Posts by Pontiac 1976

    Es gibt da einfach keine andere Lösung.

    Naja, ganz so pauschal uwürde ich das nicht sagen.

    Das "Problem" ist, neben dem extremen Wachstum, auch die recht kleine Beckengröße.

    Fressfeinde gibt es so einige, die aber in diesem speziellen Fall nichtmal annähernd artgerecht gehalten werden können.


    In meinem Becken z.B. bedinden sich ebenfalls diverse Makroalgen, darunter auch die Caulerpa, die hier Probleme macht.

    Ich ziehe diese aber an einer extra Stelle im Becken & wickle dann bei Bedarf einige Ausläufer um ein kl. Stück abgestorbener Koralle.

    Das Stück platziere ich dann auf der Sandfläche, wo mein Z.scopas (ca.6cm) das Ganze innerhalb von 1-2 Tagen niedermacht...


    Mein Vorschlag wäre die Caulerpa so gut es geht zu entfernen & evtl. einen Händler zu finden, der einen kl. Doktor / Fuchsgesicht hat & diesen nach ein paar Wochen wieder zurücknehmen würde...

    Prüft Ihr welchen Strömungs & Lichtbedarf eine Koralle hat bevor Ihr kauft?

    Das sollte m.M.n. obligatorisch sein...


    Ich Frage da, ich überlege ob es hilfreich ist die Korallen bei CommunityCorals mit diesen Informationen zu ergänzen und den Shop danach filterbar zu machen.

    Ist sicherlich ein Riesenaufwand, wäre aber für den Einen oder Anderen sehr hilfreich.

    Ich pers. fände eine "Filterfunktion" eine gute Idee, wobei wahrscheinlich die Schwierigkeit darin besteht die genauen Bedürfnisse der entsprechenden Korallen zu hinterlegen.


    Wenn man z.B. in´s Meerwasser-Lexikon schaut finden sich bei einigen Tieren / Korallen, die unterschiedlichsten Erfahrungen von "einfach zu halten" bis "kein Anfängertier"

    Das Ganze könnte also nur eine "grobe Richtschnur" sein...

    Mein Ziel ist ein dauerhaft gut beleuchtetes Mischbecken mit schönen, intensiven Korallenfarben, ohne dass die Korallen ausbleichen oder an Farbe verlieren.

    Dir ist aber hoffentlich klar, dass dieses Ziel nicht ausschließlich vom Licht abhängig ist? :/

    Ich besitze zwar nicht diese Leuchte, trotzdem würde mich interessieren, was die "Zick-Zack"-Linien in Deinem Tagesverlauf bedeuten.

    Soll das eine Art Wolkensimulation sein?

    aber wenn ich so nachdenke für den schnellstmöglichen Tausch meines Bodengrundes, der doch schon sehr lange da drinnen ist und jetzt nicht mehr so bearbeitet wird wie vorher.

    Mein Bodengrund (1-2mm) ist seit 2011 im Aquarium (ca.2-3cm hoch) und ich konnte bisher keine Nachteile ausmachen.

    ph nachts ca. 8.0-8.1 und steigt tagsüber auf ca. 8.3-8.4.

    Okay, meine beiden Knallis schaufeln täglich ordentlich was rum & 5 Kegelfechter sind ebenfalls recht aktiv...

    Da ich schon länger meine letzte Kegelfechter Schnecke vermisse, vermute ich mal dass die irgendwo unter dem Riff dahingammelt und so den Wert negativ beeinflussen könnte ... kann das sein ? :/

    Ich denke nicht, dass das einen Einfluss auf den pH Wert hat. Zuerst würde ja NO2 entstehen, was m.M.n. nichts mit dem pH Wert zu tun hat. Zudem ist Dein Beckenvolumen doch so groß, dass eine einzelne Schnecke nicht in's gewicht fallen dürfte.

    Garnelen / CC holen sich das Ganze meistens eh, bevor es größere Auswirkungen zeigen könnte...

    Ich widerspreche nicht aus Prinzip, sondern teile meine Meinung mit.

    Zum Glück leben wir in einer Demokratie, somit ist das Dein gutes Recht.

    Manch einem soll es aber schwer fallen Meinungen anderer zu akzeptieren...

    Da zähle ich mich definitiv nicht dazu.


    Friede? :beer:


    So, um mal wieder etwas back to topic zu gehen:

    Bei uns gibt es ja auch einen Kölle Zoo, wie bereits erwähnt, mit eher bescheidener Auswahl & Qualität.

    Zudem meist hoffnungslos überlaufen, da in einem Einkaufscenter untergebracht und massig Leute mit ihren Kindern einfach nur mal "Tiere gucken" gehen.

