Fangschreckenkrebs gesichtet

  • Hallo zusammen,


    ich bin eben an meinem Aquarium vorbei geloffen und hab im Augenwinkel etwas gesehen, was mir gänzlich unbekannt war.
    Als ich genauer hinschaute habe ich gesehen, dass da ein Fangschreckenkrebs rumrennt und ein Stück Stein rumschleppt. Das Becken läuft seit Ende September.


    Der Krebs ist ca 2-3 cm klein und ist halb durchsichtig mit schönen leuchtenden blauen Punkten. Leider war der Kollege zu schnell verschwunden um meine Kamera zu holen.
    Was mach ich nun mit dem Kollegen ? Kann sowas überhaupt im Becken bleiben ?


    Es sind 6 Schnecken, 7 Einsiedler, 2 Blaubeinscherengarnelen und 2 Wurdemanis bisher im Becken.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

    Einmal editiert, zuletzt von anoraknophobia ()

  • Mit so einer Größe dürfte er kine großen Probleme machen, zumal das fangen (Mit Fleisch anlocken und zuschauen schnell genug zu sein) ncht s einfach ist.
    Wenn du ihn dennoch fangen möchtest, ich wohne ebenfalls in Stuttgart und würde ihn nehmen ;)

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • Hallo,
    Falls du den kleinen erwischen kannst würde ich ihn dir gerne abnehmen, ich bin schon lange auf der suche nach einem Fangi.


    Gruß Lukas

  • Hi Markus!


    behalte ihn im Auge, aber sollte es bei der Größe bleiben würde ich mir auch keine sorgen machen.


    Gruß

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten.
    Das mit dem im Auge behalten wird schwer. Hab den Kollegen erst nach 4 Monaten überhaupt mal entdeckt :)
    Wenn ich mal herausgefunden habe um welchen Fangi es sich handelt kann ich auch schauen ob er drin bleiben kann oder raus muss.


    Mit was kann ich den am besten ködern ohne, dass mein halbes Becken auf den Köder stürmt ?

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo Markus,


    wenn Du seine Höhle entdeckt hast, dann hast Du schon fast gewonnen, wenn Du den Stein mit der Höhle herausnehmen kannst. Einfach dann über ein Schale mit Meerwasser halten und in das Loch Mineralwasser spritzen, verschärft mit Kohlensäure versetztes Wasser. Dann kommt der freiwillig ganz schnell raus.


    In der Schale dann ein scharfes Foto machen (vor allem den Telson, also den Hintern) und bei http://www.meerwasser-lexikon.de und http://www.fangschreckenkrebs.de nachschauen, ob Du ihn identifizieren kannst. Wenn nicht, das Foto bei fangschreckenkrebs.de an Thorsten schicken mit der Bitte um Identifikation. Mir wurde dort auch geholfen.


    Ich habe seit über einem Jahr einen Fangschreckenkrebs im Becken, der nicht mehr auffindbar ist. Er knallt unsichtbar herum und mordet ab und zu eine Schnecke. Leider wohl auch kleine Fische. In meinem großen Becken habe ich keine Chance, die kleine Mistkrücke zu finden.


    Deshalb würde ich empfehlen, den Fangi sauber zu identifizieren und gegebenenfalls in ein Artenbecken abzugeben.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!