Beiträge von muwse

    Hmm, mit den Fotos sieht es nur nach "farbigem Lippenstift" aus...

    Erkennen kann ich leider nicht viel. Vielleicht mal "Tageslichtbilder" machen.

    Wenn er sich normal verhält, dann würde ich auch nichts unternehmen, bevor man es nicht eindeutig als etwas "Schädliches" identifizieren kann...

    Ist eventuell dort was drauf gefallen?

    Es bleibt dir nur ,.... Ursache finden und beheben.

    Montis sind recht robust.

    Kann aber bei Nährstoffmangel trotzdem recht schnell eingehen bzw. Schäden davon tragen.

    Ansonsten wie BlechMann schreibt... Wasserwerte, KH, Ca, MG, No3/NH4, Po4 .... etc...

    gibt leider viele Ursachen...

    Bei JBL Tröpfchentest sind die Messwerte genauso gut, als wenn du diese schätzen würdest. JBL funktioniert im Süßwasser, aber bei Meerwasser versagen die Tests total.

    Bezüglich des Salzes, such dir ein Salz, welches nicht soviel "KH" drin hat, das benötigst du (jetzt) noch nicht.


    Zitat

    https://www.arka-biotech.de/produkte/premium-reef-salt

    37 g gelöst in 1000 ml vollentsalztem Wasser bei 25° C ergeben folgende Werte (ca.):
    Dichte 1,022 pH Wert 8,3-8,5 KH ca. 8-10° dKH Kalziumgehalt von ca. 430 mg/L Magnesiumgehalt von ca. 1300 mg/L Strontium ca. 8,1 mg/L

    Das verwendete Salz hat einen recht hohen (schwankenden?) KH Wert.

    Das ist für deinen Besatz eventuell noch zu viel.


    Schau bitte auch, dass dein Nitrat wert erhöhst, dein Futter Ocean Nutrition wird dir wahrscheinlich den Po4 Wert erhöhen, aber Nitrat denke ich ist da nicht viel drin.


    Die ICPs sind ja doch auch schon einige Tage alt, den aktuellen Stand deiner KH, Ca, Mg, Po4 und No3 oder NH4 Wasserwerte hast du nicht?

    Ich tendiere noch zu Nähstoffmangel, gepaart mit zu hohem Ca+Mg.

    Dosierst du Jod/Fluorid?

    Das Verhältnis von Bromid zu Fluorid ist auch extrem aus dem Gleichgewicht.

    Achte darauf auch mal.


    Was für ein Licht hast du darüber und welche Einstellung?


    SPS in deinem kleinen Becken ohne Kenntnisse der Zusammenhänge und in einem so jungen Becken ohne intensive Kenntnisse des Biotops "Riff" ist schon sehr gewagt, wahrscheinlich wird dir diese voll eingehen, muss aber nicht.

    Bei deiner Größe von Becken sind alle Eingriffe bzw. nicht Eingriffe gleich sehr viel extremer als in einem größeren Becken. Somit kommen die Schwankungen bei SPS stärker an und kann diese schwächen. SPS lieben gleichbleibende Wasserwerte.


    Deshalb prüfe bitte täglich deine Wasserwerte bis diese mal stabil mehrere Tage hintereinander sind, dann kannst du die Tests alle 2-3 Tage nur noch machen....



    Deine anderen "Werte" denke ich kommen von dem künstlichen Gestein und Sand.

    Diese kannst du mit neu angesetztem Salzwasser leicht unter Kontrolle bringen.

    Pass aber auf deine Nährstoffe auf, sonst verhungern dir die Korallen.

    Hallo,


    welche Steinkorallen pflegst du und welche lösen sich unten her auf?

    Je nachdem kann eine Versorgung von 1-mal wöchentlich einen zu großen Stress für SPS bedeuten, welche dies mit Wachstum-Stagnation zeigen und anfälliger fürs "Absterben" sind, wenn dann noch zusätzlich etwas aus dem Ruder läuft.


    Auflösen von unten bedeutet meist, dass die SPS eine Mangelsituation hat und diesen Mangelstoff vom unteren Gewebe ins obere Gewebe transportiert.

    Meistens fehlen Nährstoffe bzw. sind diese nicht im optimalen Verhältnis zueinander oder zu den anderen Elementen. Dann könnte es noch am Licht liegen, da der untere Bereich abgeschattet wird und die Koralle diesen Bereich nicht mehr ordentlich versorgen kann und diesen dann absterben lässt.

