Beiträge von Henning

    Hallo Nils


    Habe dir deine Einstellung mal kurz gemessen. 8)



    oder würden das zu Verbrennungen führen (SPS)?


    Denke das dies Probleme geben könnte, je nach dem wie Nahe deine Tiere an der Wasseroberfläche stehen. :S

    also welche Einstellung ist denn nun "gut"?


    Welche der 4 Varianten empfiehlt sich denn?


    Variante 3 oder 4 ist sicherlich eine optimale Einstellung für dieses Modul.
    Ob man aber mit einer AI Prime optimal SPS pflegen kann würde ich bezweifeln. (Flächige Ausleuchtung)


    also kann man sagen es geht nicht?


    Geht nicht, Farben kann man nicht übersteuern bei den "Normalen" Modulen, sprich nicht HD.

    Möchte mich als erstes Mal bei Carmen bedanken wo mir ihr Modul diese Woche zugestellt hat und für Messungen zu Verfügung gestellt hat. Danke Carmen. :thumbup:


    Also ich habe hierbei euch die AI Prime bei 100% vermessen und im Anschluss vier Varianten.



    Auch als pdf
    Aqua Illumination Prime Einstellungsvergleiche.pdf


    Hier sieht man auf dem Blatt am Anfang die Einstellung, den gemessen Wert bei der Leistungsaufnahme habe ich über die erste Grafik mit den Gemessenen Werten geschrieben.
    Ist leider nicht identisch mit der auf der Angegebenen Einstellung.

    In der zweiten Grafik sind die Messwerte, hier habe ich euch mal den PAR-Wert und den Lux-Wert mit dunkelblau hinterlegt. Abstand zu diesen Messungen ist 30cm gewesen.
    Interessant hier ist, dass man erst bei der letzten Einstellung ein Kelvin Wert ermitteln kann, sprich alle andern sind weit höher.


    Bei der nächsten Grafik habe ich euch die Farbtafel mal eingespielt. Hier wird genau der Farbton bestimmt oder definiert.


    Bei der letzten Grafik seht ihr dann das jeweilige Spektrum.
    Farblich hinterlegt ist jeweils das aktive. Bei den anderen seht ihr die Kurven.


    Interessant ist wen man mal den PAR-Wert durch die Leistungsaufnahme dividiert.
    Hier hat das Modul bei 100% den kleinsten Wert. Sprich ich hole mit anderen Einstellungen einiges mehr raus.


    Falls noch Bedarf für besondere Einstellungen besteht, meldet euch, im Moment ist das Modul noch bei mir. ^^

    Hallo Markus


    du machst echt einen bomben Job. Hut ab.


    Danke
    Man macht was man kann um uns hier ein Stück weiter zu bringen.


    Dein Vorschlag nehme ich auf und werde hier mal ein Einstellung abspeichern. (Wen ich dies kann) 8)

    Morgen Miteinander


    Kleine Frage an die AI Prime Benutzer.
    Wen einer mir sein Modul mal ausleihen könnte, dies zu vermessen, könnte ich auch hier mal schauen wie man diese optimal einstellen könnte. ^^


    Ersatzmodul in dieser Zeit kann ich zu Verfügung stellen.


    Darf sich gerne per PN melden.

    @Carmen
    Sorry habe keine AI Prime zum vermessen gehabt.
    Hat mir Denis nie zugestellt gehabt. 8)


    Entschuldigt habe gar nicht gesehen das es sich um die Prime gehandelt hat und nicht die HD-Version.
    Könnte da aber mit einer 26 wo nach meiner Meinung die gleichen Dioden verbaut haben mal eine Einstellung kreieren.

    Guten Abend Carmen und Kai


    Ich habe mir mal kurz den Spass gemacht und eure beiden Einstellungen an eine AI Prime HD nachgestellt und gemessen.


    Hier die Daten von Carmen




    und die von Kai



    Probiert mal diese Einstellung und Berichtet nach ein paar Tagen.



    Bin gespannt was eure Tiere da sagen.
    Wen ihr nicht auf die volle Leistung geht Prozentual runter Rechnen bei den einzelnen Kanälen.

    Hallo


    Ich freue mich auch euch wieder hier die neusten Module in der LED die in Handel kommen vorzustellen.


    Da in den nächsten Tagen der Start der neue aquaBAR High Color von aquaLEDs startet, freut es mich natürlich euch auch hier wieder die Daten zu liefern.
    Leider gibt es in der Bedienersoftware noch ein paar Anpassungen. Sobald diese erledigt sind, kann ich euch dann alle Daten liefern.


    Die aquaBAR High Color wird es in den gleichen Grössen wie dir bekannte aquaBAR geben.
    Sprich das Grundmodul hat 25Watt und wird in der Länge um jeweils ein weiteres erhöht. Hierdurch hat man auf die Länge seines Beckens eine sehr optimale Ausleuchtung Möglichkeit. Zudem kann sie auch Flexibel mit weiteren Modulen in die Tiefe, Fläche ergänzt werden und so erhält man auch eine optimale Flächige Ausleuchtung seines Beckens.
    Preise, Details etc. werden in den nächsten Tagen erscheinen und dann gibt es das volle Programm.


    Vorweg habe ich euch aber schon mal die eine oder andere Messung wo euch evtl. Interessiert.
    Hier habe ich ein 75 Watt Modul vermessen.


    Als erstes Mal das Spektrum


    Dann habe ich auch schon die Messungen im Abstand gemacht, zu sehen wie schnell sich die Farben Mischen.


