Hallo Stephan,
bleibt ja nur zu hoffen, daß Mona sich mit der neuen "Höhle" endlich mal arrangiert.
Eine ganze zeit lang, hatte ich auch 3 Pärchen Kaudernis drin. Diese wurden immer nur kurz nach Dunkel aktiv. Haben dann warscheinlich die kleinstkrebschen aus dem Freiwasser erjagt.
Die Jungtiere der Kaudernis hingen, meist morgens, in der Anemone und wurden auch anstandslos von den Anemonenfischen tolleriert. Im Gegensatz zu meinen Händen oder sonst welchem Gerät. Alles wird massiv angegriffen ( zwickt schon ein bisschen ). Ich habe aber auch eine Hybridversion der Anemonenfische, sie werden etwas größer und sind auch aggressiver. Warum die Jungtiere geduldet werden weiß ich auch nicht.
Ein "fester" und rauerer Untergrund scheint ja dann elementar für "Mona" sein. Der Platz für die Eiablage der Fische wird ja peniebelst gereinigt, da scheint was festes ja auch von Vorteil. Und mir gefällt die gebaute " Höhle".
Schön, wenn man den Abkömmling so schnell los wird.
Gruß Nico