    Es gibt auch Parasiten, welche SPS "fressen".


    Dein Nitratwert ist für mich viel zu niedrig und gesehen zum P04-Wert passt das Verhältnis auch nicht wirklich.


    Magnesium und Calcium sind für mich auch ein wenig zu hoch.


    Mit welchem Salz bereitest du dein Wasser auf?

    Wie versorgst du das Aquarium mit Nährstoffen?


    Die Algen bei dir könnten ein Ungleichgewicht in der Mikro-/Makrofauna aufzeigen.

    Deine "gewollten" Bakterien scheinen sich noch nicht durchgesetzt zu haben.


    Allerdings ist bei einem Aquarium mit künstlichen Steinen die Einfahrzeit von 12 Monaten keine Seltenheit. Bei dir steht erst der 6. Monat an, also ist das noch kein Grund zur Sorge.

    Für dich gilt auch, bring Stabilität in das Aquarium, vermeide Schwankungen der Elemente und halt die Nährstoffe im Verhältnis zueinander im "Gut" messbaren Bereich.

    Den Rest erledigt dann deine Biofauna von alleine mit der Zeit

    Jop, zeig mal die ganze ICP, und die vorherigen...

    Die Werte so allein gesehen, sind relativ nichts sagend....

    Und nen Nitrat von 20 finde ich jetzt erstmal, ohne die anderen Werte zu kennen neutral.

    Alu kann von künstlichen Steinen, Absorber, etc eingebracht worden sein, aber auch das kann man als Einzelwert jetzt nicht deuten, ob gut oder schlecht. Da währen die vorherigen ICPs jetzt gut, um die Tendenz zu sehen. Genauso bei den anderen Werten, die du aufgeführt hast.

    Lass doch deine Lampe jetzt mal Lampe sein und ärger deine Korallen und deine Bakterien nicht. Irgendwann haben die Korallen einfach keinen Bock mehr und "ziehen aus" .... Dann bleibt dir ein unbuntes, weißes Kalkskelett als leerstehende Wohnung im blödesten Fall für Cyanos und Co übrig.


    Jörg hat das schon recht gut erforscht, mit dem Licht und den Abhängigkeiten, aber du hast ein "Stinknormales" Aquarium, welches mit einer "Mega Bandbreite" von "Licht" klarkommt. Das, was Jörg da aufführt, geht in die "iiiiii-Tüpfelchen" rein, bzw. gehört schon zur "Grundlagenforschung", um darauf aufzubauen, um die Korallen bis ins Detail verstehen zu lernen. Das brauchst du nicht, dein Aquarium braucht Ruhe und Zeit.

    Deine Bakterienpopulation benötigt auch noch Zeit um die "Beläge" zu verdrängen, das geht aber nicht, wenn ständig etwas schwankt. Da haben die "unerwünschten Beläge" einfach den Vorteil, dass sie sich schneller an Änderungen gewöhnen können und die "Überhand" gewinnen, und die "gewollte Bakterienpopulation" wird zurückgedrängt.

    Helfe durch Stabilität deiner Mikro-/Makrofauna und diese Fauna wird den Krieg gegen die "unerwünschten Beläge" dann gewinnen. Immer!


    Solange man die Stabilität hält, hat das bisher in jedem Aquarium geklappt. Und wird auch bei dir klappen!

    Stabilität in allem!

    Rot und Grün sind meiner Meinung nach auch da, um die Fische "Farbenprächtiger" erstrahlen zu lassen. Auch reflektieren Korallen Grün und rote Farbtöne und lassen die Farben etwas Kräftiger erstrahlen. Also fürs "Menschliche Auge" sind die Farben schon schön anzusehen.

    Dennoch, denke ich, ist in den"weißen LEDs" genügend Rot und Grün für ein normales Mischbecken ohne höhere Algen drin, vorhanden.

    Warum wir diese Kanäle dann abschalten sollten, ist die Theorie und durch vielen Beobachtungen entstandene Idee, den ungebetenen Gäste, wie Dinos / Aufwuchs-Algen, und vieles mehr "ungebetene".... etc.... nicht durch diese Farbkanäle einen noch zusätzlichen Energieschub zu geben. Denn Korallen und niedere Tiere, sowie auch die Fische benötigen zum "Leben und Wachsen" diese Farbtöne nicht als Hauptenergiequelle.

    Das heißt, wir erschweren es diesen ungewünschten Insassen, ihr "Perfektes" Milieu zu bekommen.