    Tja, ansonsten sieht es hier in der Gegend echt mau aus.

    Der einzige Händler in der Nähe (20km), der das aber auch nur nebenher gemacht hat, hört im Laufe des Jahres auf.

    Wirklich schade, da super Auswahl an Korallen & faire Preise.

    Die nächsten bekannteren Adressen liegen dann aber schon 60+ km entfernt.

    Für Einsteiger, oder solche die es werden wollen nicht ganz so einfach...

    Die Anwender, welche das Produkt kaufen unterstützen den Hersteller bzw den Handel.

    Du hast gewonnen: Ich gebe auf.

    In dem speziellen Beispiel ging es um TM / fauna marin, da wird der Hersteller / Handel durch den Kauf des Pulvers ebenfalls unterstützt. Wenn keine Margen drauf wären, wäre das Produkt gar nicht entwickelt worden.

    Ich habe bei Dir leider etwas das Gefühl, dass aus Prinzip Allem widersprochen wird & mache Aussagen hier im Thread absichtlich falsch verstanden werden.

    Egal, lassen wir das Ganze gut sein...

    Dieses Hobby ist eben teuer, dessen sollte man sich bewusst sein bevor man startet.

    Na klar kostet es Geld, aber 30 Euro / Liter zu bezahlen, wenn man das Ganze für 4 Euro / Liter incl. 10 Minuten "Arbeit" selbst machen kann, verteuert das manchmal aber auch unnötig.

    Wo wir wieder bei "Bequemlichkeit" wären 8)

    Ich kann eine Premium-RFP von Tunze für 700 Euro kaufen, oder eine Jebao für 1/4 des Preises, Royal exclusiv AS vs. Deltec usw...usw...


    Bitte nicht als Arroganz auffassen, aber für mich spielt Kohle eine untergeordete Rolle, sonst könnte ich nicht noch meine anderen Hobbies betreiben. Ich zahle z.B.für meinen V8 fast 150 Euro für eine Tankfüllung & komme gerade mal knapp 350km weit.

    Meine beiden anderen Autos kosten auch Geld und HiFi, bzw. Festivals gibt es auch nicht für lau.

    Trotzdem schaue ich, wo ich gewisse Dinge durch Eigenleistung günstiger haben kann.

    Zudem befasst man sich ganz anders damit, als wenn einem Alles in den Schoß gelegt wird.


    Aber wir schweifen ab....

    Könnt auch sagen:

    Ich wiege 2g KI aus der Flasche raus.

    Versende das um 10€ und Ihr macht euch daraus 1 l Jod-Lsg.

    Könnte man machen.

    An der Stelle mal ein Lob für TM / fauna marin.

    Diese bieten schon seit einiger Zeit das All4Reef, bzw. Ready2Reef als Pulver zum selbst anmischen an.

    1000ml in der Flasche um die 30 Euro, 1600g als Pulver (was in Summe 10x1000ml ergibt) knapp 40 Euro.

    Für diese Ersparnis, mische ich mir die Plörre sehr gerne selbst an.

    also nein, eine grosse farbbeinflussung gibts nicht durch feste zugaben von x oder y. man kann die tendenz etwas durch spuren beeinflussen. aber es ist nicht allgemeingültig. da muss jeder selbst, wenn bedarf besteht, rumexperimentieren. dafür müssen dann aber alle anderen variablen immer sehr stabil sein. und dass das nur schwerlich möglich ist, wissen wir ja alle.

    Genau.

    Zudem würde sich eine deutliche Farbveränderung ziemlich sicher erst nach Wochen zeigen. In der Zwischenzeit kann sich an den Werten doch so einiges verändern, so dass Rückschlüsse bzgl. der Wirksamkeit entsprechender Spurenelemente schwierig / unmöglich sein dürfte...

    Mein Nyos Quantum 160 ist jetzt seit 2011 im Dauerbetrieb & dank relativ regelmäßiger Reinigung sieht er immer noch fast neuwertig aus.

    Wichtig ist, den Topf nicht mit Scheuerschwämmen o.ä. "Kratzdingern" zu reinigen.

    Ich benutze für den Topf lediglich Wasser & einen alten Spüllappen, bzw. einen Schwamm, der für Teflon geeignet ist...

    Ich habe ebenfalls den Tunze-Lüfter und bin mit Leistung / Lautstärke recht zufrieden.

    Gesteuert wird er über den Smart-Controller 7000.

    Leider geht da nur Vollgas oder aus, da die Software leider nicht ausgereift ist.

    Glaube auch nicht, dass da noch weiterentwickelt wird.

    Schade eigentlich, da die Geräte doch in einer höheren Preisklasse angesiedelt sind...