    Eduard Mörike

    Guten Abend Leute,


    so meine regelmäßige Wasseranalyse war mal wieder dran,
    erstens um sich einen Überblick zu verschaffen,
    zweitens um meine eigenen Messungen abzugleichen.


    Bin eigentlich soweit zufrieden:
    --> Lediglich Lithium ist was hoch :?:
    --> Der hohe No2 und Po4 Wert liegt denke ich an meinem Stromdesaster.
    --> KH war ein Fehler von mir, ist schon wieder behoben.


    Hier mal die Werte, bei Anmerkungen immer raus damit:


    Salinität --> 35.1 PSU
    pH --> 7.67


    NO3 --> 13.7 mg/l
    NO2 --> 0.065 mg/l
    PO4 --> 0.124 mg/l


    KH --> 4.99 °dH
    Ca --> 422.6 mg/l
    Mg --> 1352.8 mg/l


    Sr --> 7.2 mg/l 8.0 mg/l
    K --> 355.3 mg/l
    F --> 0.1 mg/l
    I --> 0.04 mg/l
    Br --> 42.9 mg/l
    Li --> 0.23 mg/l


    Na --> 10961.6 mg/l
    Cl --> 20469.9 mg/l
    S --> 699.3 μg/l
    SO4 --> 2094.4 mg/l


    Fe --> 0.26 μg/l
    Si --> 348.71 μg/l
    SiO2 --> 745.96 μg/l
    HCO3 --> 108.6 mg/l

    Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich in einer Höhle eine Krabbe entdeckt, ca. 3 cm groß, nach etwas stöbern im MeWaLex
    habe ich diese als Actaeodes tomentosus identifiziert, wenn ich ein Foto hinbekomme stelle ich das noch hier rein.


    Nun gibt es zu diesem Tierchen ja unterschiedliche Aussagen, von lieb bis Räuber.
    Fischverluste und Schäden an Korallen gibt es in meinem Becken eigentlich nicht, was aber immer auffällt, das
    kleine Garnelen (L. wurdemanni und L. kuekenthali) nach einiger Zeit verschwinden.


    --> Könnte sich diese Krabbe an Garnelen vergreifen?
    --> Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tier, sollte ich was unternehmen?

    Hallo Angela,


    ja ich war auch Überrascht, es kommt sicherlich auf Beckengröße und Besatz an, aber
    bei mir sind die empfindlichsten Fische zuerst gestorben (Fahnenbarsche, Zwergkaiser, Lippfische)
    überlebt haben ganz knapp mein Fuchs (er lag wirklich in den letzten Zügen) die beiden Hawai Docs
    und meine V.Puellaris haben es noch am Besten verkraftet.
    An den Korallen gab es kein bisschen Schaden, ich schätze das der Strom 8-10 Stunden weg war.

    Hallo zusammen,


    wie in meinem Aqua.Tagebuch zu lesen, ist bei mir durch einen Stromausfall 2/3 der Fischbesatzung gestorben.
    Nur ein paar Fakten dazu:


    Wenn der Strom 3-4 Stunden ausfällt ist das unproblematisch, ich gehe jetzt von normal besetzten 300-500l Becken aus,
    zu Nanos kann ich nichts sagen.
    Das Hauptproblem beim Stromausfall ist der eintretende Sauerstoffmangel, so das als erstes die Fische den Löffel abgeben.
    Die Korallen halten das schon eine ganze Zeit aus, SPS werden ja auch Online verschickt sind dann locker 12-15 Stunden ohne
    Strömung.
    Somit halte ich es für viel wichtiger, es sofort mit zu bekommen, das der Strom weg ist, dann hat man eigentlich noch genug Zeit zu
    reagieren. Aus diesem Grund habe ich keine USV bei mir eingebaut sondern ein GMS-Modul welches mir sofort beim Stromausfall eine SMS
    sendet, so dass ich reagieren kann.


    In 98% der Fälle liegt die Störung ja im eigenen Haus (Sicherung weg, FI rausgeflogen usw.) da kann man mit Verlängerungsleitungen
    immer was machen, zur Not zum Nachbar rüberlegen, bis man wieder Saft hat.
    In den 2% wo der Strom wirklich von außerhalb weg ist, ist dieser meistens nur kurz weg 2-3 Stunden, das stellt normalerweise kein Problem dar
    Und für den 0,1% Fall das ein Tornado durch den Ort zieht und der Strom für mehrere Tage weg ist, da nützt auch keine USV mehr,
    dann müsste man schon ein Notstromaggregat in den Garten stellen.

    Huhu,


    zum Wochenende nochmals einen kurzen Lagebericht.
    So selbst einen Monat nach dem Fiasko, habe ich gestern morgen noch die sterblichen Überreste von meinem
    C. loriculus Männchen am Ablaufschacht gefunden, schon Wahnsinn wie lange das im Becken verbleibt und in welchen
    Ecken. Hatte das Becken ja mehrfach abgesucht es war absolut nichts mehr zu sehen und auf einmal treibt da so ein
    Brocken an der Oberfläche.


    So die letzten neuen Mitbewohner haben ihren Weg ins Becken gefunden, damit ist der Pott erstmal voll.
    Einzig wenn ich ganz viel Mut habe und mir die Glasrosen doch über den Kopf wachsen spiele ich mit dem
    Gedanken einen Acreichthys tomentosus einzusetzen, aber da werde ich mir noch einiges an Info holen.


    Neu dabei ein Synchiropus picturatus wunderschön und frisst Frostfutter wie ein Scheunendrescher, schnappt
    sich die Artemias sogar aus dem Freiwasser, für ihn steht später evtl. noch ein Partner auf dem Wunschzettel.



    Ein kleiner Teufel Salarias ramosus ist auch eingezogen, schon immer ein Wunschfisch von mir, Kommentar vom Töchterchen "Der hat aber große Augenbrauen" :D



    Da ich meine Vorliebe für kleine Rabauken entdeckt habe, durfte dieser schöne Kerl nicht fehlen Pseudocheilinus hexataenia
    Nur bisschen schwer zu knipsen der kleine Flitzer.



    Schon jetzt gepunktete Freunde.


    Endlich Fische im Freiwasser, Barsch und Lippfisch machts möglich



    Auch wenn es was spät ist,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, wünsche dir
    Kraft und vor allem Gesundheit.


    Für dich:


    Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
    Mark Twain

    Guten Morgen Dominic,


    es mag einfach an deiner Beckengröße und dem Aussehen der N. decora liegen,
    das der V.puellaris den Zorn in die Augen treibt, sie versucht ihr Revier frei von
    "Rivalen" zu halten.


    In meinem Becken haben die V.puellaris sogar einen Leierfisch kurz nach dem Einsetzen angegangen,
    hat sich aber nach einem Tag wieder gelegt.

    Huhu,


    ich würde auch niemals ohne TB fahren wollen, Optik, Geräusche, Handhabung, Variationsmöglichkeiten,
    alles schön im Unterschrank.
    Die einzige Alternative dazu wäre ein eigener Technikraum, wer das kann, hat natürlich 100 Punkte.