    Wenn das Aquarium dann mal stabil läuft, kann man, wegen der Farben für das menschliche Auge, diese Farbtöne langsam hinzufügen, da man dann eventuell die ungebetenen Gäste so weit schon durch andere, erwünschte Bakterien und Co in Schach halten kann, dass diese dann trotz für sie bessere Energiequelle sich nicht so ausbreiten können, dass wir diese dann Wahrnehmen könnten.

    Moin Yasin,


    ja, wir befassen uns auch mit deinem Licht, aber geb dem Becken jetzt erstmal ruhe.


    Aber schreib trtzdem mal nochmal wie der aktuelle Stand ist, der jetzt die nächsten Tag auch so bleibt.

    Wie sind deine Lichteinstellungen gerade?

    Von wann bis wann beleuchtest du gerade?

    Und welche Beleuchtung(en) hast du nochmal alles drüber?


    Also den IST (JETZT) Zustand, OHNE dass jetzt etwas geändert wird....

    Hey,


    tiptop, hört sich schonmal sehr gut an. So machst du das.


    Bezüglich des Wasserwechsels, solange du nichts drin hast, wo rausmuss oder deine Elemente total "verschoben" sind, brauchst du keine Wasserwechsel machen. Dann lass den "regelmäßigen" Wasserwechsel weg, und schau, dass du mit deinem Versorgungssystem die aktuellen Werte und Nährstoffe stabil hältst.


    Es gibt viele Wege für ein tolles "normales" Meerwasseraqua. Für dich gilt momentan, weniger ist mehr.

    Hallo yasin,


    genau wie meine Vorredner mach nicht so viel.


    Und wie Jackrum schon erklärt hat, machen diese "Maßnahmen" nur Sinn, wenn das Becken davor "einigermaßen" stabil gelaufen ist und dann von jetzt auf nachher Dinos auftreten.


    Bei dir ist jedenfalls der Fall, so denke ich, dass die Dinos bei dir durch den Stress der vielen Veränderungen gekommen sein könnten, das heißt dann für dich, genau das Gegenteil zu machen, also Stabilität und Ruhe rein zu bekommen.


    Auch sind Dinos, nicht gleich Dinos... Es könnten, wie Jackrum gesagt hat, und auch ich der Meinung bin,.... auch Dinos von den Korallen sein, also abgestoßene Zooxanthellen.

    Diese ernähren sich meist von Licht, das ist richtig.

    Die Lichteinstellungen lass diese jetzt so, wie sie sind. Bei dir haben die Korallen keinen Lichtstress, sie müssen sich aber an dein Licht gewöhnen können, das heißt, nicht so viel ändern.....

    Denn Korallen stoßen nicht nur bei "zu viel" Licht ihre Symbiosealgen ab, sondern auch durch anderen Stress, wie Nährstoffmangel, hohe Schwankungen der wichtigen Elemente oder durch hohe Gifte im Wasser.

    Die "Gifte", haben wir bei dir schon ausgeschlossen, die Wasserwerte, hast so weit auch im Griff, jetzt noch die Nährstoffwerte im GUT messbaren Bereich halten, vor allem den Po4 Wert. Wenn du unbedingt was machen willst, dann setzt, wie schon meine Vorredner gesagt haben, die Nährstoffwerte etwas hoch,... eventuell sauge vorsichtig die Dinos ab, oder "ärgere" diese mit einem Pinsel, damit sie absterben. Bei der geringen Menge an Dinos gibt es auch keine "Giftstoffe" beim Absterben, welche für deine anderen Beckenbewohner schädlich sein könnten. Und dann heißt es ... FINGER AUS DEM BECKEN, STABIL HALTEN UND BEOBACHTEN, NICHTS ÄNDERN, NUR STABIL HALTEN!


    Hast du dir schon überlegt, ob und überhaupt, du regelmäßig Wasserwechsel machen tust / willst?

    Ich hab ein RedSea, die Stütze ist bei den neuen dabei und ich konnte jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen mit dem Silikon machen. Allerdings steht mein Aquarium erst seit August 2022.

    Wäre es denn ratsam, den Wasserwechsel mit 10%/W beizubehalten, oder geht auch einmal im Monat, vielleicht mit 25%. Wie es optimaler ist !?

    Gegenfrage. Wie denkst du, was du besser auf lange Zeit einhalten könntest?


