Beiträge von Henning

    Guten Abend Denis


    Das man hier in Europa mit der Software, WIFI, ein Problem hat ist leider so und auch schon länger bekannt.


    Was ich hier aber Anfügen möchte.
    Habe ja über 4 Jahre nun LED und auch unter anderem alle Orphek Module.
    Orphek läuft nach 4 Jahren noch was ich leider zu keiner anderen Hersteller sagen kann. ;(


    Das Orphek in einem höheren Preissegment mitspielt zahlt sich in der Langlebigkeit so wie es Ausschaut dafür wieder aus.
    PR 156 oder alle Strahler 4 Jahre +, sowie Atlantik V1, V2 (wo man nicht kaufen kann), V2.1 erfüllen ihre Dienst noch immer.
    Bin Gespannt was die kleine Atlantik Compact mit dem neuem Chip bringen wird wo mich diese Tage erreicht hat.
    Ich weiss das in Deutschland der Markt für Orphek nicht gefragt ist, doch sind dies Module mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung.
    Habe keine Aktien bei Orphek.

    Interessante Umfrage Denis


    Was machen Aquarianer, die Verschiedene Hersteller über ein Becken haben, respektive mehrere AQ mit verschiedenen LED Herstellern?
    Könnte man hier die Option für mehrere Antworten noch öffnen? 8)

    Hallo Steffen


    Bin zwar nicht „zusammen“ werde dir aber gerne den einen oder anderen weiterführenden Link geben.


    Zitat

    1. Grundsätzlich interessiert mich, ob es einen Anhaltspunkt gibt, welcher PAR-Wert notwendig ist, um eine SPS halten zu können?
    z.B. PAR bei 30cm = 500; PAR bei 45cm = 380; PAR bei 60cm = 220 --> SPS muss mindestens mit 300 PAR bestrahlt werden, also bei max 50cm unterhalb der Lampe platzieren.


    Hier gibt es Verschiedene Dokumentationen. Bei Arcadie kenne ich zurzeit den Ausführlichsten.
    Denke das dies mal eine Grössenordnung sein könnte wo man sich dran halten könnte, sprich wo einem gesagt wird wo man welche SPS im Becken Platzieren könnte. In Zusammenhang natürlich mit den von mir Erstellten Grafiken als Hilfe.



    Zitat

    2. Wenn ich mehrere Module über das Aquarium hänge gibt es meist eine Überschneidung der beleuchteten Bereiche beider Lampen im Randbereich. Wie kann ich die ermittelten PAR-Werte zusammenbringen? Einfach addieren?
    z.B. Linke Lampe auf der rechten Seite ein PAR-Wert von 50; Rechte Lampe auf der linken Seite ein PAR-Wert von 50. Ergibt bei Überschneidung einen PAR-Wert von 100?


    Dies ist der Fall.



    Zitat

    Ich hoffe, meine Fragen sind nachvollziehbar. Hintergrund ist die Gestaltung eines 150x50x50 Beckens, über dem die "sinnvollste" LED-Lampe gebaut werden soll. Es sollen zwei Riffsäulen rein, die dann im Wesentlichen auch nur beleuchtet werden brauchen. Hier schweben mir zwei Sirius X2-Module vor.


    Noch kurz Ergänzend zur Messung der ATI Sirius x2. Diese Module wurde auf der Fläche Quer vermessen. Sprich das Modul ist nicht Standartmässig aufgehängt, sondern um 90° gedreht.
    Hat bei der Messung eine höhere Effizienz ergeben. (ein bisschen beschissen ;) )


    Für dein Becken wenn du zwei Mal die X2 Quer aufhängen möchtest wird dies sicherlich sehr gut gehen.


    Die X2 Bildet für mich entgegen deiner Aussage auch schon bereits einen Spitzenwert.
    Ab einer Höhe von 60cm ist sie Flächiger. Da kann man auch schön sehen, dass sie um 90° gedreht gemessen wurde. ;)

    Für alle die die neusten Infos im LED Bereich haben möchten wird dies in Strassburg am 16. Mai 2015 der Fall sein.
    Da wird es auch neuste Erkenntnisse zu Spektrum Verschiebungen bei versalzenen Scheiben geben.
    Unterschiede der Lichtlenkung mit Auswirkungen auf die PAR-Werte und Verlusten nach 3 Jahren von LED Modulen etc.


    Der Vortrag wird in Deutsch abgehalten, kann aber auch auf Französisch und Englisch gehört werden.


