Mein erstes Riff - Nano Cube 60 aus Oberhausen

  • Ja, ich will halt gerade am Anfang keine gravierenden Fehler machen, aber keine Sorge ich schiebe auch keine Panik. :)
    Ich habe nochmal nachgemessen, das Dennerle Schätzeisen zeigt 1020 an. Ich habe nun erstmal 50g Salz dazu gegeben und messe morgen nochmal.


    Diese kleinen Krebschen sind echt witzig, da hat sich einer an der Frontscheibe aus dem Sand eine kleine Röhre gebaut. Und einen braunen Röhrenwurm habe ich, der zieht sich immer zurück wenn man näher kommt. Ich bin fasziniert. :)


    Danke auf jeden Fall für die vielen Tips und die schnellen Antworten. Tolles Forum!


    Grüße,
    Ralph

  • Gestern Abend kurz nach dem Licht ausschalten ist noch ein ULF durchs Becken geschwommen.
    Habe mal versucht es zu filmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann es jetzt nicht sonderlich gut erkennen, ich würde auf einen Strudelwurm tippen!?

  • Mal ein kleines Update...


    Ich habe die Steine umgesetzt und den Sand etwas gleichmäßiger verteilt. Ich glaube so sieht es besser aus.






  • Wasserwerte habe ich auch nochmal gemessen.



    Ich denke mal soweit so gut. Die Dichte kann ich noch etwas anheben (so bald ich ein größeres Aräometer habe), dann sollten auch Magnesium und Calcium steigen. Einen Nitritpeak wird es wahrscheinlich nicht mehr geben da ich eingefahrenes Wasser und LS genommen habe, aber das messe ich die Tage nochmal.


    Ansonsten haben sich stellenweise grüne Fadenalgen gebildet, sieht bisschen wie eine Wiese aus. ;) Und zwei winzige Schneckchen sind noch unterwegs. Ich denke mal es läuft. :)

  • Heya Ralph,
    also mir gefällt der Aufbau so besser... würde allerdings vielleicht noch einen faustgroßen Stein besorgen und den auf deinem 1. neuen Bild vor die 2 Säulen legen... denke das würde das Ganze noch etwas abrunden...

  • Hi Ralph!
    Der Steinaufbau gefällt mir jetzt richtig gut!!!
    Alles andere lass einfach laufen!
    Wenn's jetzt schon an Fadenalgen sprießt, ist das ein gutes Zeichen. Ich würde die ganze Messerei außen vor lassen. Achte etwas auf die Temperatur, gleiche die Dichte an, und alles wird schön! :D

  • Danke für das Feedback. :thumbup:
    Habe auch schon dran gedacht im Vordergrund noch einen Stein zu platzieren. Vielleicht später einen mit Bewuchs.
    Das messen ist auch um mich mit den Tests vertraut zu machen und etwas Routine zu bekommen. 8)

  • Zitat

    Habe auch schon dran gedacht im Vordergrund noch einen Stein zu platzieren. Vielleicht später einen mit Bewuchs.

    Genau so, Ralph!!!
    Und wahrscheinlich wird es nicht bei einem Stein bleiben, weshalb du dir die Fläche schon sinnvollerweise schön freigehalten hast! :EVERYD~313:

  • N'Abend,


    ich habe mal versucht ein paar Nahaufnahmen zu schiessen (irgendwofür muss die Einfahrzeit ja gut sein :golly: ).


    Schon interessant was da schon an Leben drin steckt.
    Diese Gammariden bauen sich teilweise Höhlen an der Scheibe und daneben kräucht irgendein anderes Getier herum (Netzschleimpilz?).
    [gallery]473[/gallery]


    Ist der Grüne Prengel eine Alge?
    [gallery]474[/gallery]


    Und das hier Glasrosen?
    [gallery]475[/gallery]
    [gallery]478[/gallery]


    Hier der schreckhafte Röhrenwurm:
    [gallery]477[/gallery]


    Und mein Plateau:
    [gallery]476[/gallery]


    :EV8CD6~126:


    Grüße,
    Ralph

  • Hallo Allerseits,


    ich kann's nicht lassen, ich poste mal wieder Messwerte. ^^


    Außerdem werde ich mich mal genauer mit dem Sangokai System auseinandersetzen. Bisher dachte ich, ich fahre mit dem Dennerle Produkten, aber dazu finde ich nicht so viel. Deswegen meine Überlegung das Sangokai Nano System einzusetzen.


    Bisher bilden sich nur auf der linken Seite am LS Grünalgen.


    Ich bin ungeduldig.


    :cookie:


    Grüße,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!