    Wasserwechsel macht man heutzutage fast nur noch, um unerwünschte "Dinge" AUS dem Becken zu bekommen.... Darunter fallen auch die ganzen "Kampfstoffe" der verschiedenen Korallen. Bei einem Mischbecken gibt es viele verschiedene dieser Stoffe, aber alle nicht in diesem Maße, als hättest du ein reines Acroporen Becken und versuchst dort eine Weichkoralle oder ähnliches zum Wachsen zu bewegen.

    Ich höre auch oft, dass irgendeine bestimmte Art / Gattung in einem etablierten und länger laufendem Aquarium sich nicht halten lässt und eingeht. Das liegt dann teilweise nicht an Nährstoffen / Licht / Makro / Mikronähstoffe (wenn diese im Verhältnis zueinander passen), sondern an den Stoffen, welche Korallen ins Wasser abgeben und diese "neue" Koralle nicht damit umgehen kann und abstirbt...

    Diese Stoffe sollten dann entfernt werden oder auf ein minimal reduziert werden. Das geht teilweise mit Adsorber wie Kohle, oder über den altbekannten Wasserwechsel.


    Aber es kommt immer auf den Einzelfall an.


    Auch gibt es die Annahme, dass die Zooxanthellen / Symbiosealgen, beim "gewalttätigen" Verlassen der Koralle / Abstoßen von der Koralle, unangenehme "(Gift)stoffe" produziert und dadurch die Wirtskoralle zusätzlich schwächt und die restlichen verbleibenden Symbiosealgen auch zum Verlassen der Wirtskoralle ermuntern....


    Dann gibt es noch die allgemeinen "Gifte", die man mehr oder weniger per ICP sichtbar machen kann. Bei dir aber eher zu vernachläsigen...


    Dann macht Wasserwechsel noch Sinn, wenn die Elemente im Verhältnis zueinander aus dem Ruder laufen und sich manuell nicht wie gewünscht beeinflussen lassen. Z.B. bei Balling mit dem Natriumchlorid etc....


    Jetzt zu den Themen "Stabilität".... Viele kleinere regelmäßige Wasserwechsel, bringen mehr Routine und Stabilität, als sporadisch / monatlich 1 großer Wasserwechsel. Da der Eingriff mit mehreren kleinen Wasserwechseln die Biologie / Elemente ect. Nicht ganz so "drastische" verändert als ein großer.


    Entscheiden musst du, indem du dich fragst, was kannst du besser einhalten.

    Was sagt dein Bauchgefühl?

    Yasin, suchst du dir einen weg, der, wie schon geschrieben, immer die gleichen Routinearbeiten mit sich bringen.


    Den einen Wasserwechsel zum resetten, kannst du schon noch machen. Aber dann überlege dir, ob du nun IMMER z.b. wöchentlich Wasserwechsel machen möchtest oder nicht, und das behältst du dann mindestens ein halbes Jahr bei, bevor du wieder etwas anderes machst...

    Genauso, die Zeiten, wann du deine Wasser werte messen tust, wann du die Scheiben putzen tust, wann du fütterst, wann du eventuell irgendwelche Pflegemaßnahmen im Becken machen tust ( z.B. Sand durchwühlen, Pumpen putzen etc... ), welche Versorgungspräparate du verwenden möchtest,... etc...

    Das legst DU dir fest, und anschließend schreibst du es hier im Forum, dann können wir auch besser darauf eingehen, wenn wir deinen "Plan" kennen und sagen nicht immer das gegenteilige, da wie du schon rausfinden konntest, jeder eine andere Strategie hat. DU musst das für dich herausfinden, wie es in deinen Tagesablauf passt.... Dann können wir die "i-Tüpfelchen" zusammen voll herausfinden, warum die eine oder andere Koralle, nicht so will, oder warum dies und das anders ist wie es sein sollte... Ruhe und Routine reinbringen,...


    Und wie auch schon erwähnt, vergesse die Korallen, welche sich auflösen.... Der Vorgang ist schon gestartet und wird eventuell auch nicht mehr zu stoppen sein, egal was für Mittelchen du rein tust.... außer du bringst Ruhe und Routine rein. Korallen sind nun mal stressanfällig.


    Ein extra NH4 brauchst du jetzt nicht kaufen, wenn du N03 dosierst....

    Wenn du aber jetzt was Neues kaufst dann, wie schon geschrieben, Einzellösungen, denn die sind besser zum einzustellen. Aber wenn du das Produkt wechseln willst, dann jetzt.... Danach fahre dein System mit den Mittelchen und Pflegemaßnahmen, die du dir jetzt aussuchst.... mindestens ein halbes Jahr... Dann, denke ich, wird sich einiges ins Positive ändern.

