Beiträge von BSSB

    Morgen,


    anbei das Foto der Acropora! Weiss einer von euch was sie hat? Der hintere Stamm hat nichts!



    Was ich aber gerade gelesen habe, in einem anderen Notruf, das es auch was eventuell mit dem Händler zu tun haben könnte wo wir sie her haben!? Bzw. mit dem Wasser..., denn das Wasser als sie ankamen war relativ kühl. geschätzte 18-20 Grad. Ich habe dann versucht das Wasser langsam auf Temperatur zu bringen und ihnen eigentlich eine langsame Eingewöhnungsphase gegönnt. Wollte sie nicht sofort in unser Becken setzten.
    War jetzt nur ein Gedanke von mir das es evntuell damit was zu tun haben könnte? Denn wie gesagt unseren Anemonen gehts blendend und den anderen Tieren die wir drin haben auch. Die hätten doch auch sterben müssen wenn Schwermetalle oder ähnliches im Wasser wäre(n) oder?


    Viele grüße
    Stella und Benny

    Hi,


    das hört sich dann ja gar nicht so schlecht an!
    Es ist soweit nichts zu finden! Unseren Hummeschnecken geht es weiterhin blendend den anemonen ebenfalls. Die Anemonen sitzen nicht in der Nähe der Korallen, darauf haben wir von Anfang an geachtet. Das was bei uns noch drin ist eine rote schmieralge, aber auch die sollte den korallen ja nicht aus machen. Diese ist auch nicht in der Nähe der Korallen. Auch grüne fadenalgen sind drin die wir abzupfen müssen sind aber da wo die anemonen hausen und dort haust auch ein Recht großer Borstenwurm inkl unserer kleiner krabbe. Dann haben wir noch Tiere drin die aussehen wie Wasserflöhe. Und bei dem korallen am lebendGestein haut was wir Birger noch nicht gefunden haben. Auf dem BodenGrund finden wir morgens immer nur einen verdauten Haufen von irgendwas.
    Was wir heute Morgen entdeckten, unsere acropora hat zwischen den Teilen wo die polypen raus kommen zum Teil nicht überall jetzt was weisses sieht aus wie ein weisser Pilz. Foto folgt morgen! Weiß jemand vielleicht schon so was es sein könnte?


    Viele grüße
    Stella und Benny

    Hallo,


    so hier die gerade gemessenen Werte:
    NO2: 0,6-0,8
    NO3: 5
    FE: 0,05
    KH: 9
    PH: 8
    CA: 380
    MG: 1020
    PO4: 0,02-0,05


    Bei beiden Weichkorallen löst sich bisschen aussen die Haut ab. Ist das schon totes Gewebe? Sollte man das entfernen oder sollen wir das lassen? Kann sich so eine Stelle wieder erholen?
    Röhrenkoralle ist soweit fit, da passiert nichts soweit wir es beurteilen können und bei der Acropora sieht man auch keine Veränderungen. Bei der Gorgonie sieht alles soweit ganz gut aus nur bei einem Zweig ist etwas Gewebe weg.
    Aktivkohle hängen wir rein, osbald mein Mann wieder da ist und diese dabei hat. Ging leider nicht eher. :|
    Ich habe mich vorhin vertan bei dem einen Beitrag! Sorry! Die pachyclavularia ist ja die Röhrenkoralle, da sieht man keine Veränderungen. Nur bei der capnelle die hat bisschen Gewebe was sich auflöst, bzw, aussen weg ist und die dritte ist keine sinularia grünlich sondern Sarcophyton grün und die sieht aus, als wenn sie sich komplett auflöäsen möchte. ;( Der Fuss sieht gar nicht gut aus...! :EVERYD~415:


    Viele Grüße
    und danke für eure Hilfe


    Stella und Benny (unsere Namen!) :3_small30:

    Hi,


    Herzlich vielen dank für eure antworten! Wir werden versuchen was möglich ist! :)
    Was wir trotzdem nicht verstehen warum auf einmal nach Einzug der korallen auf einmal die Werte in den Keller fielen!? Wegen der einen koralle, wo wir nicht erkannten das sie nicht mehr komplett fit war?
    Was ist mit der acropora? Wird sie es schaffen? Die sind ja eh so empfindlich...! :( heul


    Grüße

    Hallo liebe Community,


    wollte in "Dringende Hilfe" ein Thema einstellen..., dies wird mir bis jetzt aber noch immer nicht angezeigt. Waurm? Mache ich was falsch?


