Beiträge von HeyHey

    Hey, hatte die Lampe auch über einen längeren Zeitraum, die Qube 50 ist Reef Safe und dadurch kannst du da eigentlich nichts falsch einstellen.

    Nur am besten nicht 100 % blau und weiß 0 für den gesamten Tag, das mögen nicht alle Korallen. Aber sonst ist die wirklich sicher und für nano Aquarien gut geeignet.

    super.. da hat dann ja ein händler das prinzip der rrr so richtig verstanden :10_small20:


    wenn die im salzwasser aktiviert werden, sollte man sie nicht mehr austrocknen lassen.

    und ja, wenn die mit anderem gestein eingefahren werden, können sie natürlich auch neue mitfahrer aufsammeln... kommt auf die anlage drauf an.


    Ja, aber bei einigen Händlern steht auch das die Steine nicht dauerhaft gehältert werden können und dann in feuchten Tüchern gelagert werden, war hier aber nicht der fall. 2-mal bestellt und 2-mal komplett trocken angekommen.

    Hey ! Mach mach bitte ein paar Bilder

    Hey, ich habe die Asterina entfernt und das Aquarium gestern Abend gestartet. Wenn sich das Wasser geklärt hat, werde ich ein Bild von der kleinen Krabbe machen, weil ich habe gerade etwa nur 2 cm Sicht ^^


    Also die Oberfläche war wirklich komplett trocken, die Seesterne sind auch komplett vertrocknet gewesen, bin mir auch nicht sicher, wie die Krabbe da überleben kann. Könnte aber jetzt auch nicht sagen, welche Art das ist, eher klein und von der Farbe her weiß

    Also die Asterina bin ich mir nicht sicher, ob die noch leben, hängen am Stein und die mini Krabbe krabbelt in dem Stein herum.

    Das Aquarium ist noch nicht mit Wasser befüllt, die Steine sind noch in der, Plastiktüte. Deswegen ist es nicht so schlimm, aber schon irgendwie komisch, dass da so viel Zeugs herumkrabbelt. Also laut dem Prozess liegen diese Steine 8 Wochen in einer riesigen Salzwasseranlage und habe jetzt mehrere Bewertungen gefunden, dass diverse Tiere darauf zu finden sind, deswegen kann ich mir nur vorstellen das dort auch Lebendgestein gleichzeitig gehältert wird. Nur dann in Großbuchstaben hinzuschreiben keine plagen ist schon bisschen komisch


    Sind definitiv RRR also von der Farbe und dem Material her kein Lebendgestein.

    Hey, ist es normal das sich auf Real Reef Rocks Plagen befinden?


    Habe mir für ein 45L Aquarium diese Steine gekauft, da diese laut Beschreibung einige Wochen in Süßwasser und dann 8 Wochen in Salzwasser vorgehältert werden. Und das wichtigste keine Plagen enthalten

    Die Steine kommen komplett trocken an, aber ist ja normal, aber trotzdem befinden sich diverse Algen, eine mini Krabbe und 2-3 Asterina darauf, also ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich als Plagen frei durchgeht.


    Hab ich da einfach nur Pech gehabt oder kommt das öfters vor?

    Habe, heute die nachfüllautomatik das erste Mal benutzt und sie macht wirklichen einen sehr guten Eindruck nochmal vielen Dank. Nur der Schlauch ist sehr auffällig, deswegen habe ich diesen durch einen dünnen Dosierschlauch ersetzt, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich damit vielleicht die kleine Pumpe auf Dauer beschädige, wenn sie versucht durch so einen dünnen Schlauch das Wasser durchzudrücken. Macht das etwas oder ist das egal?

    Hey, wegen eines Umzugs muss ich mich etwas verkleinern und das Aquarium deswegen auch neu starten, ich habe das Thema schonmal angesprochen, hätte aber gerne nochmal eure Meinung. Ich habe durch die Hitze sehr stark mit Kugelalgen zu kämpfen und bei dem Neustart würde ich komplett neues Gestein verwenden, nur gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Korallen zu reinigen? Also dass keine Sporen mehr an ihnen haften können wie Dippen oder so etwas? Weil die Korallen wären die einzigen, die eine erneute Verbreitung verursachen könnten, da neues Gestein und Sand in das kleinere Aquarium kommt.


    Ich habe sie schon komplett mit der Zahnbürste gereinigt, dass sich keine sichtbare Kugelalge an einer Koralle befindet, aber ich schätze irgendwo wird immer ein Teil übrig bleiben, deswegen nochmal die Frage.