    Wasserwerte in ordnung bringen und stabil halten. In vier bis sechs wochen wirst du da was feststellen müssen.

    Wenn es damit nicht besser wird, dann kommt der nächste punkt dran.

    Das sehe ich genau so.... Wasserwerte über lange Zeit so stabil wie möglich halten.... Der Rest kommt dann meistens von alleine. Dazu gehört auch, die Lichteinstellung einfach mal so lassen und nicht alle paar Tage herumspielen.... Geduld haben!

    Bei den "Nährstoffen", also Phosphate und Stickstoffe, können bis zu einem gewissen Grad von extrem hoch - hoch, recht schnell gesenkt werden. Allerdings, wenn die Nährstoffe schon recht weit unten bzw. im angedachten "optimal Bereich" sind, denke ich, ist schnelles Absenken dieser Werte sehr stressig für die Korallen und SPS können mit Abstoßen der Symbiosealgen enden. Können, muss nicht. Je langsamer man dann diese Werte Richtung n.n. bringt, desto besser kann sich Koralle und Alge darauf einstellen. Allgemein wird behauptet, dass die "einfacheren Weichkorallen" besser mit schnellen Nähstoffänderungen zu Recht kommen, als die "Acropora Arten"

    Wenn P04 recht stabil ist und um 0,05 - 0,1 rum ist, dann schaue ich nur nach dem Ammonium Wert und ignoriere den No3 Wert, da er für mich dann egal ist,.... nur als mein P04 Wert auf 5 angestiegen ist, habe ich meinen Nitratwert auf über 50 angehoben, damit das Verhältnis nicht zu weit auseinander driftet. Algenwachstum ist trotzdem bei mir kaum vorhanden. Die Scheibe muss ich ca. alle 2 Tage sauber machen, finde ich aber innerhalb des ersten Jahres nach Totstart in der Toleranz.


    Yasin, bei deiner Frage, ob du dein Becken so versauen könntest, dass dies nicht mehr auszugleichen ist. ... Nein, bis jetzt, denke ich, hast du es noch nicht geschafft, da brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Leben findet immer einen Weg und bei dir im Aquarium ganz bestimmt. So schlimm sieht es für mich jetzt nicht aus....


    Und ich sehe es genauso wie meine Vorredner,.... Etwas Wasserwechsel und Stabilität reinbringen.... Manchmal dauert es etwas länger mit der Stabilität, aber auch bei dir wird es klappen. Meerwasser ist sehr flexibel und anpassungsfähig. Mit der Zeit pendelt sich alles ein, aber geb dir und deinem Aquarium Zeit.... Geduld...


    Bei SPS kann es sein, dass wen sie mal angefangen haben, abzusterben, dieser Vorgang vielleicht nicht mehr abzubremsen ist. Kommt vor, ist aber kein Grund aufzugeben.... Wasserwerte stabil halten und später nochmal probieren. Vielleicht an einem anderen Platz.

    Hallo Yasin,


    ich weiß nicht, ob das jetzt zu viel auf einmal ist, aber ich habe dir hier einen Link zu Reaktormedien, da wird genauer erklärt, was Jackrum mit dem Mischen von Kohle und Po4 Adsorbern meint. Eventuell ist es für dich interessant, um gezielt bestimmte Stoffe herauszuholen oder ins System einzubringen.... ansonsten ignoriere diesen Link, da dies jetzt nicht direkt was mit deinem Besatz zu tun hat.

    mhh,... ja "Sucht" ist vielleicht nach der Definition das falsche Wort.... aber abhängig bin davon schon....


    Zitat

    3. Fortsetzen des Konsums trotz eindeutig negativer Folgen

    --> Ja, ich bekomme nur EM-Rente und steck nahezu viel zu viel Geld darein und verzichte auf andere Dinge

    Zitat

    4. Toleranzentwicklung

    --> Am Anfang war es genial,... jetzt ist es Standard,... vielleicht doch etwas von Toleranz?


    Zitat

    5. Entzugssymptome -->


    Definitiv, in den Jahre ohne Meerwasseraquarium, hat mir immer etwas gefehlt...


    Jetzt mache ich sogar die Sachkunde nach §2 Tierschutzgesetz in Meerwasser ( + in Süßwasser, Gartenteich und Terraristik auch...)


    ^^ :S