    Viele Grüße


    Oh, hat sich gerade erledgit! Mir wurde vorher das eine Feld nicht angezeigt das die Nachricht abgeschickt und gespeichert wurde und ein Moderator diese erst prüft! Jetzt wurde mir das Feld aber angezeigt. :D Hoffe ich habe die Nachricht jetzt nicht zu oft abgeschickt! :whistling:


    Viele Grüße

    Hallo liebe Community,


    wollte in "Dringende Hilfe" ein Thema einstellen..., dies wird mir bis jetzt aber noch immer nicht angezeigt. Waurm? Mache ich was falsch?


    Viele Grüße

    Hallo liebe Community,


    wir haben Angst das unsere Neuankömmlinge nicht bei uns bleiben wollen. Ich fange erstmal am besten ganz am Anfang an...!
    Ende Dezember Anfang Januar nahmen wir unser Meerwasseraquarium in Betrieb. Mitte Januar zogen Lebendgesteine ein. Beim Lebendgestein waren einige Röhrenwürmer bei, der eine hat Stacheln an den Seiten, ein kleiner Krebs, den wir bisher als Anemonenkrabbe bezeichnen uns aber nicht zu 100 Prozent sicher sind, Seesterne und einige kleinere Tiere die man kaum sieht.
    Danach folgten im Februar 2 Anemonen und 2 Hummelschnecken.
    Alle Messungen waren im Norm Bereich, bis Donnerstag....


    Unsere Werte vor Einzug der Korallen:


    Temp: 26
    KH: 9
    PH: 7,9
    NO2: 00,05
    NO3: 5-10
    PO4: 0,02-0,05
    FE: 0,02-0,05
    CA: 440
    MG:1440


    Einzug von:
    Acropora grün sinularia grünlich
    pachyclavularia
    sinularia asteroloba
    capnella
    gorgonie


    Unsere Werte am Donnerstag: ;( (Das komplette Wohnzimmer roch nach Fisch und das machte mich skeptisch...!)
    Temp: 26
    KH: 10
    PH:7
    NO2: 1
    NO3: 20
    PO4: 0,02
    FE: 0,05
    Ca: 600
    MG: 1400
    danach haben wir erstmal 50 % Wasserwechsel gemacht und ich die
    sinularia asteroloba entfernt da sie anscheinend den Transport nicht überlebt hatte. :S Wir beide wussten aber nicht das es ihr da schon nicht gut ging. :fie: Als wir sie raus vorsichtig raus holten und ich sie im Kescher hatte und die andere Hand drunter, kam eine schwarze Flüssigkeit raus, sah aus wie Tinte vom Tintenfisch, 3 kleine Ärmchen konnten wir noch retten. Nun machen wir uns aber bzgl. der Werte echt Sorgen um den Rest unserer Neuankömmlinge!)



    Unsere Werte heute: (habe nur ein Teil getestet) Rest folgt noch. Spätestens morgen.
    NO3: 5-10
    NO2: 0,6-0,8
    KH: 9-10
    CA: 520
    MG: 1080
    PO4: 0,02
    Temp: 26


    vor nochmaligen 20%igen Wasserwechsel.


    Der Eiweißabschäumer läuft gut..., es ist andauernd Schaum drin. Strömungspumpe läuft ebenfalls.
    Bloss was können wir jetzt noch tun? Wir möchten die restlichen Korallen nicht auch noch verlieren. Oder müssen wir einfach nur "Geduld" haben und jetzt abwarten?


    Achso: Wir haben ein 30L Nanobecken.


    Fotos von unseren Neuankömmlingen anbei!


    Hoffe es weiss noch jemand Rat!


    Grüße und wenigstens euch ein schönes Wochenende! ;(