    Das stimmt, der Sensor ist sehr unauffällig. Bei dem Schlauch müsste ich jetzt schätzen, 10mm ?! Guck mal in der Beschreibung nach, steht da mit Sicherheit drin

    Hey, habe auf diversen Seiten nachgeschaut und auch auf der Herstellerseite steht leider nichts über den Durchmesser, könntest du das vielleicht für mich nachmessen, wenn du Zeit hast? Ist aber nicht eilig.

    Hey, meine jetzige Ato hat jetzt langsam ausgedient und deswegen suche ich eine, die am besten nur ein Schlauch und einen unauffälligen Sensor im Aquarium braucht, meine jetzige hat einen sehr auffälligen großen Kasten der am Rand des Aquariums hängt.


    Habt ihr da vielleicht ein Tipp?

    nunja, die begründung ist doch recht schwammig...


    allerdings halte ich das oben erwähnte becken für n ocellarispaar um mehrere nummern zu klein.

    Ja sehe ich auch so, aber habe versucht ihn zu überzeugen aber kann auch seine Ansicht verstehen ich war etwa 5 stunden dort und die Clownfische verlassen die Anemone nicht so wie bei mir nur aus einem mir nicht ersichtlichen Grund haben sich meine eine Zoathus ausgesucht und schwimmen maximal in einem 5x5x5x5 cm Bereich Außenraum, habe ihm aber trotzdem gesagt das ich es nicht gut finde.

    Hallo,

    ich hätte eine kurze Frage zu euer Meinung.


    Ein Freund von mir hält 2 Clownfische in einem (L 60 cm, B 30 cm, H 30 cm) Aquarium. Was haltet ihr davon?

    Ich meinte zu ihm, dass ich das für nicht sehr gut halte, aber er meinte, dass der Verkäufer meinte, das ist überhaupt kein Problem.


    Die Fische schwimmen zwar bei ihm auf der einen Seite wirklich nur um und in der Kupferanemone, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    Dass ich ihm ein paar Antworten zeigen kann, da er fest überzeugt ist, da viele die Fische in noch kleineren Aquarien halten.


    Also es soll jetzt nicht wirklich darum, gehen das ich dann sagen kann. "Ich habe es dir ja gesagt", vielleicht irre ich mich auch, da ja beide Clownfische die Anemone nicht verlassen. Aber ich finde es schon arg klein, deswegen gerne mal eure Meinung

    Also ich kann dazu sagen, dass ich einen kompletten Neustart gemacht hatte, als ich mein größeres Aquarium bekommen habe, mit neuen Steinen, Sand und Wasser und alle Korallen waren am nächsten Tag komplett geöffnet, auch meine 3 Glabrescens. Ich hatte auch keinen Verlust.

    Ich habe eine Klimaanlage, aber da es ohne diese jetzt schon die 35-38 Grad erreicht, schaffe ich es leider nur mittags auf die 28-29 grad zu kommen. Ein Ventilator steht mittlerweile auch immer vor dem Aquarium. Laut Jonas Stratmann sind 28-30 Grad noch kein großes Problem, erst ab den 30-32 wird es übel. Also, das sagt er in dem Podcast.

    Alles klar, danke für den Zuspruch, Ich habe das Problem, dass die Temperatur am Tag auf 28-29 Grad steigt (das kann ich auch nicht ändern durch eine Dachgeschosswohnung) und ich habe das Gefühl, dass sich seid, dem die Kugelalgen massiv mehr ausbreiten, vielleicht durch einen schnelleren Stoffwechsel durch die höhere Temperatur, aber das ist nur eine Theorie/Vermutung. Weil vorher konnte ich das Ausmaß noch ohne Probleme eindämmen.

    Ich muss mal schauen villeicht kann man sich ja bei einem händler so um die 50 krabben ausleihen. ich schätze nach 1-2 tagen sollte das problem dann gelösst sein. (das ist natürlich nur ein scherz)

    ich glaube ich werde probieren alle steine nochmal rauszuholen weil das ist bei mir auch kein problem und sie mit einer zahnbürste nochmal bearbeiten. Aber leider hatte ich damit beim letzten mal kaum erfolg. Nur bei den korallen scheint es irgendwie möglich zu sein die Kugelalgen komplett wegzu kratzen.

    Wenn das Becken 'übernommen' ist, Mithrax oder Fuchs nichts bringen......ausräumen, mechanisch reinigen, neu starten und mit Fraßfeinden direkt von Anfang an ran.


    Das traurige an der geschichte ist das ich genau das vor etwa 1 jahr gemacht habe, als ich auf das größere Aquarium gewechselt bin. ich habe fast 3-4 stunden damit verbracht die korallen zu putzen. das hatte auch einen kompletten erfolg bis ich mir nur 2 monate danach eine Gorgonie gekauft habe und unter dem ablegsterstein dieser waren einige mini kugelalgen die ich erst beim überwachsen des Ablegersteins bemerkt hatte.