    Natürlich auch schon als pdf
    Abstandsmessung mit aquaLEDs aquaBAR High Color.pdf


    Ebenso die PAR-Werte im Abstand


    Dann die PAR-Werte, wo eine Ausleuchtung des Modules veranschaulichen wird als pdf
    aquaLEDs aquBAR High Color 75 - PAR-Werte.pdf


    Die einzelnen Spektren, respektive die dazu gehörenden Daten werden dann noch folgen, sobald die neue WLAN Steuerung da ist.

    Hallo Zusammen


    Freut mich das wir unsere kleinen Unstimmigkeiten beiseite legen konnten.
    Somit freue ich mich auf ein gutes Miteinander in der Zukunft.


    Nicht nur dich Mark, ich glaube viele andere freut es auch, dass man gemeinsam gestärkt unser schönes Hobby voranbringt und dies auch auf verschieden Ebenen, Foren und Anlässen Teilen wird.


    In dem Sinn „I am back“

    Echotech Marine Radion XR30w G3 Pro


    Hallo Oliver
    Nein nur die Ecotech Marine LED Radion XR30w Pro ist die G2 Version gewesen.


    @ Michael
    Also die haben eine Optik von 90° und können mir 120° Optiken ersetzt werden. Dies ist nichts anders als wo ich bei der Aquasanrise gemacht habe.
    Hier mal die Daten mit 120° / 90° und ohne Linsen/Optiken.


    Aqua Sanrise A005-60 - 120° Linsen.pdf


    Aqua Sanrise A005-60 - 90° Linsen.pdf


    Aqua Sanrise A005-60 - ohne Linsen.pdf

    Michael noch kurz eine Frage


    Was macht es Sinn eine "60 grad abstrahlwinkel mittels linse auf 120 grad zu bringt"
    Die Dioden sind eigentlich von Haus aus 120° 8)

    Zitat

    was wäre wenn man einen 60 grad abstrahlwinkel mittels linse auf 120 grad bringt? blieben die messwerte da gleich?


    @ Michael
    ich füge im Anschluss mal eine Messung an wo ich unter anderem mit zwei Modulen gemacht habe.
    Handelt sich hier zwar um 120° und 90° und zusätzlich Heute noch gemessen ohne.
    Die 60° denke ich persönlich ist nicht die optimale Grösse. Diese leigt nach meiner Meinung zwischen 70-80°.


    Zitat

    die Messwerte sind natürlich schlechter, weil Du Verluste durch die Phasenübergänge hast, wie ich oben bereits geschrieben habe.


    @ Sandy



    Was sagst du zu dieser Messung? (gibt es auch als pdf)


    Für mich ja auch nicht erklärbar, aber leider ist es so.
    Also ein Verlust findet eigentlich wie du es ja sagt immer statt, dieser bewegt sich bei Optiken/Linsen in der Regel bei ca. 7-8%. Warum diese Messung andere Resultate ans Licht bringt, deute ich damit, das die Dioden doch keine 120° von Haus aus hatten, oder die 120° Linse eben etwas kleiner Winkel hat.



    Erstaunlich sind aber die Unterscheide der beiden Linsen. Hier findet eine Effizienz von gut 30% statt.

    Guten Abend


    Was ist Lichtstärke ?(


    Zitat

    punktuell gesehen sicher schon. es wird ja die gleiche menge licht auf eine grössere fläche verteilt. damit wird die ausleuchtung flächiger, aber die punktuelle lichtmenge natürlich weniger.


    Bei der Aussage kann ich nicht folgen :whistling:
    Mit einer Linse wird eigentlich das Licht Gebündelt und Konzentrierter auf einen kleineren Bereich gelenkt. Hierdruch entsteht ein Höher Pik und nicht eine Flächigere Ausleuchtung. 120° Linsen könnte man sich sowieso sparen.


    Zitat

    Ja, Linsen schlucken schon eine Menge Licht.


    Hi Sandy
    Was ist Licht? 8)


    Meine PAR-Messungen habe in diesem Bereich die eine oder andere Aussage gemacht. Da aber PAR-Werte nicht alles Aussagen, halte ich mich hier mal gerne zurück und bin auf den August gespannt, wen die neuen Theorien zum Licht bekannt gegeben werden.


    Nach meiner Theorie erhält man mit einer Linse einen Höheren PAR-Wert und in der Regel wird der Verlust an Nützlicher Energie durch diese Optiken/Linsen aber durch eine normale Streuung der Diode allemal weg gemacht. Beeinflusst aber den PUR Wert marginal.


    Ein Spektrum Veränderung erfährt man erst bei Verschmutzungen, dies ist aber wieder ein anders Thema. Diese ist auch ein sehr Messung gewesen und hat erstaunliche Ergebnisse ergeben, wo ich so nicht zwingend erwartet hätte.

    Hallo Mathias

    Zitat

    Die Reflektoren der Hybrid unterscheiden sich von denen in der Sunpower ja nicht, oder?

    Hier kann ich dir leider keine Aussage machen.
    Aber vielleicht weiss dies ja jemand anderes.


    Und nur aus reinem Interesse.. hast du auch die PAR Werte für die Hybrid mit den LEDs noch dabei?


    Diese findest du auf meiner HP


    Hier noch ein Detail des Reflektors
    ATI T5 Reflektor


    Giesemann Matrix II T5


    Habe noch die Leistungssteigerung des ATI LED PAD's mit und ohne Reflektor.