    Hier noch die Details


    [pdf]http://www.recif-france.com/congres/program.pdf[/pdf]


    Ich freue mich natürlich auch auf die anderen Interessanten Vortäge und Themen, auf die tollen Gespräche dazwischen und auf die neuen Freund- und Bekanntschaften.

    Guten Abend


    Zitat

    Würde mir da nochmehr Tests "wünschen" wenn du Lust hast von den neuen Generationen von LEDs die jetzt dieses Jahr auf den Markt gedrückt werden.


    @ Sebastian
    Jederzeit nur was sind die neuen Module für dich?
    Die Effizienz der Dioden hat in den Jahren noch immer eine Steigerung erreicht und wird dies auch in der Zukunft haben. Ob die Schritte aber noch so Gross bleiben steht an einem anderen Ort.
    Sebastian an was für Module denkst du denn?


    Zitat

    Wurde eigtl mal eine Evergrow vermessen oder wäre das organisatorisch möglich?


    @ Tobi
    Darfst dir die Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W mit dieser Evergrow d120 full spectrum led Vergleichen. Wie ich schon einmal geschrieben habe und es auch andere erwähnt haben werden die Module unter diversen Namen Verkauf.


    Was für ein Modul hättest du den gerne Getestet?
    Sebastian welches ist denn das original Evergrow von der aktuellen Version?


    Zur Alterung habe ich ja auch schon vor mehr als einem Jahr mich mal auf die Äste gewagt und etwas in den Raum gestellt wo viele nicht wahr haben wollten. Diese kann man sich hier nachlesen.
    Die Messungen im Folge Jahr haben diesen Trend leider Unterstrichen und Bestätigt.
    Hier haben auch Namhafte Europäische wie Amerikanische Produkte gleich abgeschnitten.
    Gibt auch Produkte aus China die nach 4 Jahren ihre Dienst noch erbringen.


    Ich denke man sollte sich heute auch ein Modul kaufen wo die Platine nach ein paar Jahren auch nachgekauft werden könnte. Diese natürlich dann mit den neusten Dioden bestückt.


    Danke Michael für deinen Hinweis, es gibt hier diverse Abhandlungen und auch Versuche. Das hier Differenzen vorhanden sind ist mir klar. Doch im Grossen und Ganzen ist man sich hier doch einig.


    CeiBaer
    Ich sage mal im Grossen und Ganzen bei SPS nein.
    Leider Pflegen wir aber Tiere aus allen Höhenregionen in unseren kleinen Biotopen wo wir in der Natur nie so sehen würde. Aus diesem Gesichtspunkt wieder ja.


    So und nun müssen wir uns selber Fragen was richtig ist.
    Korallen von der Oberfläche mit Tieren aus 5-10 oder noch tiefer zusammen zu Pflegen und ihnen hier den Strapazen der Falsch gewählten Beleuchtung aussetzen. :whistling:

    Guten Morgen


    Es geht mir nochmals nicht um meine Bilder, es geht mir nur um die Sensibilisierung zu dem Thema wie es CeiBaer auch noch Mals im OffTropic ergänzt.


    Zitat

    ALLE verlinkte Bilder ohne Genehmigung des Rechteinhabers betrifft das. Entweder hat man ne Freigabe für die Bilder, oder gibt zumindest die Quelle mit an. Das sollte nach der Abmahnwelle in Deutschland schonmal jeder gehört haben.

    Guten Abend


    Irgendwie befindet man sich hier in einer grossen Menge wo nicht einmal fähig sind ihren Namen unter einen Beitrag zu setzen. Schade mir liegt eigentlich wie die älteren es wiesen ein grosser Wert auf Persönlichkeit.


    Nun aber noch kurz zu den meinen Bildern.
    Dieses Thema hatten wir doch schon einmal an einem anderen Ort. Ich staune dass es immer erst auf eine Intervention entfernt wird. Schade eigentlich. Aber so wie es ausschaut braucht es mal eine Richtige Klage im Hause Nanoriffe.de
    (entschuldigt ist nicht böse gemeint nur viele Tropfen höhlen den Stein wie es ausschaut.)


    Dass die meisten Produkte in anderen Ländern hergestellt werden ist eigendlich schon lange bekannt.
    Wie viele Kopien es von den Kopien unter anderen Namen gibt möchte ich hier eigentlich gar nicht aufzählen.
    Ich kann mir in Shenzhen div. Module anschauen diese nach meinen Wünschen abändern, bestücken und produzieren lassen. Habe ich auch schon hinter mir. Nur ist dies für mich gewesen und nicht als Händler, denn für dies hätte ich nicht die Nerven und die Zeit.


    @Dule
    Ich an deiner Stelle würde mal die Beiträge davor anschauen, wo eigendlich auf das Thema eingehen(auf meiner HP natürlich). Wie was in der Beleuchtung funktioniert. Aber ich weiss es leider, Bilder anschauen und Fragen stellen ist einfacher. Da meine Kids schon etwas älter sind und dies nicht mehr so machen bin ich mir diese Art nicht mehr gewöhnt. Entschuldige daher meine Bemerkung.


    Also wen wir deine beiden (nicht erlaubten gepostete Bilder) anschauen sagen die Diagramme folgendes:
    (Mods bitte nicht Löschen wurde soeben bewilligt)


    Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W:
    Besitze einen sehr Hohen Pik wo die Korallen verbrennen lassen könnte. Flächige Ausleuchtung ab keiner Tiefe. Sprich für ein Becken von Max. 60x60cm geeignet. Aufhängungshöhe min. 40cm über Becken oder eine Dimmung notwendig.


    Maxspect R420r; 16'000 K; 120 Watt:
    Dieses Modul kann sehr viel und doch gar nichts. Leuchtet ebenfalls eine Fläche von ca. 60x60cm aus muss hier aber auf Volllast laufen um annähernde Werte zu erreichen.
    Im Weiteren hat dieses Modul ein Wärmeproblem. Dieses Modul wie man auch auf der HP finden kann hat am meisten Verluste an PAR Werten über die Zeit.

    Ich würde nach keiner Greifen

    Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W, hat ja werte von 200-250


    Auf welcher Höhe und wo?
    Lade mal das pdf hoch, damit wir hier auch vom gleichen Reden.


    Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W.pdf


    Zitat

    Wo könnte ich bei diesen Messungen herauslesen wie es um die Lichtqualität bestellt ist?


    Was ist Lichtqualität für dich?
    Falls du das Spektrum meinst findet man dieses auch zu jedem Modul.
    Kann aber das Wort Lichtqualität nicht greifen.



    @Felix

    Zitat

    Gibt es schon weitere Infos und ausgiebige Testberichte zu der Sanrise ?


    Dieses Modul wird erst auf dem Markt eingeführt. Denke nicht das es hier einen Bericht über eine Längere Zeit geben wird.
    Weitere Messung wurde am Weekend gemacht.
    Aqua Sanrise A005-60 mit 90° Linsen :thumbup:

    Guten Abend


    Habe das Weekend mal wieder nur in meinem Keller mit Messen verbracht. Möchte euch hier die Module von Hypernova LED zeigen.
    Für die Meerwasseraquaristik gibt es 3 Modul Typen. Budget, Hohe Leistung, Effizient


    Auch der Bericht ist nun Online


    Hallo Jörg


    Reicht eine 6x39w ATI Sunpower/ Powermodul oder eventuell sogar 4x39w aus?

    Hier reicht eine 4x39 Sunpower wen du auf Flex Wechsel möchtest


    Kann ich auch mit T5 meine Korallen "grillen"?

    Wird schwierig werden, eigentlich nicht möglich


    Mein Gedanke ist, diese dann sobald das Flex-System kommt und es nötig sein sollte zu erweitern/ ersetzen.

    Erweitern wir da kaum möglich sein, ein Ersatz ja. Ansonsten müsstest du dein Becken vergrössern. ;)

    Einen schönen Guten Abend


    Nach der Nachtschicht von Gestern habe ich hier noch die Fehlenden Daten.



    @ Eikju
    Wurde auch nie behauptet.
    Wen man hier zwei Aqua Illumination Hydra TwentySix wie bei der X2 auch 2 Lichtpunkte sind würde dieses Bild auch anderst aussehen.


    Und unter uns hast du gefragt ob du dieses Bild der Sirius X2 wo anders Hochladen und Posten darfst, ist ja ein © by Henning Wiese drauf ;)
    Bilder anderer ohne Erlaubnis dürften eigentlich nicht an anderen Orten hochgeladen werden. Verlinkung ja den da bleibt das Bild auf der Urheberseite.
    Dies aber nur am Rande eine Bemerkung. Kann bei andren schön Teuer werden.

    Dann geht die Lampe am Donnerstag wieder zurück nach Giesemann und wird weiter zum Henning Wiese geleitet, der Sie dann noch vermessen wird.


    Da freue ich mich.
    Habe dieses Weekend unter anderem schon mal die Matrixx T5 4x24 Watt ein wenig Vermessen.
    Möchte hier aber nicht Vorgreifen und bin gespannt was die Aurora bring.


    Dann können wir uns ja bald auf ein schönes Video und die ergänzenden Messungen freuen. ^^

    Gibt es da noch eine Nachlese davon ?


    Gibt es nicht Immo.


    Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen ist ja genau das man sie Besucht. Die Referenten werden ja auch für diesen Vortrag an der Messe bezahlt, damit sie auch Kunden an der Messe haben. Wenn man dies alles im Anschluss nachlesen könnte kämme ja keiner mehr a die Messe.
    Der Vortrag von 2013 ist da ein anderes Thema. Hier wurde ich direkt aufgefordert etwas zu Publizieren.
    Aber du liegst mit deine Aussage und Ansicht auf den Richtigem Weg. ^^

    Hallo Immo


    Danke für deinen Hinweis.
    Diese Thema habe ich in meinem Vortrag von SIFI 2014 abgehandelt und auch dargestellt.
    Leider ist die LED Beleuchtung ein Thema wo nicht so einfach ist.


    Denke aber das man hier den Trade der AI Hydra, Sol, Vega nicht zerstören sollte und diese in einem neuem Trade diskutieren könnte wo man auch wieder finden würde 8)
    Evtl. könnte ein Mod ja diese Teil verschieben ^^

    Hallo


    Ja Denis hat ihr ja schon das eine oder andere voraus genommen.


    Das Modul zeigt sehr schöne Werte. Habe da eigentlich nichts anderes Erwartet. Bin dann aber doch überrascht gewesen, dass sie so gut und Effizient abgeschnitten hat.


    Kurz noch zum Modul wo ich leider nur Vermessen habe und nicht noch lange daran rum gespielt habe.
    Die Optiken mit 80° erzeugen einen hohen Spitzenwert wo man aufpassen muss, dass man seine Korallen darunter nicht verbrennt. Denke das eine Optimale Aufhängungshöhe bei 30cm und mehr liegen sollte. Von dem Lüfter hört man wie bei den Vorgängern nichts. Mit 60dB am Gitter des Lüfters liegt die Fifty two um ca. 10dB höher als die ATI Sirius aber noch in einem Bereich wo es einem nicht stört, sprich wen man 3 Stunden genau auf Höhe des Modules sitzt und es nicht Hört ist dies für mich persönlich immer ein gutes Zeichen.


    Die Effizienz Tabelle wird in den nächsten Tagen dann auch noch überholt. Muss hier aber noch zuerst die Zetlight Serie fertig vermessen und dann gibt es wieder eine neue Übersicht. Wo auch die im Februar vermessenen Module mit integriert werden.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Denis von Meerwasser Hardware.de nochmals bedanken für die Zurverfügungstellung der AI Hydra Fifty Tow. DANKE.


    Wünsche allen die sich für dieses Modul entscheiden viel Spass.




    Aquaillumination Hydra FiftyTwo.pdf

    Récif France organisiert dieses Jahr wieder seine Internationale Meerwassertage in Strassburg.


    Die diesjährige Ausgabe wird am 16. und 17. Mai in Bischoffsheim stattfinden, ein charmantes Stäedtchen dass 30 km südlich von Straßburg liegt.


    Jenseits der Touristischen Attraktion dieser reizvollen Gegend, sollte der 8. Kongress von récif France wieder ein Highlight sein der Diskussionen und Debatten über die jüngsten Fortschritte in der Meerwasseraquaristik erlaubt.


    9 Vorträge, 2 Praxis-Workshops und frei zugänglicher Profi-Aussteller Raum sind für die zwei Tage geplant.


    Wie in den früheren Ausgaben, werden wieder internationale Referenten anreisen.


    Jake Adams (Reefbuilders Editor)
    Eshan Dashti (Gründer von Triton Labs)
    Armin GLASER, (Chemie Experte)
    Sabine PENISSON (Fotograf und Journalistin)
    Henning WIESE (Schweizer Aquarianer und Taucher)
    Julian SPRUNG (braucht nicht groß vorgestellt zu werden)
    Alain DUDAY und Boris ROTA
    Jammie CRAGGS (Aquarium Kurator)



    Weitere Infos und Anmeldung unter