Beiträge von mapleridge

    Morsche,
    ich weiß ja nicht, wie's den anderen geht, aber mich würden brennend ein paar Bilder des aktuellen Standes interessieren. Gerade im Hinblick auf die Entwicklung der Aufbauten der verschiedenen Hersteller. Könntest du eventuell...? Mein ewiger Dank wäre dir gewiss.

    Nach allem was ich bisher gelesen/gehört habe kann man das quasi unbegrenzt aufheben - solange man es bewegt und es nicht gerade in die pralle Sonne stellt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

    Hypnotize: schon einer drin! :6_small28:


    Habe mir gestern auch mal einen Seehasen angeschaut, konnte mich dann aber nicht überwinden den zu kaufen. Meine Fresse sind die Viecher häßlich! War auch einer mit ordentlich Kampfgewicht, irgendwo zwischen 15 und 20 cm lang *würg*, bei der Vorstellung, wie der sich in der Hand anfühlt ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen *schauder*. Da muß der Leidensdruck noch ein bisschen größer werden. :D

    Die Pumpe ist ja noch relativ unkompliziert zu bereinigen, die Algenplage erstreckt sich aber über's gesamte LS und die Rückwand. Was wäre mein erster Anhaltspunkt zur Bekämpfung? Welche Wasserwerte? Beleuchtungszeit? Mehr/weniger füttern? Bei Vollmond nackt um's Becken tanzen? Nur noch blaue Kabel verwenden? Hilfe....


    Kurzes Update: bin jetzt stolzer Besitzer einer ATI Sunpower 6x39 W Dimmbar. Super Licht, aber...ehrlich? 100 Stunden auf Voll Power die Röhren "einbrennen"? Muß man das wirklich?


    An der Fangschreckenkrebs-Situation hat sich nichts geändert. :(


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    So, um das Thema hier zum Abschluß zu bringen....
    Ich bin dann tatsächlich zu Norbert gefahren und mit einer schönen Säule wieder heimgekommen. Natürlich bin ich von meinem kompletten sozialen Umfeld für verrückt erklärt worden "für den komischen Stein" insgesamt mehr als 4 Stunden Autobahn abgerissen zu haben, aber Norbert und seinen Laden (inklusive der hier ja ausgiebig vorgestellten Schaubecken) mal kennengelernt zu haben war's auf jeden Fall wert.
    Der Plan für die Säule hat sich mittlerweile allerdings geändert. Ein preiswert erworbenes Red Sea Max 130D könnte eventuell was damit zu tun haben, aber dafür gibt's dann bei Gelegenheit einen eigenen Thread.


    Nochmal vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thread.

    Ja, Tunze oder Eheim geht immer, da stimme ich dir zu. Meinte eher Durchfluß/Leistung/Baugröße/Hassenichgesehn...weißt du dazu was?

    Tja, meine hat's wohl nicht geschafft. :( Habe sie schon länger nicht mehr gesehen, werde jetzt mal meine Wasserwerte genau beobachten, sollten die sich in irgendeine Richtung negativ entwickeln muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und mein Riff abbauen, um den Kadaver unten rauszuholen.


    IngoK: Ja, meine sah ja ähnlich aus, als ich sie durchs Riff noch sehen konnte, hatte sie eine ähnliche Farbe wie deine, lediglich die Tentakel waren nur noch knopfartig kurz und ich meine auch eine ausgestülpte Mundöffnung erkannt zu haben, kann aber auch getäuscht haben. Danke für dein Angebot, aber meinst du nicht, daß deine Anemone wahrscheinlich den gleichen Weg nehmen würde wie meine?


    Nochmal allgemein gefragt: woran kann's gelegen haben? Die Wasserwerte sind durchweg im praktikablen Bereich, PO4=0,021, Nitrat=n.n., KH=5,7 (bisschen niedrig), pH=8,0, Calcium=418, Magnesium=1200. Sollte eigentlich ok gewesen sein, oder?

    Ich befürchte, ich habe sie verloren. Ich kann sie zwar durch ein Loch im Riff sehen, sie hat aber komplett ihre Farbe verloren (bzw. ist braun geworden) und sich sehr klein zusammengezogen. Auflösungserscheinungen kann ich noch keine beobachten können, also keine schleimigen Absonderungen oder Ähnliches.
    Was meint ihr, ab wann sollte ich mal anfangen, mit der Pinzette zu prökeln? Ich kann sie ja, falls sie wirklich gestorben ist, nicht einfach da unten drin lassen, oder?

    Mmmh, scheint sich eher negativ zu entwickeln, heute Morgen habe ich sie von vorne nicht mal mehr gesehen. Könnte natürlich noch sein, daß sie auf der Rückseite wieder auftaucht, aber irgendwie habe ich da keine großen Hoffnungen...
    Wenn sie allerdings da wo sie jetzt ist ihr Leben aushaucht habe ich ein Problem. Dann kann ich wirklich meinen gesamten Aufbau auseinandernehmen! :fie: